Hallo,
also immer wieder lese ich, dass man kein Camembert essen soll (bzw. die Rinde nicht).
Warum eigentlich? Also ich achte in meiner schaft eigentlich nur auf Rohmilch und rohes Fleisch.
Nur manchmal bekomme ich dann halt doch ein schlechtes Gewissen wegen dem Camembert, ich esse ihn im Moment ca. 3-4 mal in der Woche
Also, ich wäre dankbar wenn mir mal jemand einen GUTEN Grund nennen könnte warum ich ihn nicht essen darf....
Lieben Gruß,
Zwergnase (18. SSW)
Warum kein Camembert?
100%ig kann ichs nicht erklären: aber die Rinde besteht ja aus Schimmel und im Schimmel sind Bakterien. Denke, es wird an den Bakterien liegen, die ja zum Beispiel auch in Rohmilch enthalten sind.
LG
Maus
Hallo,
hm, also das ist mir auch immer wieder ein Rätsel. Ich achte auch immer nur auf Rohmilchprodukte, rohes Fleisch und Fisch. Alles andere ist denke ich auch etwas, was man gut übertreiben kann finde ich. Ich esse auch liebend gerne Camenbert und mir hat bisher auch keiner nen wirklich guten grund nennen können, was denn dagegen sprechen würde.
LG
Hatice & 22+0
Es gilt generell für Weichkäse (also nicht nur Camembert), dass sich in der Rinde Listeriose-Bakterien vermehren können.
Ich mache, was ich sonst immer verpönt habe: pule mir das weiche raus und lass meinem Mann die Rinde
Mahlzeit!
kanga
Hallo,
das war mir jetzt noch nicht bekannt!!! Mein FA hat mir auch nur geraten, auf Rohmilchkäse (und da gibt's ja einige Weichkäse) zu verzichten. Ich esse sehr viel Camembert und auch sehr stinkigen Blauschimmel (Le Roquebaron zur Zeit am liebsten, dessen Kruste ist schon fast schwarz). Die dort enthaltenen Pilze (NICHT Bakterien, Schimmel ist ein Pilz) sind für den Menschen unbedenklich und tw. sogar gesund, warum sollte das nicht für mein Kind auch gelten?
Meine Mutter hatte in der SS gerade Blauschimmel als Gelüst und hat sich quer durch die Käsetheke gefressen. Mir hat's nicht geschadet.
Liebe Grüße,
Iris
Hallo,Cammenbert darfst du essen.Das mit der Rinde ist völliger Quatsch.
Es sei den der Käse wäre aus Rohmilch,was mir aber nicht bekannt ist.
Also guten Appetit.
VEra 34+4
nochmal ich
schau mal hier: http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf
da hast Du eine Liste mit allem was man meiden sollte - und die Leute, die die entwickelt haben, würde ich nicht als "Quatsch"-köpfe bezeichnen.
Hier: http://mutterundkind.aid.de/base/01_a2.html
gibt's noch weitere Erklärungen.
Ob man sich an alles halten will ist eine andere Frage, aber Du wolltest ja wissen, warum.
LG
kanga
Hallo liebe Kanga!
Kenne auch diese "Liste" (die gibt's ja hier öfter zum downloaden).
Bitte lese sie nochmal "genau" - darin steht unter den "empfehlenswerten Lebensmitteln" extra der Camenbert/Torten Brie etc. aus pasteurisierter Milch und erst "rechts daneben" als NICHT empfehlenswert der "Brie/Camenbert" aus ROHMILCH - ist uns ja allen gut bekannt... also: Bitte keine Panik und guuuuten Appetit!
Alles Liebe von Manuela
Hi Manuela,
ja und ganz links in der Zeile steht extra in rot, kaum zu übersehen - "Bei Käse immer die Rinde abschneiden!" Und rechts als erstes "Käserinde generell"
Soviel zum genauen Lesen - aber ich sag ja, kann ja jede sich danach richten, oder auch nicht.
(Wenn Du wüsstest, was ich alles esse - von Panik keine Spur!)
LG
kanga
Leider kann ich es nicht fachmännisch erklären, aber hier im Ort hat eine Frau bedingt durch Camenbert ein Behindertes Kind bekommen. Das hängt mit dem Schimmel der Rinde zusammen....mehr wurde mir auch nicht gesagt. Ich versuche ihn einfach zu vermeiden.
LG
Hallo Zwergnase,
ich esse auch Camembert (hmmm) und meine FÄ hat mir nicht davon abgeraten. Die Rede war immer nur von Rohmilchkäse, rohes Fleisch und Obst/Gemüse gut abwaschen. Ich werde ihn auch weiterhin essen. Dir noch guten Appetit!
LG Helen
Hi,
ich hab gestern auch Camembert gegessen... ich glaube das es nicht so schlim ist solange man ihn nicht täglich in übermengen isst.
Oder liege ich da falsch? Würde mich auch mal interessieren was alle anderen darüber denken.
LG Manu 12+1