Hallo!!!
Diese Woche hatte ich einen Termin zu einem Differential Ultraschall.Dabei wurde bei unserem Baby eine Kalkablagerung am Herzen entdeckt.Die Ärztin sagte, das es ein Hinweis auf das Down-Syndrom sein könnte, wenn noch andere Merkmale ( verformte Nase , Kopf, Nierenfehlfunktion) dagewesen wären.Gottseidank war aber nichts zu sehen.
Ein Herzfehler liegt definitiv auch nicht vor.
Vor lauter Aufregung habe ich vollkommen vergessen zu fragen, ob diese Ablagerung andere Konsequenzen nach sich ziehen könnte...............
Habt ihr schon mal davon gehört???
Über Erfahrungen und Info´s wäre ich dankbar!!
LG Theresa,Lena ( 01.01.06) und -Junge ( 21.SSW)
Kalkablagerung am Herzen???Was kann das noch bedeuten???
hallo, auf jeden fall würde ich dir raten wenn das kind geboren ist immer zu einer untersuchung zu gehen. bei mir in der fam. ist gerade jemand im alter von 42 jahren gestorben weil er sich nie untersuchen lassen hat bzw behandelt haben lies. es muss aber nicht immer so sein ist nur ein tip von mir. mach dich nicht verrückt. bei uns hatten die es auch gesagt und es war nicht so.
lg
Hallo Theresa,
hab keine Angst, wenn außer den white spots nichts vorliegt, dann ist sicher alles in Ordnung. Unsere völlig gesunde 2- jährige Tochter hatte bei der Feindiagnostik 3 solcher white spots. Meine FÄ sagte damals, dass sei ein ganz häufiger Befund, der meist ganz harmlos ist. Der Spezialist, der bei mir damals die FD machte, sagte außerdem, dass diese white spots bei ganz vielen Babys im Laufe der Entwicklung auftreten und dann einfach wieder verschwinden.
Diese Kalkablagerung hat keinerlei weitere Konsequenzen und ist auch nicht krankhaft.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte!
Liebe Grüße
Yvi + Gustav, 22. SSW
Hallo Theresa,
mach dich nicht verrückt, bei mir wurde das gleiche festgestellt, woraufhin ich zur Feindiagnostik mußte, aber da haben sie auch nur den white spot, so heißt das, gefunden. Dieser Fleck geht wohl in den meisten Fällen bis zur Geburt noch weg. Solange du bei deiner Untersuchung nicht so ne Ärztin hattest wie ich, würd ich mir da keine Sorgen machen, wenn keine anderen Auffälligkeiten zu erkennen waren. Die Ärtzin die ich hatte, hat mir tatsache erklärt sie hat auch schon erlebt das dass Syndrom auftrat obwohl nur dieserr white spot zu erkennen war, es wäre nur mit einer FW- Untersuchung auszuschließen, wobei sie aber nix zu den Risiken der Untersuchung geagt hat. Ich hab sie dann nicht machen lassen und bis jetzt sieht alles super aus und der Fleck ist auch kleiner geworden.
Wünsch dir alles gute
Anke + Lena ( ET-13)