Hallo Mädels,
hoffe euch gehts doch allen soweit gut.
Also zu meinem Problem, ich habe seit ca 6 Wochen ziemliche Wassereinlagerungen und seit ca 2 Wochen schlafen mir meine Hände ständig ein. Hab ständig, auch nachts ein Taubheitsgefühl vor allem in der rechten Hand, das ist so schlimm das ich davon sogar wach werde.
Meine Beine und auch meine Füsse sind auch so extrem, das ich wenn ich länger liege, mich erstmal aufsetzten muss und warten muss damit ich aufstehen kann, da mir die Füsse sonst zu doll weh tun.
Sind vor knapp 2 Wochen umgezogen. Ich hoffe das, das nicht die Folgen von meinem Umzug sind, wollte halt auch mithelfen und hab es teilweise sehr übertrieben.
Hab leider erst am Dienstag wieder Termin bei meiner FÄ daher kann ich sie noch nicht fragen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, kann es sein das diese ganzen Probleme wie Taubheitsgefühl in Händen und Füssen von den Wassereinlagerungen kommt????
schon mal
LG
Andrea mit -boy Dustin Alexander ET-33
Wassereinlag. und Taubheitsgefühl in den Händen...Hilfe...Dezembis
Ja, ich hab das selbe Problem, meine Hände wachen quasi überhaupt nicht mehr auf. Morgens tun sie richtig weh bis ich sie eine Weile bewegt hab aber das Taubheitsgefühl bleibt den ganzen Tag.
Meine FÄ meinte, es wäre wahrscheinlich ein Nerv eingeklemmt, das passiert häufiger und die Wassereinlagerungen begünstigen das noch.
Ganz schön nervig und unangenehm aber du hast ja auch nicht mehr so lange.
Hallo Andrea
Das gleiche Problem habe ich auch. Zum Glück aber erst seit ungefähr 3 Wochen. Für meine Beine habe ich Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen. Da fühl ich mich echt wohler damit. Leider hilft das meinen Händen nicht. Auch ich werde nachts durch das Taubheitsgefühl geweckt und kann dann kaum mehr einschlafen. Aber bei den Händen kann man nichts dagegen tun. Das kommt vin den Wasser einlagerungen, welche auf die Nervenbahnen drücken. Also heisst es durchbeissen...
Ich muss zum Glück nicht mehr so lange. bin auch wirklich froh, wenn unsere Maus endlich raus will!
Ich wünsche dir noch eien gute schaft.
Liebe Grüsse und viel
Sonja (ET+4)
hallo andrea
ich hab das problem schon seit einigen wochen.
das taubheitsgefühl in den händen könnte ein karpaltunnelsyndrom sein (zumindest ist es das bei mir). dabei drückt das wasser auf den nervenkanal im handgelenk und das verursacht dann das kribbeln. ist nicht wirklich gefährlich und nach der geburt auch meist weg, aber es ist eben nervig.
mir hilft übriegns akupunktur ganz gut, danach ist es immer für ein paar tage besser.
lg nicole et -33
Das Taubheitsgefühl kommt ganz sicher von den Wassereinlagerungen. Versuch mal eiweißreiche Shakes zu essen und Salziges. Abends dann nicht zu heiß in viel Meersalz baden. Das zieht einen Teil des Wassers raus aus dem Körper. So lange der Blutdruck o.k. ist und kein Eiweiß im Urin dazukommt, wirst Du wohl noch 33 Tage so abarbeiten müssen. Es geht aber offensichtlich in den letzten Wochen sehr vielen Mamas so. Ich habe heute 30min gebraucht, um mit meinen Wurstfingern eine Batterie zu wechseln! Kleine Knöpfe zumachen oder Klammern in die Heftzange geht gar nicht mehr.
Aber eh, wir haben es bald geschafft. Und jeder Tag in uns ist für das Kind ein gewonnener Tag.
Gruß Silly (ET-23), die leider gerade wieder einen Blutdruck von 177/105 gemessen hat (mit 6(!!) Tabletten Blutdrucksenkern am Tag
Ab ans telefon, oder besser noch, hin, egal ob erst am Dienstag wieder Termin ist.
So nun aber erst mal "Hallo",
ich hatte eine schwere Gestose wärend der Schwangerschaft und habe mit masiven Wassereinlagerungen gekämpft (die auch jetzt noch nicht so ganz gewichen sind). Das Taubheitsgefühl und die Schmerzen können davon kommen. Zum Ende der Schwangerschaft habe ich bei jedem aufstehen geheult wie ein Schloßhund weil es so weh tat. Wie sieht es denn mit deinem Blutdruck aus ? Ich würde anrufen und fragen, dein Arzt kennt deine Geschichte und die Schwangerschaft am besten und kann sagen ob es Grund zur Sorge gibt, oder ob es bis Dienstag warten kann.
