Hallo ihr Lieben,
ich weiss seit Anfang Okt. das ich schwanger bin. Meine FÄ hat mir bei der ersten Untersuchung mitgeteilt, dass ich nicht mehr im Rö. eingesetzt werden dürfte (bin Arzthelferin). An dem Tag an dem ich meinen Arbeitgebern von der Schwangerschaft informiert habe war morgens zufällig die Ärztin vom AMVZ (Arbeitsmedizinisches Versorgungszentrum) da und hat mich und meine Kolleginnen untersucht. Auch sie meinte, Rö. auf gar keinen Fall, sind ja auch noch genug Andere da die das momentan übernehmen könnten u.s.w. Hab meine Arbeitgeber von der SS erzählt, wurde gemischt aufgenommen, und mußte bisher auch nicht Rö., ohne das ich mich geweigert hätte, wurde von der Leitenden einfach nicht mehr eingeteilt.
Heute nach der Sprechstunde kam der einen Chef zu mir, und sagte er hätte sich erkundigt, ich müßte weiter röntgen, es bestehe keine Gefahr und nichts würde dagegen sprechen. Hab meine Fä angerufen, die Arzthelferinnen dort meinten auch wieder auf keinen Fall Rö., könnte den Arztv sogar verklagen!?
Bin ganz durcheinander, kann mir vieleicht Jemand helfen?
Vielen Dank! Steph
Röntgentätigkeit in der SS???
ggf. würde ich den Amtsarzt oder so fragen..oder bei der Krankenkasse..hmm..soweit ich weiß, wird grade in den ersten SSW allebeim Kind angelegt und wenn das bestrahlt wird..kann doch nicht gut sein..ggf. würde ich ein Arbeitsverbot ausstellen lassen oder ein Röntenverbot oder irgendwas muß es doch da geben: die fragen doch nicht umsonst vorher, ob man grad schwanger ist, bevor solche Untersuchungen gemacht werden..
hallo dotty,
lies dir das muschu durch, da steht alles zu diesem sachverhalt drin.
du darfst auf gar keinen fall mehr röntgen. und wenn das dein chef nicht glaubt, dann zeig ihm das schwarz auf weiß im muschu!
habt ihr denn digitales oder anologes rö? ich bin zahnarzthelferin und hab heut früh grad positiv getestet. jetzt bin ich auch am überlegen, wie ich's meinem chef am schonendsten verklickere,da ich ja auch mehrmals täglich röntge und das jetzt in der ss nicht mehr verantworten möchte.
also viel glück
Hallo,
also dein Chef ist ja echt der Hammer!!
Du darfst auf keinen Fall Rötgen!!!
Sag das deinem Chef nochmal ausdrücklich und wenn er das immer noch nicht verstehen will, dann bring ihm ein Attest von deinem FA.
Gerade er als Arzt sollte das wissen.
LG und alles gute weiterhin
Ich war mir ja eigentlich auch sicher, das ich nicht mehr Rö. darf, aber nach dem Gespräch heute mit meinem einen Chef, komme ich mir vor wie ein kleines dummes Mädchen das zu faul zum Rö. ist.
Wir haben übrigens digitale Rö, und neben mir gibt es noch 5 andere Kolleginnen die auch Rö. können. Bei Zwei anderen Arzthelferinnen die in den letzten 5 Jahren schwanger waren hat er nichts gesagt, die brauchten nicht Rö.; Er meint übrigens die Tür,würde genügend Sicherheit bieten, es könne überhaupt nichts passieren...
Ich habe immer gerne geröngt, aber jetzt hätte ich ein komisches Gefühl dabei.
Danke für eure Antworten, Steph
8+3
Hallo Ishani,
der Link für die Seite der Ärzte Zeitung ist spitze, so was habe ich gesucht. Ich denke nicht das meine Chefs so viel Aufwand betreiben wollen, wenn sie doch eigentlich genügend andere Kolleginnen einsetzen können.
Danke und lieben Gruß, Steph
Hallo Steph,
ich bin selbst Arzthelferin und in der 20. SSW. Du darfst als Arzthelferin im Überwachungsbereich von Rö. arbeiten, darfst dich aber auf keinem Fall im Kontrollbereich aufhalten, während geröntgt wird.
Ich röntge nicht und weigere mich ... es sei denn es geht wirklich nicht anders, aber dann nur das Notwendigste. Ist bis jetzt nur 2-3 mal vorgekommen. Ich habe meinem Chef gesagt, dass hier genug Arzthelferinnen arbeiten, die das übernehmen können und ich es einfach nicht riskieren will.
