Hallo Ihr Lieben,
da klein Yannick schon ab der 15. Woche immer weiter war, hab ich einen Zuckerbelastungstest machen müssen.
Es wurde nüchtern gemessen, dann musste ich 300 ml von so einem Saft trinken, dann nach einer Stunde und dann nach 50 Minuten (die Hebi musste weg)
Werte waren:
85
165
95
Mein Arzt sagt grenzwertig, soll auf die Ernährung achten (mach ich eh weil ich sehr übergewichtig gestartet bin) und immer wieder daheim testen (hab den Acci Check bekommen), aber ansonsten ist er zufrieden.
Hebi meinte die Werte wären okay, aber der Feindiagnostiker, bei dem ich morgen Termin hab und der entscheidet ob ich nun 16.02 oder 30.01. 07 ET hab) findet die Werte viel zu hoch bzw. nur den 2.
Was meint Ihr?
Ich teste ja nach wie vor, meine Werte steigen nie über 140 an und freiwillig trink ich diesenm Saft ja auch nicht täglich.
Hab vor morgen schon Schiss, bin gespannt was er sagen wird
LG
Irene & Yannick
Zuckerwerte okay? Evtl. auch HebiGabi
HI, also, ich sehe nur den 165 als grenzwertig an.
85 ist ja unter 90, un der 2. wert von 95 ist aja uch deutlich unter 120.
beobachte es einfach weiter. der 1.w ert SOLLTE unter 140 liegen. aber vielleicht haste gestern was gegessen oder so.
du testest ja täglich, und wenn da alles ok, musst du dir keinen kopf machen. der diabetologe wird eh erstmal deine tageswerte kontrollieren wollen.
lg:_ suri ( 35.ssw ink. ss-diabetes )
Danke Suri,
hab ja eh meine Werte speichern müssen und der Fa hat sie auch gleich vergleichen, deshalb meinte er auch, es sei im Ganzen okay, weil ich ja schon seit der 20. Woche teste.
Der Diagnostiker meinte halt, dass ich alle Anzeichen für SS Diabetes hab, nämlich großes Kind (wobei die Verwandschaft meines Mannes allesamt recht groß sind und ich als Frau mit 1,75 cm auch), ein wenig zuviel Fruchtwasser (aber noch in der Grenze) und eben Übergewicht.
Naja, wir werden sehen, ich kontrollier weiter und ob Yannick jetzt Ende Januar oder Mitte Februar kommt, ist doch egal, Hauptsache gesund und munter
Vielen Dank nochmal und alles Gute
Irene
ja, gerne.
also, ich sollte angeblich auch alle anzeichen für diabetes haben. nun ist das baby eher zu klein und schmal, fruwa geht leicht zurück und ich hab in den 9 monaten 4 kg zugenommen.
ok, ohne insulin hätte ich erhöhte werte. aber immer noch um die 170 und nicht über 200 oder so.
aber mittlerweile bin ich froh, dass ich insulin spritze, weil das kind ja so doch eher im rahmen ist. wir sind allerdings keine großen leute, sondern 1,65 und so.
na, hauptsache, du kontrollierst.
lg: suri
Hallo Irene,
ich hab den Zuckertest auch grad erst hinter mir.
Und meine Werte waren nüchtern 82 und eine Stunde nach dem Saft 152, mein Doc ist super zufrieden damit und meinte der Wert nach ner Stunde dürfte die 180 nicht überschreiten?!
Ist nun die Frage welche Vorgabewerte wirklich richtig sind?!
Ich würde mal so sagen, dass Du Dir keine großen Sorgen machen mußt, aber die Ärzte arbeiten wohl alle unterschiedlich?!
Wünsche Dir viel Glück dass alles gut wird!!!
Lg
Nicole und Püppy (29+6)
Hallo,
nein ich denke die Werte sind okay.
Die Richtwerte sind glaube ich so hier:
100
160
120
also ist nur der zweite grenzwertig.
Bei mir war es höher, mußte eine Woche lang messen & jetzt nur noch einmal die Woche.Dabei mußte mein durchschnittlicher Tageswert unter 100 liegen & das war der Fall.
Also erst Mal abwarten und Tee trinken.
LG Antje
achtung, 100 und 160 stimmen nicht!
die richtwerte nüchtern unter 90 und nach 1 stunde 140!!!!!!!!!!!!!! ganz wichtig!
gruß: suri
Sorry,
ist eh blöd weil Ihr in den alte BL noch nach den altem System rechnet.
