wann sagt ihr eurem Arbeitgeber das ihr schwanger seit?

Hallo bin grad 4+4 und habe am Freitag ein Gespräch mit meinem Chef, weiß nicht ob ich es ihm gleich sagen soll, da er personelle Veränderungen im nächsten Jahr vorhat oder ob ich noch warten soll bis ich nochmal beim FA war...und die Bestätigung bekomme....

Meine FÄ meinte es langt noch wenn ich es meinem Chef im Januar nach dem Termin sage....

was meint ihr???

eure ratlose cecilia (#ei4+4)

1

Das Problem ist einfach, das die Fehlgeburtenrate in den ersten Monaten sehr sehr hoch ist. Ich kenne das selber.
Unter Umständen könnte das im schlimmstenfall für dich bedeuten, das mit der SS etwas passiert, und Du dann Nachteile im Job hast, da ja bekannt ist, das bei Dir ein Kinderwunsch vorliegt.
Habe das selbst schon mitgemacht, und das ist dann echt doof ;-)

Damit will ich Dir keine Angst machen - nur würde ich persönlich meinen Chef erst so um die 16. Woche informieren, wenn das Risiko, das etwas schief geht wirklich minimal ist.

LG
kati

3

am schlimmsten ist für mich die ungewissheit zu wissen ob es gut geht dem baby...da ich meinen nächsten termin erst im januar hab...sprich es sind nach der ersten untersuchen fast 1 1/2 monate vergangen....

und da mir oft so schwindlig wird hab ich totale angst....

möchte das kind unbedingt....und ich glaube wenn ich es net bekomme bin ich so oder so meinen job los....#schmoll

2

Ich hab es erst in der 13. SSW gesagt, obwohl das so nicht beabsichtigt war.
Hatte die Mens nochmal und wusste nicht, dass ich schon 4 Wochen weiter bin.
Ich wollte erst die Bestätigung von FA abwarten und dann war es halt schon so spät.

LG
Lizzy

4

ich denke auch dsa ich scon weiter wie 4+4 bin....da ich meine letzte periode am 26.9 hatte ....aber vor 4 wochen hat man noch nix gesehen..d.aher meinte meine FÄ einfach ich bin jetzt mla in der 4. woche...

hoffe dsa ich scon in der 6. bin....dann hätte ich die hälfte der "gefährlichen" zeit schon rum...

5

Bei meienr ersten Tochter hab ich es um die 9. Woche gesagt. Diesesmal bin ich in der 11. Woche und sie weiß es noch nicht, liegt daran, aß ich noch in Erziehungsurlaub bin und so selten dort bin, meine Arbeitsstelle ist 150 km weg.

iris

11

oh 150 km ist schon net wenig....

ich möchte schon das er bald bescheid weiß da eben personelle veränderungen geplant sind...aber ich denke nicht vorm jahreswechsel...also warte ich die 42 tage auch noch ab*g*

bin jetzt schon total ungeduldig erste SS und keine ahnung von allem...und mach mir sorgen das alles stimmt....

12

Die Sorgen kenne ich nur zuuuu gut!!!
Ich glaub, die hat jede! Laß dich nicht verrückt machen!

iris

weitere Kommentare laden
6

Hallo, wenn Du keinen Job mit Belastungen wie Schichtdienst, Gefahrenstoffe oder Röntgenstrahlen hast würde ich es erst nach der 12. SSW erzählen!!!

Ich mußte es schon in der 7.SW erzählen weil ich im KH arbeite mit Schichtdienst 6 auch in Kontakt mit Infektionskrankheiten stehe...

Gruß
girasol #ei 8.SSW & Lara (3,5)

13

bin in der bank und schaffe für die versicherung im außendienst....

also hab ich keine starken belastungen ....

bin gespannt ob sich bei meinem termin betätigt dsa ich denke das ich weiter bin....

7

Ich werde es meinem Chef sagen, wenn ich meinen Mutterpaß habe! Meine Fä stellt den meistens erst in der 12. ssw aus-also habe ich noch ca. 5 wochen zeit!

15

wäre dann im januar 10+4 .....oder wie ich denke 12+4....

warten wirs ab....

ich hab noch 42 tage bis zum nächsten termin....dauert noch soooooooooooooo lang....

8

Ich habe es in der 13. SSW gesagt, nachdem das grosse Risiko einer FG ausgeschlossen war.

