hey mädels,
wollt mich jetzt mal einfach bei euch schlau machen, da mein FA mir so wirklich keine antwort immer drauf gibt ob es das ist oder die schmerzen wo anders herkommen
jedenfalls ist es bei mir so, wenn ich das rechte bein anhebe (z.b. um die schuhe anzubekommen) habe ich richtig derbe schmerzen im schambein-bereich
meistens komm ich dann nicht mal dadurch dazu die schuhe anzuziehen sondern hopse nur in irgendwelche schlappen rein.
kann so was von einer symphysenlockerung her stammen oder eher andre ursachen???
lg denise mit sidney (2) und damian inside (35.ssw)
symphysenlockerung oder andre ursache?
Also an die Frage schliesse ich mich an, nicht nru beim Schuhe anziehen habe ich schmerzen, sondern allgemein beim Anziehen und dabei Bein heben. Ebenso beim Schlafen, wenn ich die Seite wechseln möchte und die Beine anwinkel. Alles verursacht seit Wochen Schmerzen im Schambeinbereich.
Erst meinte der Doc, ich habe mich überarbeitet, aber als ich mich nach einer Woche schonung imer noch mit den Schmerzen rumgeärgert habe und mein richiger Doc auch nichts wirklich dazu sagte, lebe ich seit Anfang September mit diesen Schmerzen. Gut das ich bald erlöst bin!
Also auf Antworten freu ich mich auch schon.
LG
Diana ET-23
Halli Hallo
bin zwar nicht mehr Schwanger aber vielleicht kann ich dir die frage beantworten. hatte das selbe und bei mir war es der Ischias wo sich meine maus immer drauf gelegt hat. kann sein das es bis zur geburt bleibt danach ist es aber wieder weg
LG Sabine Julia 3 1/2Jahre Jana 3mon.
Hi Sabine,
ich habe Beides und kann daher mit SIcherheit sagen: Ischias verursacht ganz andere Schmerzen und auch in ganz anderem Bereich.
LG,
Viktoria
Hi Denise,
du beschriebst genau die Schmerzen, die cih auch ahbe und ich HABE eine Symphysenlockerung.
Nun ist es aber auch so, dass gegen das Ende solche Schmerzen im Beckenbereich einfach auch antürlich dazukommen.. Bekommst du den Urbia-Newsletter? Da stand z.B. für die 32. WOche:
"...In Vorbereitung auf die Geburt kann sich der Uterus zusammenziehen. Die Kontraktionen dauern etwa 20 Sekunden und es kann sein, dass Sie nichts davon spüren. Dafür spüren Sie vielleicht Ihr Becken, das schmerzt, da es sich gedehnt hat..."
LG,
Viktoria (32.SSW)
Hallo Denise,
kann das nur zu gut nachempfinden.
Laut meiner Ärztin ist es die Symphyselockerung.
Das ist bei jeder Frau - wie alle "Begleiterscheinungen" - anders. Die einen haben diese Schmerzen, die anderen nicht.
Bei mir ist es im Moment auch ziemlich heftig.
Bekomme kaum noch einen Fuß vor den anderen.
Wenn die Schmerzen andere Ursachen hätten, dann hätte dein FA bestimmt etwas dazu gesagt.
Wünsche dir alles Gute, und daß die Schmerzen nicht noch stärker werden.
LG danilein78 (33.SSW)
Hi,
also ich war genau deswegen am Dienstag noch beim Orthopäden. Habe genau das selbe Problem, war am Montag so schlimm das ich kaum noch Laufen konnte. War dann am Dienstag bei meiner FÄ und die schickte mich sofort zum Orthopäden wg Verdacht auf Syphosenlockerung. Der meinte nach erstem Abtasten auch das es das wäre, aber nachdem er Ultraschall gemacht und vermessen hatte, sagte er das die Fuge sich also nicht vergrößert hätte. Bisher zumindest! Ich habe bisher einfach nur ein sehr doll gelockertes Gewebe. Ich weiß nicht ob Du das weißt, aber wenn es eine Syphusenlockerung ist und die Schambeinfuge auseinander geht, wäre das ein Grund für einen Kaiserschnitt. Wußte ich auch nicht, war auch erst einmal ein Schock, aber noch sieht es ja ganz gut bei mir aus. Er meinte nur wenn meine Kleine einen zu großen Kopf hätte oder vom Gewicht her sehr viel bringen würde, müßte man auch über einen Kaiserschnitt nachdenken, da sonst die Gefahr besteht, das die Fuge bei der Geburt auseinander geht und das wäre extrem Schmerzhaft.
Ich würde das also auf jeden fall mal von einem Orthopäden abklären lassen.
Ein Kaiserschnitt wäre zwar für mich das schlimmste (nicht wg den Schmerzen, sondern vom Gefühl her), aber wenn es sein müßte ....
LG
Sabrina (34SSW)