Medikamenteneinnahme bevor man wußte, das man SS ist?

Hallo,

gibt es jemanden, der, bevor er wußte, dass er schwanger ist, Medikamente genommen hat? Wenn ja, was hat der FA gesagt.

LG Rollschnecke

1

Hi,

hab ich zwar nicht, aber am Anfang gilt das "Alles-oder-nichts-Prinzip". D. h. entweder wird die SS nicht weitergeführt, oder sie entwickelt sich normal. Am Anfang können nämlich noch geschädigte Zellen gegen intakte ausgetauscht werden.

LG
Nina 12. SSW

2

Hallo,

in der ersten Zeit heisst es: alles oder nichts!!!!
Mach dir also bloß keine Sorgen, ich bin frisch operiert(Mandeln#hicks) schwanger geworden und habe bis zur "Entdeckung" schmerzstillende Medikamente genommen.
Alles i.O.

Josi #schwanger32+1

3

Hallo,

habe geraucht, Alkohol getrunken und Medikamente eingenommen. Mein Arzt hat mich beruhigt in dem er meinte das meinem Baby nichts passieren kann, solange sich das Ei noch nicht eingenisstet hat, so war es dann auch. Als ich dann aber in der fünften Woche von der Schwangerschaft erfahren habe, habe ich natürlich nichts mehr von alle dem gemacht.

Katja

4

Hallo,

also ich habe bevor ich das mit der #schwanger wußte,
Antibiotika genommen, Wände gestrichen und tapeziert, Umzugskartons (schwere!!!) getragen usw.
Habe mir dann, totale Gedanken gemacht.
Mein FA gab die Entwarnung:
Der Embryo ist bis etwa zur 6 Woche noch nicht mit den Kreislauf verbunden, daher gab es auch keine Gefährdung für´s #baby.
Ansonsten gilt das alles oder nichts Prinzip..


LG Arlett

5

Ich sehe es nicht ganz so locker mit dem alles-oder-nichts Prinzip - sonst würde es ja keine geschädigten Kinder geben!
Natürlich macht es keinen Sinn in Panik zu verfallen. Ich hatte heftige Medikamente bis zur 9.SSW, darunter Opiate und ein Antiepileptikum. Ich habe es vom embryonaltoxikologischen Institut abklären lassen. Die meinten "wahrscheinlich" hat es das Baby nicht geschädigt. Trotzdem zittere ich, was nächste Woche bei der Feindiagnostik rauskommt. Bisher verlief alles unauffällig. Es gibt mehrere Stellen, wo Du anrufen kannst und Dich zu Medikamenten in der Schwangerschaft beraten lassen kannst...wenn Du Dir Sorgen machst, rede mit Deinem FA und/oder ruf da an. Darf ich fragen, was Du genommen hast? Viel Glück...