Hallo,
da ich beim kleinen Zuckertest (OGS) ein grenzwertiges Ergebnis hatte - nach einer Stunde 148 mg/dl - musste ich noch zum großen Zuckerbelastungstest (GTT).
Meine FÄ meinte dazu nur, dass die Werte insgesamt ok wären.
Nun hab ich gestern Abend zufällig die Werte im Mupa entdeckt und finde die nicht sooo ok...
Hat jemand vielleicht Vergleichswerte für mich?
nüchtern 90
nach 1 Stunde 153
nach 2 Stunden 154
Der Nüchternwert ist ja ok, aber ich dachte, nach 1-2 Stunden wäre die Obergrenze bei 140...
Ist natürlich nicht so bedenklich, dass ich spritzen müsste, aber bei den Werten - kann ich mich da in der Weihnachtszeit noch der Naschsucht hingeben oder nicht?
LG Ulrike 32.SSW
Wer kennt sich mit Werten von Zuckerbelastungstest aus?
Hallo,
soweit ich weiß liegt die Obergrenze bei 160 ...
Liebe Grüße
Sandra
Hallo,
für die Antwort.
Auf die 140 komme ich, weil die FÄ eben meinte, 148 wäre leicht über der Grenze von 140 und da müsste man den großen Test noch machen zum Abklären.
Weißt du zufällig, ob es da bei den verschiedenen Tests unterschiedliche Grenzen gibt?
LG Ulrike
Nein, sorry.
Meine FÄ wollte sofort den großen Test machen ... leider hat sie die Daten aber nicht in den MuPa eingetragen ...
sie hat auf jeden Fall was von 160 Obergrenze gesagt ...
Hallo,
also meiner Meinung nach liegt der Oberwert nach dem Essen bei 140.
An Deiner Stelle wäre ich mit Süßkram sehr vorsichtig (ich weiss, dass es schwer fällt in der Weihnachtszeit). Auch andere Zuckerhaltige Sachen (süße Getränke, sehr viel Obst auf einmal) würde ich meiden. Versuch beim Essen eine Mischung aus schnellen Kohlehydraten (Zuckerhaltig ohne Balaststoffe und Fett) und langsamen Kohlehydraten (mit Balaststoffen und Fett) zu essen.
Meint z.B. wenn Du Obst essen magst, dann trink ein Glas mIlch dazu. Oder wenn es unbedingt Süßkram sein muss, dann trink auch ne Milch dazu oder wähle lieber Kekse als Gummibären.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe??
Ansonsten solltest Du darauf achten nicht in Massen Kohlehydrate zu essen, damit Dein Blutzucker eben nicht so hoch geht (also statt Pizza oder Nudeln lieber Fisch/Fleisch mit Gemüse und etwas Nudeln/Reis oder Kartoffeln.
Grüße celimini
Hallo,
für deine Antwort.
Ich werd dann wohl lieber ein paar Plätzchen weniger essen - bin nur sauer, dass die FÄ mir sagt, alles wäre ok...
Ich werd sie nochmal ansprechen.
Ulrike
Hallo Ulrike,
der Nach 2 Stunden sollte der Wert unter 140 liegen und deshalb solltest Du mit deiner FÄ reden.
Ich denke sie wird Dich an einen Diabetologen überweisen und dann darfst Du selbst anfangen, Deine Zuckerwerte zu überprüfen. Und mit ein wenig Ernährungsumstellung, wirst Du dann auch wieder normale werte bekommen.
Hoffe ansonsten geht es Dir gut. Hatte Dir am Dienstag eine SMS geschickt, aber auf die hast Du nicht geantwortet.
Tatti
Hallo Tatti,
mein Handy hat den Geist aufgegeben... Akku ist leer und lässt sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr aufladen.
Ich werd meine FÄ nächste Woche mal drauf ansprechen, sie meinte ja, ein Wert wäre etwas erhöht, aber im Prinzip würde das schon passen. Kein Wort von Diabetologen...
Ich bin nur selbst drauf gestoßen, weil sowohl Schwiegermutter als auch Vater Diabetiker sind und ich da halt so einiges mitbekomme.
Ich hab sonst wieder etwas verstärkt Bettruhe bekommen - Krümel hat sich wieder in BEL gedreht und sitzt da nun mit der Nabelschnur zwischen Popo und Ausgang. Das würde bei einem Blasensprung einen Nabelschnurvorfall bedeuten...
Simon und Leon sind krank, es lässt irgendwie nicht aus.
Ich kann dir gar nicht sagen, wie froh ich bin, wenn diese Schwangerschaft vorbei ist. Aber das brauch ich DIR ja nicht zu sagen... hast es ja noch schlimmer erwischt...
Wie geht´s dir?
Ulli
Hallo Ulli,
ach du scheisse wieder BEL und dann auch die Nabelschnur so blöd liegen. Denkst Du über einen KS nach ? Wäre doch eigentlich das sinnvollste, damit eurem Krümel nichts passiert.
