Welche Test sind sinnvoll???

HAllo,

ich wollte euch mal fragen, welche Test ihr für sinnvoll haltet und welche ihr gemacht habt???

Also ich bin 23 Jahre alt und meine FÄ meinte, dass eigentlich nur ein Organ screening sinnvol wäre und sie dieses raten würde.
Sie würde mich dann zu einer anderen FÄ überweisen und es würde 250 E kosten.

Das ist mir aber zu teuer.

Was habt ihr machen lassen und wie beliefen sich dabei die kosten?

Lg

Dana + Böhnchen ( 10 ssw)

1

Wenn es kein besonderes erbliches Risiko gibt, würde ich gar nichts machen.
Und in deinem Alter müsste ja nun wirklich alles gut gehen.
Du bist ja auch noch keine 40.
Ich bin jetzt 24 Jahre alt und bekomme mein zweites Kind. Ich habe nie was machen lassen. Ich habe schon mitbekommen, dass sich manche Frauen durch zusätzliche Untesuchungen, die zudem auch noch ungenau sind, richtig verrückt haben machen lassen.

2

Wenn keine Notwendigkeit besteht, würde ich den teuren Tast nicht machen, warum denn?
Das ist Abzocke.
Wenn alles normal verläuft, brauchst Du sowas nicht.

3

Für Abzocke halte ich die Tests nicht. Abzocke wäre es wenn ein Test nur einen Gegenwert von 10 Euro hat, der Arzt aber 100 Euro berechnet... ;-)

Ob und wie weit die Tests für einen selbst sinnvoll sind, kann man wohl nur selbst entscheiden... Mir hat zB die Nackenfaltenmessung ein Stück mehr Sicherheit gegeben - da wars mir die 50 Euro mit Blutuntersuchung durchaus Wert. Andere Frauen sagen - brauchen sie nicht - und auch das ist natürlich in Ordnung...

Wenn wir die Tests selber zahlen müssen besteht keine medizinische Notwendigkeit - das ist richtig. Bei einem Verdacht und der damit begründeten medizinischen Notwendigkeit bekommt man eine Überweisung und die Krankenkasse übernimmt die Kosten. Inwieweit man aber gewisse Tests für die eigene Sicherheit oder auch fürs Fotoalbum (3 oder 4D Ultraschall) machen möchte, kann wirklich jeder nur selbst entscheiden.

Liebe Grüsse
Frauke

4

huhu ich habe solchen Test auch nichgt machen lassen der wurde mir auch gar nicht erst angeboten habe nur ne NF Messung machen lassen und Toxoplasmose Test und jetzt noch nen Glukose Toleranz Test mehr nicht der Rest ist überflüssig da wir ja noch so jung sind ist das Risiko einer FG o.ä. sehr gering .LG chrisi 23Jahre (22.SSW)