LG, Mara
Hallo Mädels,
für die schnellen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen, jetzt weis ich mindestens das es wirklich davon kommt. Naja mein Blutdruck ist auch net der beste, hatte auch teilweise Blutdruck bis zu 180/90 das aber jetzt seit einiger Zeit bissl besser geworden ist.
Naja werde auf jeden Fall meine Ärztin nächste Woche drauf ansprechen.
nochmal an alle
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft damit stark zu tun. Es war so schlimm, dass ich gar nicht mehr schlafen konnte. Geholfen hat dabei nur, das ich mir Bandagen um die Hände gelegt habe, wie das Leute mit Karpaltunnelsyndrom nun mal tun. Aber die haben extrem gut geholfen, ich kann das nur empfehlen, ich habe sie schließlich vier Monate tragen müssen.
Für die Füße kann ich nur Trombosestrümpfe empfehlen, die helfen halt ganz gut. Und entgegen aller hergebrachten Meinungen zum Brennesseltee habe ich mir auch immer ein bis zwei Tassen gegönnt. Es hat mir nicht geschadet, ich spreche nicht für andere. Man kann auch mal einen Reistag einlegen oder Ananas essen. Solange man nicht übertreibt ist das meiste sowieso erlaubt, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Aber die Handbandagen, kriegst Du in der Apotheke, probiere es doch einfach aus.
LG
Twig
hallo
ich kenn das auch recht gut - leider
aber ich bzw. meine hebi hat das mit akupunktur sehr gut in den griff bekommen, jetzt schlafen meine hände nachts nur noch sehr selten ein, die beine gar nicht mehr das einzige was ich noch dauerhaft merke ist das die oberste kuppe von meinem rechten mittelfinger noch etwas taub ist *gg*
der is hartnäckig wird aber auch bald vorbei sein
und das obwohl ich vorher morgens meine ganze rechte hand nicht mehr bewegen konnte weil es bis zur schulter rauf weh getan hat - also ich würds jederzeit wieder so machen
alles liebe
radiergummi & (et -4 )
hallo, angesichts der blutdruck werte würde ich dir raten doch vll schneller zur kontrolle zu gehen, wenns geht...
auf jeden fall solltst du aber
<viel ruhen
<stress meiden
<viiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllll trinken!!! (verdünnte fruchtsäfte, auch ma milch udn nix ws entwässert!!!!)
<salzkonsum erhöhen (bindet flüssigkeit in den gefässen, ist wichtig damit das blut schön dünn bleibt und nicht der blutdruck unnötig weiter steigt)
<eiweissreich ernähren
< vitaminreich ernähren
solltest du folgende symptome bekommen, fährst du bitte unverzüglich ins krankenhaus:
oberbauchschmerzen/übelkeit/brechreiz
augenflimmern
kopfschmerzen
ohrensaussen
div. neurologische ausfälle/bewusstseinstrübungen
drastische verminderung der kindheitsbewegungen
außerdem wäre es günstig wenn du 2 mal täglich blutdruck misst und die werte aufshreibst, damit der arzt einen verlauf sieht....
nachdem du das schon einige zeit hast, dafst du damit rechnen, daß es sich nicht akut draatisch verschlimmert, allerdings sollte man doch ein auge drauf werfen....klingt schon nach beginnender gestose!
wende dich bitte an http://www.gestose-frauen.de und http://www.gestose-frauen.at um informationen zu bekommen, bzw lass dich am tel beraten....kannst auch im forum fragen stellen oder schmökern....
du musst keine angst haben, wissen ist macht udn von daherist eifnach wichtig, daß du die alarmzeichen kennst, bei denen du gleich ins spital fahren musst und dieses erst verlässt, wenn der arzt
ctg und dopplerschall gemacht hat um die versorgung des kindes zu überprüfen und blutlabor (inkl leberwerte!!!) /urin und blutdrukkontrolle um bei dir eine schwere gestose oder HELLP auszuschliessen...
wie gesagt...damit rechnen musst du nicht, v.a. wenn du dich an die massanhmen hältst, aber für den fall der fälle bist du gewabbnet...
alles liebe
elke
gestose-regionalgruppenleiterin wien/nö