Das Problem mit dem Handy, hatte ich auch und habe mir ja dann ein Simlock freies Handy bei Media Markt für 55,-Euro gekauft, damit sich nichts ändert.
Meine Werte waren eigentlich beim Diabetologen in Ordnung und trotzdem muss ich weiterhin messen. Meine FÄ will auf Grund der SS Diabetes lieber einen KS machen und dabei will ich den doch gar nicht. Meine Hebamme lacht schon immer, denn sie weiss, das sobald meine Cerclage gezogen ist werde ich im Galopp entbinden.
Im übrigen stellt meine Hebamme mich jetzt um auf natürliche Heilmittel, damit ich von den blöden Partusisten weg komm.
Habe gerade die KH Rechnung bekommen, 3200,00 Euro und die Arztrechnungen kommen noch hinzu. Das kann man wirklich nicht mal eben aus der Portokasse zahlen.
Ich warte schon sehnsüchtig auf den 2.1., an dem Tag bekomme ich die Cerclage gezogen und dann darf Laura gerne kommen. Das liegen nervt nur unheimlich. Aber wem sag ich das.
Tatti
Hallo Ulrike,
der 1. und 2. Wert sind auf jeden Fall in Ordnung, allerdings bin ich mir beim 3. da nicht so sicher. Bei mir sind der 1. und 2. Wert zu hoch, nüchtern 99 und nach 1. Std. war er bei 198, was aber noch kein Grund ist um Insulin zu Spritzen. Nach 2. Std. war der Wert bei mir bei 108. Und das ist wohl vollkommen in Ordnung. Meine FÄ hat mich aber sofort zum Diabetologen geschickt. Mein Körper verarbeitet alles ein wenig zu langsam. Muss jetzt ein wenig aufpassen, was ich esse. Die Ernährungsberaterin meinte, dass z. B. Schokolade in Maßen gar nicht so schlimm ist, also keine ganze Tafel am Tag essen, sondern vielleicht nur mal nen Riegel. Es geht ja hauptsächlich um die Kohlehydrate. Und in Schokolade ist Fett, und das wiederum hält die Kohlehydrate wieder unten. Bei Nudeln und Kartoffeln muss ich z. B. aufpassen. Da darf ich nicht so viel von essen. Bei Fleisch, Wurst, Gemüse und Käse muss ich gar nicht drauf achten. Allerdings muss ich mich morgens nüchtern und jeweils eine Stunde nach dem Essen piksen, also Werte messen und aufschreiben. Nüchtern muss er halt unter 90 sein und nach dem Essen unter 130 - höchstens 140. Fruchtsäfte sind übrigens auch nicht ganz ohne, genauso wie Bananen und Weintrauben. In Milch und Joghurt ist z. B. auch Milchzucker, also darf ich davon auch nur geringe Mengen zu mir nehmen. Und auch kein weißes Brot essen, sondern z.B. Dinkel. Ist alles ein bisschen anstrengend.
Aber würde noch mal bei Deinem FA fragen oder lass Dir einfach eine Überweisung zu einem Diabetologen geben und frag da noch mal, ob die Werte ok sind.
Sorry, ist ein bisschen länger geworden !
LG
Jenny
Hallo Jenny,
ich werd das Thema nächste Woche noch mal ansprechen. Ein bisschen kenn ich mich ja aus, weil Schwiegermutter und Vater Diabetiker sind. Deshalb haben mich die 154 nach zwei Stunden auch stutzig gemacht - meine Schwiemu sagt immer, 2 Stunden nach dem Essen sollte der Wert unter 120 sein.
Tja, Plätzchen ade!
Sonst geht´s dir hoffentlich gut...
Ulrike
Mir gehts sonst gut. Ist halt alles nur ein bisschen nervig. In 3 Wochen muss ich auch zum Doppler, muss halt geschaut werden, ob aufgrund der erhöhten Zuckerwerte die Versorgung noch gewährleistet ist. Wenn nicht, wird die Kleine früher geholt und wenn ich Pech hab, dann mit KS, und das wollte ich ja eigentlich überhaupt nicht. Na ja, wollen wir das beste hoffen.
Mich wundert es, dass bei Dir der 3. Wert auch höher ist als Dein 2. Wert, auch wenn es nur um 1 Punkt ist. Hab schon überlegt, ob sie bei Dir vielleicht was falsch aufgeschrieben haben könnten . Vielleicht machen sie den Test beim Diabetologen noch mal, könnte dann passieren. Ich kann das lecker Zeug nächste Woche auch noch mal trinken , aber da muss ich jetzt durch. Habe es durch die Ernährung eigentlich auch gut im Griff. Nur morgens ist mein nüchterner Wert ab und an mal bei 92, aber das ist wohl nicht weiter schlimm.
Wenn ich im Moment überall die leckeren Plätzchen sehe usw könnte ich auch gern mal schwach werden. Aber reiße mich zusammen. Genehmige mir nur ab und zu mal ein Stückchen Diät-Schokolade als Nachtisch. Und bleibe trotzdem immer schön unter 130.
Lg
Jenny