Hier nochmal ein paar Infos zu Schwangerschaft bei Arzthelferinnen
http://www.aerztezeitung.de/docs/2002/10/24/192a1301.asp
Lieben Gruß
Ishani
hi dotty,
ich bin selbst Röntgen-MTA in einer nuklearmedizinischen Praxis.
Da sich normalerweise die Schaltkonsole nicht im Kontrollbereich befindet, könntest Du prinzipiel schon röntgen.
Ich selbst mache immer noch (17.SSW) Knochendichtemessungen nach der DXA-Methode, also auch Rö-Strahlung, aber ich weiss, dass ich meinem Sitzplatz aus, keine Strahlung abbekommen kann.
Soweit ich auf meinem letzten Strahlenschutzlehrgang richtig aufgepasst habe, darfst Du auf Wusch weiterröntgen, MUSST aber NICHT. Schon gar nicht, wenn genug andere diesen Arbeitsplatz bedienen können.
Lt. Gewerbeaufsichtsamt hätte ich sogar weiterhin in der Nuklearmedizin weiterarbeiten dürfen, solange ich nicht mit offenen radioaktiven Stoffen arbeite (also die Finger von den Spritzen lasse) und die Grenzwerte für Schwangere nicht überschreite.
Da mir das Risiko aber zu gross ist, habe ich meinem Chef aber auch klargemacht, dass ich das nicht möchte.
Und obwohl ich erstmal einen Ersatz für mich anlernen musste, hat mein Chef das anstaltslos akzeptiert (bzw. akzeptieren müssen).
(Dafür leide ich jetzt oft genug an der Anmeldung *horroooorfürmich* ;) )
Wenn Dich Dein Chef zum Röntgen zwingen will, wende Dich zur Not an das Gewerbeaufsichtsamt. Die können Dir auf jeden Fall weiterhelfen, und die dürften sich mit der Gesetzeslage am besten auskennen.
Alles Gute weiterhin
liebe Grüsse
Grilu
Bin auch Arzthelferin. Du darfst definitiv nicht röntgen! Ruf mal bei der Ärtzekammer an, da gibt es eine ganze Liste von Dingen die Du nicht mehr machen darfst.
Lg
naja, nach der neuen Röntgenverornung darf man schon, wenn die Grenzwerte eingehalten werden, man MUSS nur NICHT.
find jetzt nur den genauen Wortlaut der neuen Röntgen- und Strahlenschutzverordnung nicht.
Hatte aber aus eigenen Interesse beim Lehrgang im März diesen Jahres den Dozenten vom Gewerbeaufsichtsamt gefragt und bekam, diese Antwort....
ich würde dir raten dein kind nicht zu gefährden...ich habe jobtechnisch auch mal mit bestrahlten patienten zu tun und halte mich von ihnen fern...keiner kann dir garantieren das es deinem kind nicht schadet und du hast das recht dies zu verweigern! dein chef kann dich nicht dazu zwingen und du hast das gesetz auf deiner seite!
LG
Hallo
Bin selber Arzthelferin in einer Radiologie und bediene auch immer noch das konservative Röntgen und das CT bekomme in diesen zwei Bereichen also keine Strahlung ab das was ich nicht machen darf ist die Durchleuchtung die Nuklearmedizin und die Röntgenreizbestrahlung weil man in diesen Bereichen Strahlungen abbekommt es kommt also immer drauf an welche Art von Röntgen man macht.
Ausserdem müssen wir z.B. eine Plakette tragen die die Strahlungen am Ende des Monats misst und ich habe noch nie zu viele Strahlungen abbekommen, habt ihr nicht auch so etwas?
Habe bei meinem jetzt dreijährigen gesunden Sohn dort gearbeitet und werde es auch weiterhin tun in meiner jetzigen Schwangerschaft.
Also wenn du in einer Röntgenabteilung arbeitest wo du keine Strahlung abbekommst kannst du auch weiterhin röntgen.
Hoffe konnte dir etwas helfen ob du dich weigern kannst, wenn du es trotzdem nicht möchtest weiß ich leider auch nicht.
Aber verstehen würde ich es auch zumal es bei euch ja noch genug andere gibt die diese Arbeit erledigen können.
Schöne Grüße
Annette + Nico 3 Jahre + 16. SSW
Danke füe die zahlreichen Anworten und Tipps von euch!
Fühle mich von euch verstanden und ernst genommen, euch allen einen schönen Abend!
Liebe Grüße, Steph