Hallo und einen guten morgen!!!
Kann mir einer von euch vielleicht sagen welche wehen mann auf einem CTG erkennen kann?? Kann mann Senkwehen erkennen, Übungswehen oder nur richtige wehen, oder gar alle???? War gestern bei der FÄ beim CTG da hatte ich sofort laut Gerät eine Wehe, habe aber nichts gespürt, aber zum schluß hatte ich eine Übungswehe oder war es eine Senkwehe die ich gespürt habe, zumindest war der Bauch von oben bis unten Stein hart.? Keine Ahnung auf jeden Fall war dann nichts auf dem CTG zu erkennen. Komisch! Bin zwar in der dritten ss aber so etwas hatte ich bei den anderen nicht, da hatte ich nie wehen gehabt. ausser zum schluß Senkwehen aber nie am CTG, MUMU ist auch noch fest.
Vielleicht kann mir einer weiter helfen ich habe auch keine Panik oder so... nur diese Erfahrung noch nicht gehabt..
Im vorraus schon mal ganz ganz liebes
Heike mit 35. Woche
Welche Wehen am CTG ???
alle wehen auch die leichten kontraktionen da siehst du sogar ne veränderung am ctg wenn du gähnen musst und sich der bauch daher anspannt...
Hallo Heike,
leider kann man am CTG nicht erkennen, um welche Art von Wehen es sich handelt; manchmal kann man nicht mal richtige Wehen aufzeichnen.
Das liegt daran, dass die Aufzeichnung nur von außen stattfindet und noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen
(sitzt der Gurt an der richtigen Stelle? Wie dick ist die Bauchdecke? Bewegt sich das Kind genau am Aufnehmerknopf?) So kann es zum Beispiel sein, dass man bei sehr speckigen Bäuchen kaum oder gar keine Wehen auf dem CTG erkennt. Auch die "Höhe" der Hügel sagt nichts aus, das liegt an den vorangegangenen Gründen. Das genaueste wäre theoretisch, wenn man eine Elektrode an ger Gebärmutter befestigt; macht heute allerdings keiner mehr (kenne zumindest keinen Arzt/Krankenhaus; kenne ich nur aus dem Lehrbuch)
Ob es Übungswehen sind könnte man höchstens am Wehenmuster erkennen, aber auch das ist meist eher unsicher.
Den Unterschied von Senkwehen zu richtigen Wehen erkennt man am ehesten an Veränderungen am Muttermund.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen,LG, Tanja