Guten Morgen alle Miten,
ich habe mal einige Fragen zu einer Hebamme:
1. Ab wann kann man sich eine Hebamme nehmen?
2. Kostet die Hebamme etwas (bekomme Hartz 4)?
3. Wo finde ich eine Hebamme?
4. Was macht die Hebamme?
5. Wie oft kommt die Hebamme?
Noch eine andere Frage:
6. Gibt es einen Unterschied zwischen Geburtsvorbereitungskurs und Schwangerschaftsgymnastik und was kosten die einzelnen und ab wann geht was?
schonmal für eure Antworten.
LG Yvonne + 19+1
Ab wann Hebamme?
Hallo Yvonne,
ab wann Du Dir eine Hebamme suchst, hängt ein bisschen davon ab, welche Leistungen Du in Anspruch nehmen möchtest... Laut Mutterschutzgesetz hat wohl jede Frau vor, während und nach der Geburt Anspruch auf eine Hebamme - daher werden die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen (so wurde es mir zumindest bisher erzählt )
So der Reihe nach - wenn Du auch die Vorsorge von einer Hebamme machen lassen willst, gehst Du in der Regel abwechselnd zu den Vorsorgeuntersuchungen bei Deinem FA und bei der Hebamme. Wenn Du das möchtest - solltest Du Dir bald eine Hebamme suchen...
BEleghebamme: Eine Beleghebamme begleitet Dich ins Krankenhaus - und ist dort "Deine" Hebamme. Dafür war es aber bei mir (ich bin bei 18+5) schon zu spät - ich hab keine mehr gefunden, die mir zusagte...
Nachsorge: Das übliche was jeder bei der Hebamme machen lässt... Da kannst Du zwar evtl auch langsam anfangen zu suchen- aber es dürfte noch nicht ganz so eng sein,...
Also ran an die Suche
Gruss
Frauke
Guten Morgen,
wir erwarten unser 1. Kind und ich habe auch keine Hebamme, aber ich versuche trotzdem deine Fragen zu beantworten.
Eine Hebamme steht dir von Anfang an zur Verfügung. Wenn du gesetzlich versichert bist, wird die Hebamme von der Krankenkasse bezahlt, ebenso der Geburtsvorbereitungskurs. Du findest Adressen und Telefonnummern der Hebammen in deiner Nähe im Netz und in den Gelben Seiten bzw. Telefonbuch.
Sie macht alles, was der Frauenarzt auch macht, außer Ultraschall.
Ich habe bisher nicht das Bedürfnis gehabt, mir eine zu suchen. Gibt es in deiner Stadt ein Geburtshaus?? Dort findest du (meist) nette Hebammen, die auch Geburtsvorbereitungskurs anbieten,Stillberatung, Nachsorge und was es sonst alles gibt
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruss, Julia 26. SSW
Hallo,Du kommst auch aus Berlin????
Gebe bei Google Hebammenliste berlin ein!!!!
Dort findest Du alle Hebammen nach Bezirken sortiert!
Eine Hebamme für Vor-und Nachsorge zahlt die Kasse !Wenn Du eine Hebamme willst die Dich ins Krankenhaus begleitet mußt Du die Rufbereitschaft(ca.200Euro)selber zahlen!!!
Von wo aus Berlin kommst Du denn???
Ich bin gerad von Neukölln nach Marzahn gezogen!
Ich habe mich übrigens erst so um die 25 ssw um eine Hebamme gekümmert!!!Frag Deinen FA manchmal können die einem eine gute empfehlen oder arbeiten sogar in der Praxis mit welchen zusammen!!!
Liebe Grüße debby und10ssw
Ja, ich komme auch aus Berlin, aus Lichtenberg um genau zu sein.
Dank der lieben Antworten die ich schon bekommen habe, habe ich das auch schon im Internet eingegeben und auch diese Hebammenliste für Berlin gefunden.
Ich seh grad, dass das dein sechstes Kind ist, nicht schlecht, dann wünsch ich dir mal noch eine schöne SS und viel Spaß mit deinen Kindern.
LG Yvonne + 19+1
Läuft Harzt IV übers Sozialamt oder hast du eine "richtige" KK?
Wenn du nämlich übers Sozialamt laufen würdest, dann müsstest du erst eine Kostenübernahmebescheinigung vom Sozialamt haben, sonst bekommt die Hebamme ihr Geld nicht und dann findest du auch keine die´s macht.
Ansonsten schau mal hier:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=460673&pid=3033475 --> Scroll bei den Leistungen mal an den Anfang, dann kannst du von Beginn an sehen, was du in Anspruch nehmen kannst.
Geburtsvorb. macht auch sehr viel Information mit Wehenatmung und Entspannung während in der Gym.mehr geturnt wird.
LG
Gabi