Hallo!
War heute bei der Gyn und unserem kleinen Mann geht es super gut. Ein kleiner Zappelphillip - nur in Bewegung und trinkt fleißg Fruchtwasser und hatte eine gut gefüllte Blase - erstaunlich was man so alles erkennen kann am Ultraschall (auch wenn das von meiner Gyn nicht das modernste ist).
Jedenfalls hat sie mmich zu nächste Woche zum Blutabnehmen bestellt und mich gefragt ob ich einen Zuckertest wegen Schwangerschaftsdiabetes machen möchte. Der würde mich 19 Euro kosten. Sie meint, da ich schon ziemlich viel zugenommen habe (13 Kilo) wäre das sehr sinnvoll. Bei meiner Tochter hatte ich diese Untersuchung nicht und da hatte ich ungefähr die gleiche Gewichtszunahme, aber mit einem geringeren Ausgangsgewicht.
Wer läßt ihn machen und wer nicht und warum?! Éure Meinungen interessieren mich, da ich nicht weiß ob ja oder nein.
Lieben Gruß
Bea + (26+1 little boy) + Laura 3
Blutzuckertest ja oder nein?! Schwangerschaftsdiabetes
Hallo,
wir haben einen machen lassen da ich auch rasend zu nahm (stellte sich raus das ich keine Diabetis habe, sondern eine Gestose).
Er ist eklig, aber danach seit ihr auf der sicheren Seite.
Musst morgens hinkommen, ohne futtern vorher der wärend dessen , dir wird Blut abgenommen (Finger) und der Wert gemessen, dann bekommst du einen Liter (meine es war ein Liter) Zuckerlösung und dann wird im Halbe - Stunden - Takt dein Blut gezapft (Finger), das Ganze, ich meine 3 X und die Auswertung hatte ich 2 Tage später.
LG, Mara
Hallo Bea,
ich würde ihn auf jeden Fall machen lassen, denn Vorsorge ist wirklich besser.
Bei mir wurde damals in der 25. Woche getestet -reine Vorsorge, da war aber alles ok.
Ich habe dann aber innerhalb von 2 oder 3 Wochen 4 Kilo zugenommen und deshalb wurde nochmal getestet. Und siehe da, ich hatte eine Schwangerschaftsdiabetes.
Das ist ja nichts schlimmes, lässt sich auch meistens mit strenger Diät im Rahmen halten. Aber man muss danach leben, weil die Babys sonst zuviel zunehmen und der Körper sich nur noch darauf konzentriert und die Organe hinken hinterher.
Darum würde ich es immer kontrollieren lassen.
Lg Celia mit Hannah (23.12.2004)
Hallo Bea,
freut mich, dass es eurem kleinen Mann gut geht!!Wir waren heute morgen übrigens auch beim Doc und mir wurde die gleiche Frage gestellt.. Ich habe auch sehr viel zugenommen(war allerdings untergewichtig vor der SS).
Ich habe gesagt, ich verzichte auf diesen Test. Sie meinte, es wäre zwar sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig. Bei jeder VU wird Urin kontrolliert, wenn sie etwas auffälliges gefunden hätten, käme ich nicht um den Zuckertest rum.
Alles Gute weiterhin
Gruss, Julia 26 SSW
Hallo...
Also ich habe mich jetzt endgültig dagegen entschieden, allerdings habe ich gesagt, ich würde bei der nächsten Vorsorge (gleich morgens um 8.00 Uhr) gerne meinen Blutzuckerwert bestimmen lassen. Wäre dieser dann zu hoch, kann ich ja immer noch einen Belastungstest machen lassen. Die Blutzuckerwerte kannst Du auch in jeder Apotheke testen lassen (am Tag sollte er 120 nicht übersteigen). Ich glaube, daß bei diesem Thema ein wenig übertrieben wird (und Du kannst mir glauben, daß ich ansonsten wirklich eine sehr ängstliche Schwangere mit viel zu vielen Gedanken bin)...
