Hallo ihr Lieben!
Mich macht meine panische Angst vor Toxoplasmose total verrückt!! Gerade erinnere ich mich wiedre an folgende Situation. Gestern abend habe ich mir ein tiefgefrorenes Truthahnschnitzel in der Mikrowelle aufgetaut und es dann gebraten. Aber anstelle es beim Auftauen auf einen separaten Teller zu legen, habe ich direkt auf die Mikrowellenschale gelegt. Heute morgen habe ich dann ein Brötchen auf dem selben Teller aufgetaut und getoastet.....
Wie schätzt ihr die Situation ein???
fürs Zuhören!
LG Lena
Toxoplasmose Mikrowellengeschirr
hallo!
Ich weis nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich steht im Mutter Kind Pass drinnen, ob du immun gegen Toxoplasmose bist.
Hattest du schon mal eine Katze? Wenn ja dann bist du sicher schon immun dagegen. Und von einem Stückerl Fleisch ist sicher nichts passiert. Und wenn du dich ganz verrück machst dann lass es bei deinem Hausarzt austesten.
Lg Sandra
Macht euch doch nicht so verrückt. Wenn ihr Toxopl neg. seid dann heisst das dass ihr euch die letzten 20 jahre nicht angesteckt hab und da hat keiner auf so was geachtet, was glaubt ihr also wie groß die warscheinlichkeit ist dass ihr euch genau jetzt ansteckt.
Ich denke sehr gering.
LG
Christine + Luca (1 1/2) + Little (SSW7)
Ich würd da nicht so viel an Toxoplasmose denken.
Ich finds allgemein nicht so prickelnd.
Einen extra Teller zu nehmen, wo die Sachen draufgelegt werden, ist doch nicht zu viel Mühe.
Ausserdem läßt sich die Mikrowelle so leichter sauber halten.
Grüße
cassandra221
Mach dich doch nicht verrückt!
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass es letztes Jahr in ganz Deutschland zu gerade mal 17 gemeldeten Fällen von Toxo in der Schwangerschaft gekommen ist. Die Zahl weiß ich nicht mehr genau, war jedenfalls unter 20.
Aber den Teller solltest du trotzdem immer wechseln, allein aus sonstigen hygienischen Gründen.
Uns stell dir mal vor: ich mage sogar noch die tägliche Reinigung des Katzenklos! Und ich bin Toxo-negativ... ja steinigt mich
Nur die große Reinigung lasse ich meinen Mann machen.
Aber ich denke mir, wenn ich negativ trotz Katze (auch wenn das ein reiner Stubentiger ist) und etlichen Carpaccios und Tartars, die ich in meinem Leben schon gegessen habe, bin, dann werde ich mich jetzt wohl auch nicht gerade anstecken, wenn ich nun auf rohes Fleisch verzichte.
Liebe Grüße,
Claudia
Hallo Lena,
es heisst nicht, wenn Du eine Katze hast oder hattest, das Du automatisch Toxo negativ bist. Ich lebe seit dem ich auf der Welt bin mit Katzen in einem Haus und bin jetzt 24 Jahre alt und immer noch Toxo negativ, dass ist Schwachsinn, dass man dann automatisch immun ist.
Das mit dem Teller: mach Dich nicht verrückt, so schnell kriegst Du keine Toxo, überleg mal, wenn Du Dir beim Metzger Wurst holst ,z.B., wird die Wurst ja mit ner Maschine in Scheiben geschnitten u. a. auch Salami und rohe Sachen und wenn Du Dir jetzt z.B. Mortadella holst, machen die das auch mit dieser Wurst, die Maschine wird ja nicht immer gereinigt, nach jedem schneiden. Also so schnell kann nix passieren zumal man sagt, dass die höchste Ansteckungsgefahr bei Katzen liegt, wenn Du Katzenkot wortwörtlich "isst" oder es in die Hand nimmst und Dir die Hände nicht wäschst.
LG Jasmin + 18 SSW
Ich meinte im ersten Satz Toxo positiv, nicht negativ, muss mich verbessern!
Hallo,
während meiner Schwangerschaft ist der Toxotest auch negativ ausgefallen. Wir haben zwei Katzen, und habe auch mal zwischendurch Salami genascht. Man sollte nur nicht rohes Fleisch oder Mett (rohes Hack) essen, oder Rohmilchkäse wie Camembert. Alles andere, z. B. falls ihr Katzen habt, sollte die Toilette vielleicht von jemandem anderen gereinigt werden.
Hab einfach nicht so viel Angst.
LG
Liane und Marlon (31.10.2005)