Eine sehr sehr dringende Frage, die mir richtig Bauchschmerzen bereitet!!!
Und zwar ist mein Freund Asylant und um in Deutschland zu bleiben, muss ich mit ihm wenn das Baby da ist das Sorgerecht teilen. Er sagt immer Sachen wie :"Wenn wir einmal nicht mehr zusammen sind, dann nehm ich das Kind mit!" Nun hab ich voll Schiss, dass er mir dann ohne weiteres mein Kind entziehen kann!!! Ist sowas rechtens oder geht das nicht so einfach???
Weiß die Frage ist echt voll doof, aber es macht mir halt jetzt schon Angst!!!
Sorgerecht - hab richtig Schiss!!!
Hallo...
solange du mit ihm nicht verheiratet bist, hast du das alleinige Sorgerecht und du mußt es ihm auch nicht geben
Gruß Jelena + boy 22 SSW
Hallo Sida,
ich wüsste ja gar nicht, ob ich bei solchen Drohungen überhaupt mit dem Vater zusammen sein möchte... Wo ist denn da ein Vertrauensverhältnis?
Sorry, aber da wär ich ganz vorsichtig... Er hat dich eigentlich voll in der Hand dann.
LG, Tanja
Oh mann, kannst Du ihm überhaupt vertrauen? Hättet ihr euch da nicht mal besser vorher Gedanken gemacht - sorry, eigentlich ein scheiß Spruch, der Dir nicht weiterhilft, aber drängt sich einem halt so auf. Ich kann mir schwer vorstellen, daß er ein teilweises Sorgerecht braucht, erkundige Dich da nochmal genau, möglichst nicht bei ihm, sondern bei einer Rechtsberatung. Wenn solche Sprüche von ihm kommen, würde ich halt auch wenig Rücksicht auf ihn nehmen, was sagt er denn dazu, wenn Du ihn drauf ansprichst?
Watt haste dir denn da für nen Spezi geangelt?
Okay, solange ihr nicht verh. seit (hast du das vor?), dann bekommst du das alleinige Sorgerecht.
Was hat er denn für nen Status?
Nur weil er ein Kind hat, kann ihm trotzdem noch die Abschiebung drohen...
Zitat:Nur weil er ein Kind hat, kann ihm trotzdem noch die Abschiebung drohen...
Ganz richtig! Und deshalb mussich mit ihm das Sorgerecht teilen...Wir lieben uns sehr, und ich möchte auch am liebsten ewig mit ihm zusammen bleiben, aber er ist halt in einigen Sachen ein riesen Sturkopf. Ich sag jetzt einfach mal typisch Senegalese, denn ich weiß wovon ich spreche :)
Also ganz ehrlich, so etwas habe ich noch nie gehört.
Da erkundige Dich mal besser bei den Ämtern, und wenn er jetzt solche "Drohungen" ausspricht, würde ich es ihm erst recht nicht geben, und ihn vermutlich direkt in die Füsse schießen.
Es war mal so, dass die Asylanten sich gerne heiraten ließen, damit sie hierbleiben können. Nach der Hochzeit drehten dann viele leider völlig ab.
Ich weiß, man darf nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt sehr sehr nette liebenswerte Menschen, doch bei den Drohungen Deines Partner wäre ich vorsichtig.
LG und überleg Dir sehr gut was Du tust!
Hallo!
Also:selbst wenn er ein 50 % Sorgerecht hat, muss er sich mit dir absprechen....aber ich finde das ört sich nicht so an als würde er es verdienen, dass du dich in so eine Lage (für IHN!!!) bringst, wenn du damit so ein Risiko eingehst.....überlege es dir gut!!!!!Es gibt doch auch andere möglichkeiten um unabhängig von dem Kind an ein bleibe recht zu kommen oder?!
hast du ie Info eingeholt-oder hat er oder sonstwer dir das so gesagt????
Es lohnt sich für ihn zu kämpfen, denn er ist meine große Liebe, ganz echt :) Nur ab und an etwas schwierig im Umgang...
Leider geht es nicht anders. Entweder Sorgerecht wird geteilt oder er muss weg!
Hi Sicla
hmmm wenn dein Freund dir schon jetzt sooo kommt, weiss ich nicht ob ich das Sorgerecht mit ihm teilen würde - obwohl ich ein großer Fan von geteiltem Sorgerecht bin, weil ich finde, dass der Papa auch "Rechte am Kind" aber das ist ein anderes Thema.
Aber sooo einfach geht das natürlich nicht - es gibt das Sorgerecht und das AUfenthaltsbestimmungsrecht - was meines wissens immer nur einer haben kann! Und wer das hat, entscheidet wo das Kind wohnt!
Trotzdem wenn er schon jetzt anfängt, DIch so "erpressen" zu wollen - da würde ich mich nicht drauf einlassen!
LIebe Grüße
Frauke
das aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei den sorgeberechtigten- in dem fall dann bei beiden. erst wenn stress aufkommt kannst du in einem eilverfahren das aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen. dafür musst du aber dann das alleinige sorgerecht beantragen, nur weil das ein langer prozess ist wird in dringenden fällen dann vorher das aufenthaltsbestimmungsrecht an einen gegeben. habe ich im letzten jahr bei zwei meiner freundinen erlebt.
lg
dani
danke für die INfo - so genau war ich dann doch nciht informiert... Ich wusste hauptsächlich dass es die Unterscheidung gibt!
Da stellen sich mir die Nackenhaare auf!
Sorry, aber wenn es schon so anfängt (er "droht" dir und du hast Angst), bist du sicher, dass es der richtige Mann für dich ist?
Ich kenne Deinen Freund zwar nicht, aber ich hätte an Deiner Stelle auch Angst. Wie stehst Du denn zu der Beziehung, von wo ist er? Ich würde solche drohungen auf jeden Fall ernst nehmen, und mich wahrscheinlich schon vorher von dem Mann trennen. Was ist das denn für eine Einstellung?