Hallo erstmal,
ich bin echt stinkesauer.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich bin in der 24.SSW , haben eine 20. Mon. alte Tochter und unser Vermieter hat uns gestern die Wohnung gekündigt, weil er das ganze Haus (2-Fam.-Haus) verkaufen will. Jetzt wohnen wir aber erst 1 Jahr hier und haben beim Einzug alles renoviert (Wände,Böden, etc.) Haben einen unbefristeten Mietvertrag.
Kann mir jemand helfen bzw. Tips geben oder wem ging es ähnlich??????
für zuhören und des ganze
LG
Kathy + Rebekka + 24.SSW
Schwanger und Wohnung gekündigt!!! Was nun???
Hallo Kathy
also ich würde mich an deiner Stelle erstmal bei einem Anwalt erkundigen ob das so rechtens ist. Ich kann mir nicht vorstellen das er euch einfach so kündigen kann. Soweit ich weis kann er nur kündigen wenn er Eigenbedarf ankündigt, d.h. er müsste mindestens 6 monate selber in dem Haus wohnen bevor er wieder verkaufen bzw vermieten darf.
Ich wünsch euch viel und drück euch die
LG
Andrea mit -boy Dustin Alexander (SSW 37) Einleitung - 8
Das ist ja eine sauerei, der kann nicht so einfach kündigen da du ein kleinkind hast. Der hat auch eine frist von 3 monaten an die er sich halten muss,oder er bietet dir eine ähnliche wohnung an.
Da würde ich dagegen gehen informeire dich bei einem Rechtsanwalt oder beim Mieterschutz.
Wünsch dir viel erfolg.
Mia1604+Krümel(24ssw)
Hallo !
Ich glaube er kann euch nur wegen Eigenbedarf kündigen, und nicht
weil er das Haus verkaufen will !!!!
Damit möchte er das Haus *frei* verkaufen, und bekommt mehr Geld !!
Gehe zum Mieterschutzbund, (kostet ca. 60 Euro im Jahr) und lass Dich da
rechtlich beraten !!
http://mieterschutzbund.de/
Lass Dich nicht verrückt machen
Liebe Grüße Alice ET-33 Tage
Da kannst du leider so gar nichts machen.
Wenn er es verkaufen will dann kann er das auch tun.
Jetzt heißt es für euch eine neue Wohnung suchen.
Hallo Kathy,
wir haben genau das selbe Problem.
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Er kann Euch nicht kündigen. Nur wegen Eigenbedarf und selbst da könntest du gegen an gehen. Das dauert dann. Ich würde auch auf jeden Fall beim Mieterschutzbund eintreten. Das machen wir jetzt auch.
Viel Glück und nicht ärgern
Gruß
Nina 14 SSW
Hallo Kathy,
man man wenn ich sowas höre könnte ich echt in die Luft gehen . Das kann er nicht so einfach und schon gar nicht wenn der Mietvertrag nicht befristet ist. Da gibt es mehrere Punkte die es zu beachten gibt.
1. unbefristeter Mietvertrag
2. ihr habt alles renoviert (wo ist der Ausgleich)
3. ihr habt ein Kleinkind und du bist schwanger
4. nur weil er es verkaufen will, keine Chance
Lass dich darauf nicht ein und reagiere erstmal nicht auf die Kündigung. Hol dir eine Rechtsberatung, unbedingt!
Er versucht es natürlich erstmal auf die Dumme, hätte ja sein können, dass ihr darauf eingeht. Aber lasst euch das nicht so einfach gefallen, dass braucht ihr nicht.
Alles Gute, ich drück euch die Daumen
josy 16.ssw
Nur wegen Verkauf des Hauses zu kündigen ist nicht rechtens! Auch aus Eigenbedarf kann er euch nicht ohne weiteres kündigen, denn dann muss er nachweisen, das seine Familie (und dazu zählen "nur" Mutter, Vater, Großeltern und Geschwister und Kinder) auf die Wohnfläche angewiesen ist! Er kann dir nicht aus Eigenbedarf kündigen, weil er plötzlich ein Büro braucht, nen Hausverkauf plant etc.
Am besten geht ihr zu nem Anwalt und lasst euch von ihm vertreten! Die wissen da mehr als wir hier
LG und alles Gute,
Bea + Erik 14M + Anna 35.Ssw