9

Guten Morgen Cecilia!
Als erstes mal mein #fest#schwanger!!!
Also das reicht wenn du deinem Arbeitgeber es erst im Januar sagst ob du SS bist! Aber bis dahin ist es dein Risiko was du trägst wenn was passiert (kommt auch immer darauf an als was du arbeitest)!!
Aber er darf dich nicht Kündigen wenn du SS bist! Wenn du einen Festvertrag hast stehst du automatisch unter dem Kündigungsschutz... Und es gibt auch noch andere sachen den die Unter dem Mutterschutzgesetzt fallen!
Wie du darfst z.B. nicht länger als 20uhr arbeitetn u.s.w.!
Also das ist deine Endscheidung wenn du ihm es sagen willst!

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte!

Lg Sarah 10+6#ei

10

hallo sarah,
erstmal dankeschön für deine erklärung

ich arbeite in der versicherung bei der bank....außendienst unterwegs...

okay dann werde ich erst wenn ich den mutterpass habe von der #schwanger-schaft erzählen...

(es sei denn wie mein kollege sagt, er will mich vorher kündigen!)

#herzlich cecilia

19

3 Kollegen wissen bereits von meiner SS ... aber offiziell sage ich es erst Mitte Dezember - also in der 11. oder 12. Woche.
Ich möchte es auf jeden Fall noch vor Weihnachten sagen, denn ich denke das ist genau die Zeit wenn mein Bauch wächst. Ich möchte nicht nach 2 Wochen Weihnachtsurlaub wiederkommen und man sieht es bevor ich es gesagt habe ...

Hach herrje ... da bin ich jetzt schon aufgeregt ;-)

21

Hallo Gabi,

meinst Du, der Bauch fängt so schnell an zu wachsen?? Himmel, ich wollte es meinem Chef im neuen Jahr sagen, dann bin ich in der 15. SSW. Ich wollte ihm das Weihnachtsfest nicht vermiesen, da ich ganz alleine bin mit meinem Chef. Ohje! Oder hast Du bereits Kinder?

LG Helen

22

Ich hab noch keine Kinder ... aber ich bekomme Zwillinge... und da geht es halt doch schneller *grins.

Lieben Gruß von Gabi (8+4)
wahrscheinlich mit #baby#baby inside

weiteren Kommentar laden
20

ERst einmal herzlichen Glückwunsch!

Freundinnen von mir haben auch immer alle gewartet bis zur 12. Woche, mit der Begründung: es kann ja noch soo viel passieren! Ich habe das mit meiner FÄ besprochen, als ich bei 6+0 da war, um mir die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. (Angerufen wegen Termin hatte ich schon in der 5. Woche, sie meinte, wir sollten ruhig mit dem Termin so ein bis zwei Wochen warten).
Nach dem US hat sie mir dann gratuliert, als man das Herzchen sah. Dann fragte ich sie, ab wann ich Freunden und AG wohl was sagen könnte/sollte. Sie ganz verdutzt: wieso wollen sie das noch nicht erzählen? Dem AG sollten Sie es erzählen wegen Mutterschutzgesetz und warum wollen Sie warten? Ich also zu ihr: na ja, alle sagen, es kann noch sooo viel passieren... Sie darauf: Sie meinen Fehlgeburt? Es gäbe ein minimales Risiko, das etwas erhöhgt sei in den ersten 12 Wochen, aber das Herz würde schon richtig kräftig schlagen und ich kann es ruhig erzählen.
Und dann habe ich im Auto auch noch überlegt:
1. ich kann eh meine Klappe nicht halten
2. wenn man immer davon ausgeht, dass was passieren kann, dann finde ich, ist es der falsche Ansatz. Ist ja auch die Frage, ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Und man sagt ja bei einer neuen Arbeitsstelle auch allen, dass man wieder Arbeit hat, obwohl man noch in der Probezeit ist. Es kann übrigens auch immer etwas passieren, auch noch bei der Geburt oder noch später...
3. Wenn (wenn, wenn wenn!) was passiert, geht es doch bestimmt nicht spurlos an einem vorüber. Da wäre es doch gut, wenn das Umfeld weiß, was Sache ist. Sonst muss man so tun, als wäre alles in Ordnung und alle anlügen. Wär doch auch voll doof.

Also, ích habe es nach meinem FA-Termin gesagt, ganz offiziell Termin bei meiner Chefin gemacht, dann den Kollegen und Freunden gesagt. Und weißt du was: alle freuen sich sehr mit einem, fragen, wie es mir geht. Echt schön. Und erst, als sich alle mit mir gefreut haben, habe ich es auch erst richtig realisiert. Die Freude muss doch raus! Und wenn man mit so viel positiver Engerie in die ss geht, kann das dann doch nur gut sein. Vor allem: du musst nicht mehr lügen, wenn dir schlecht ist oder so was.

Aber im Endeffekt muss jede das selber wissen...
So habe ich es gemacht.

LG