In Sachsen rechnen wir nach dem europäischen Standard in mmol/l. Das nervt ziemlich, weil ich in den alte BL entbinden werde & jetzt alles doppelt aufschreiben muß!
LG Antje
Hallo Irene!
Deine Werte sind völlig okay! Die Werte bei einem Zuckerbelastungstest sollten wie folgt aussehen: Nüchtern > 90 mg/dl, nach 1 Stunde >180 mg/dl, nach 2 Stunden > 155 mg/dl.
Dein Tagesprofil ohne Zuckerbelastungstest sollte diese Werte nicht überschreiten: Nüchtern > 60-90 mg/dl, nach 1 Stunde 140 mg/dl, nach 2 Stunden > 120 mg/dl.
Also, alles im grünen Bereich. Ich würde trotzdem ein wenig auf meine Ernährung achten (nicht so viel Süßes, mehr Vollkorn als weisse Mehlprodukte, usw.) und die Werte öfter mal kontrollieren.
(PS: Ich arbeite in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis.)
Liebe Grüße Janine 26. SSW
Oh Danke Janine!!
Hab mir schon gedacht, dass die Wert ja bei so einem süßen Zeug höher sein müßten wie wenn man was ganz Normales zu sich nimmt.
Na, da bin ich beruhigt und kann dem Diagnostiker morgen Contra bieten, hihi.
Was bei mri wirklich anschlägt sind Nudeln (verzichte ich komplett drauf) und Kartoffeln ein wenig, bei Süßem (ab und an gönn ich mir mal Haribo) ist er komischer Weise im Rahmen
Auf alle Fälle vielen Dank!
Viele liebe Grüße
Irene
Noch mal ich! Die Werte müssen natürlich drunter liegen. (Sorry, hab die Zeichen >, < vertauscht.
Janine
Hallo!
Ich hatte sehr ähnliche Werte (87 und 167) und auch meine FÄ fand das grenzwertig. Ich habe dann bei ihr noch einen Test gemacht und auch der brachte kein klares Ergebnis.
Deshalb war ich dann bei einem genaueren Test bei einem Diabetologen. Dort habe ich dieses fiese Zeug zum 3. Mal getrunken und man hat mir vorher und dann 2 Stunden lang jede halbe Stunde Blut abgenommen. Dann wurden die Blutproben in ein Labor geschickt und 3 Tage später war das Ergebnis da: ALLES OK!!!!!
Mich hat das super beruhigt, ich hätte ungern länger diese Unsicherheit gehabt. Ich fand es auch doof in der Schwangerschaft auf noch mehr zu verzichten, zumal ich super gerne Nudeln und Kartoffeln esse und von Gemüse und Vollkornprodukten zu diesem Zeitpunkt davon schlimmes Sodbrennen bekam.
Vielleicht kannst du dir ja auch eine Überweisung holen!
Alles Gute
ANY
Hallo Any,
hab mir auch schon überlegt zum Diabetologen zu gehen, werd morgen einfach mal den Arzt fragen was er dazu meint.
Ansonsten macht es mir nicht viel aus zu Verzichten, es war nur eine totale Umstellung weil ich der Zeit vor der SS Weight Watchers gemacht hab und mich ausschliesslich von Nudeln und Kartoffeln ernährt habe.
Aber jetzt heißt es erstmal auf morgen warten und schauen was der andere Doc meint
Dir noch eine schöne Schwangerschaft
Irene
Hi!
Ich habe auch WW gemacht und bei Nudeln und Kartoffeln satt, hat man die Ernährung eben so umgestellt. Ich hätte echt Probleme gehabt Rezepte zu finden, die ich hätte kochen wollen und die mir schmecken.
Aber Glück gehabt!
Ich drück die Daumen!
ANY
Die Werte in der SS sind etwas anders als bei einem "normalen" Diabetes.
Die Richtwerte sind 90/160/120 und du siehst, du hast nur den 2. gerade mal um 5 Punkte überschritten.
Warte ab was morgen gesagt wird und mach dich nicht verrückt.
LG
Gabi
Auch Dir vielen lieben Dank
Mir auch egal wann er nun kommt, ob im Januar oder Februar, Hauptsache Alles dran, gesund und munter
Lieben Gruß
Irene