Liebe Grüße...
Hallo Bea,
meine FÄ hat mir den Test auch vorgeschlagen. Sicher ist es keine Notwendigkeit. Aber ich habe ich trotzdem machen lassen. Mich hat er 15 Euro gekostet.
Im ersten Beitrag ist es sehr gut beschrieben. Genauso wurde das bei mir auch gemacht. Das Ergebnis hatte ich aber gleich im anschließenden Gespräch. Bei mir war alles ok.
Ich finde man ist einfach beruhigter wenn man weiß das man keine Schwangerschaftsdiabetes hat. Der Test war mir das Geld wert muss ich sagen. Hab es nicht bereut.
Aber ich denke das muss jeder selber wissen. Für mich war es schon sehr hilfreich das man weiss das alles ok ist.
Wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft.
LG Carina + 30.SSW
Hallo!
Also ich musste den Test von meinem Gyn aus machen, weil beim Feinultraschall rauskam, dass mein Zwergchen schon ziemlich groß gewachsen ist und das somit auf SS-Diabetes hinweisen kann. Es war aber alles in Ordnung. Da ich eine Überweisung hatte, musste ich nichts extra zahlen - ist auch abhängig von den Inklusiv-Leistungen der jeweiligen Krankenkasse.
Meine Hebamme sagt, wenn kein dringender Verdacht auf SS-Diabetes besteht, ist so ein Test überflüssig. Ich weiß selbst, dass wenn man gesagt bekommt beim FA, diesen Test kann man machen - wäre sinnvoll - macht man ihn sicherheitshalber. Man will ja sich und dem Kind nicht schaden. Aber SS-Diabetes braucht schon einen konkreten Verdacht. Herrscht der vor und er FA schickt dich, lass es machen. Ist es sozusagen so überflüssig, dass du den Test selber zahlen sollst, lass es bleiben. Dann besteht auch kein Verdacht sondern ist tatsächlich nur ein weiteres Mittel, Geld zu kassieren.
Solange es deinem Krümel und dir super geht gibt es doch gar keinen Grund. Mehr oder weniger starke Gewichtszunahme in der SS ist auch Anlagesache, so wie man ohne SS auch mehr oder weniger schnell zum Zu- bzw. Abnehmen neigt. Da sagt meine Hebi auch - das Gewicht ist eigentlich wurscht, Hauptsache Mama + Kind geht's gut. Wer mehr zunimmt muss halt danach mehr wieder abnehmen, aber das wär auch schon alles.
Gruß, tanzmaus.23 + inside (26. SSW)
NEIN!!!!!!
wenn es nicht unbedingt sein muss lass ihn bitte nicht machen! ich bin bei einer ernährungswissenschaftlerin in behandlung, und die hat mir gesagt dass solche tests diabetes bei den ungeborenen auslösen können!
also überleg es dir gut!
lg
silke (19+3)
Sorry, wenn ich das sage, aber das ist absoluter Quatsch was Deine Ernährungsberaterin da sagt. Jeder Diabetologe würde ihr widersprechen.
LG
Maria (die Diabetikerin ist)
ich selbst kenne mich da leider überhaupt nicht aus! aber meiner ernährungsberaterin ist es leider selbst passiert! ihre eigene tochter kam mit diabetis zur welt, ausgelöst durch überzuckerung nach einem blutzuckertest.
genaueres kann ich dir leider nicht sagen. nur dass sie selbst ärztin ist und sich vermutlich auskennt!
lg
silke
Lass ihn auf jeden Fall machen. Du kannst Dein Baby sonst schädigen. Solltest Du SS-Diabetes haben, wächst Dein Baby zu schnell und nimmt zu schnell Gewicht zu. Das führt oft zu einer zeitigen Geburt und dann sind die Lungen noch nicht richtig ausgebildet.
Solltest Du SS-Diabetes haben, wird man Dir raten Deine Ernährung umzustellen.
LG
Maria + Angelique (19. SSW)