Mutterschutz früher bei vorverlegten ET?

Hallo ihr,

hab jetzt auch mal ne Frage zum Mutterschutz. Mein FA hat beim letzten Termin anklingen lassen, dass mein ET evtl. nach vorne verschoben wird. Nun heißt es ja, der Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor ET. Würde sich dann der Beginn des Mutterschutzes auch nach vorne verschieben? Einerseits bin ich total froh, wenn ich endlich nicht mehr in die Arbeit muss, andererseits muss doch auch der AG mit mir planen können.#gruebel

Danke schonmal für eure Antworten.

Lg, Moni (27. SW)

1

Ja, wenn dein ET offiziell vorverlegt wird, dann beginnt dein Mutterschutz früher (bei mir ist es umgekehrt, ET nach hinten korrigiert).

2

Ja, der Mutterschutz richtet sich nach dem Entbindungstermin. Das heißt, du musst deinen Arbeitgeber informieren, dass sich der ET verschoben hat.

Heißt ja auch Mutterschutz und nicht Arbeitgeberschutz. Ein kluger Arbeitgeber plant sowas mit ein ;-) Schließlich könntest du vor dem Mutterschutz ja auch ein Beschäftigungsverbot erhalten.

LG Marion

3

Hi Moni,
also normalerweise wir der ET in dem Stadium der SS nicht mehr geändert!!!! Außerdem werden ja die Tage, die das Baby früher kommen sollte, hintendrangehängt beim Muschu. LG, Anja 24. SSW