Hallo ihr Lieben.
Sagt mal, ich habe grad mal nachgerechnet (bin jetzt 21+4): ich habe bisher schon 6,2 Kilo zugenommen (Ausgangsgewicht 63 kg, Größe 1,76). Wenn ich davon ausgehe, dass man - wie das in meinem Buch (DK- Meine Schwangerschaft Woche für Woche) steht, nur 13,7 kg zunehmen sollte, um nicht zu viel hinterher zu haben, hieße das, ich dürfte nur noch 7,5 kg zunehmen.
Ich nehme aber bisher im Schnitt 0,7 Kilo pro Woche zu. So steht das komischerweise aber auch in dem Buch: "Die meisten Frauen nehmen ab dem 2. Trimester 0,7 bis 1 kg pro Woche zu." Verstehe ich jetzt nicht. Wie soll man denn dann auf 13,7 kg kommen? Wenn ich richtig rechne, müssten das bei 28 Wochen, die ja das 2. und 3. Trimester zusammen dauern, 19,6 kg sein??? Häää????
Ich will auf keinen Fall zu viel zunehmen und achte deswegen total auf mein Gewicht, mach mir jetzt voll die Sorgen, dass das noch zu viel wird. Wenn ich mich an diese 13,7 kg-Vorgabe halte, dürfte ich ab jetzt max. 0,5 kg pro Woche zunehmen. Hm... Ob ich das schaffe? Und wenn ich weiter 0,7 kg die Woche zunehmen werden das 16,6!!!
Was meint ihr denn dazu?
Hummerchen
Angst vor zu viel Gewichtszunahme (jetzt 22.SSW)
Hallo!
Ich bin schon immer sehr groß und sehr schlank gewesen.
Bei meiner 1.Schwangerschaft habe ich 43 kg (!nein,ich habe mich nicht verschrieben) zugenommen.
Ich war am Ende und fertig mit der Welt.Nach der Entbindung habe ich 6 Monate gebraucht und alles war wieder weg.
Jetzt bei meiner Tochter hab ich erst 8 kg zugenommen (28.ssw) und es ist mir EGAL.
Mach dich nicht zum Sklaven der Waage.Das was du zunimmst nimmst du zu,fertig,das wirst duc auch wieder los.
Mach dir deswegen keinen Streß und GENIEßE deine Schwangerschaft.Mit allem drum und dran.
Mach dir da mal nicht so ein Kopf, Dein Körper nimmt sich das was er braucht, natürlich solltest Du nur süsses und fettes in Maßen essen. Schön viel trinken, bedenke, das was Du zunimmst ist auch Wasser was gespeichert wird manch einer hat das gar net, andere wiederum ganz viel, solange dein Arzt da nichts sagt,... Abnehmen kannste dann nach der SS immer noch. Diese Gewichtsangaben sind eh nur durchschnittswerte.
lg Neboa +Jonas 22 Mon. + 31 SSW +
Hallo,
Mach dich nicht zum Slaven irgendwelcher Tabellen!! (Außer dein ARZT sagt es ist zu viel!)
Erstens du bist schlank! Und daher nimmt man schneller zu...und zweitens als kleiner tRost: Ich hab bei meiner SChwangerschaft 16 kg zugenommen und nach Geburt innerhalb einer Woche wieder in mein altes GEwand (mit damals noch kleinem Schwabbelbauch,der auch nach kürzester Zeit wag war) gepasst....ich hab anscheinend die kcal gebraucht die ich gegessen hab, der Rest war Kind und Co und viel Wasser(einlagerungen).
Also mach dir keinen Kopf, esse gesund, aber davon nach Guster, Lust und Laune so viel wie du willst!!! Genieße die SChwangerschaft und vergiß die Bücher!!!
lg und alles Gute
Moin Julia,
zunehmen gehört zur SS dazu
Was rechnest Du Dir jetzt schon aus wieviel Du evtl. zunimmst?
So lange Du Dich nicht ungesund ernährst und nicht irgendwelchen Süßkram in Dir reinstopfst ist die Zunahme schon i.O.
Die 12 - 14 KG sind eine Richtlinie.... genau wie die Größenangaben der Babys, muß nicht bei jeder Frau so sein.
Freundin von mir hat über 30 kg zugenommen und sah ein halbes Jahr nach der Entbindung wieder wie ein Hungerharken aus.
Ich persönlich finde 16 kg noch ganz normal....
LG Karin
Hallo,
also ich habe in der SS auch 25 kg oder sogar mehr zugenommen. Du musst ja auch mal überlegn, was alles größer wird usw. Ich schreib dir mal auf, welches Gewicht die einzelnen wichtigen Sachen in der SS zum ende hin ungefähr haben. Dann verstehst du auch, warum man so viel zunimmt.
Kind:3000-3400g
Plazenta: 0,7 kg
Fruchtwasser: 1kg
Gebärmutterwand:1kg
Brustzunahme:1kg
Blutsystem der Mutter: 1,4kg
Zusätzliche Flüssigkeit im Gewebe: 1,5kg
Fettdepots der Mutter: 3kg
Das alles zusammengerechnet sind 13 kg. Wie gesagt das sind alles nur richtlinien und können bei jeder Frau unterschiedlich ausfallen. Viele nehmen am Anfang der SS auch noch ab durch die Übelkeit. Mach dich also nicht bekloppt, das geht meistens schneller wieder weg, als man gedacht hat.
Bei mir war das nach 3 Wochen schon wieder bis auf 5 Kg runter. und bei einem Stargewicht von 45 kg bei 1,70m bin ich darüber sehr traurig.
Viele liebe Grüße und eine schöe rest SS mit nicht allzu vielen Pfunden
Isa und Sidny (*13.09.06)
du bist schwanger und dein baby und dein körper brauchen die gewichtszunahme. da würd ich mir echt keine sorgen machen. alles "fressen" muss man ja nicht, aber so wie du es beschreibst, achtest du ( für meinen persönlichen geschmack ) etwas zu arg auf dein gewicht.
wenn du dich gesund ernährst, wirst du nicht mehr zunehmen, wie erforderlich.
bin jetzt 36.ssw und trotz meines erhöhten ausgangsgewichtes hab ich bisher 4 kg zugenommen. hätt ich mir nie gedacht, aber das gibt es auch.
und du wirst nicht jede woche genau 0,7 kg zunehmen.
also, nicht so viel den kopf zerbrechen, einfach nur gesund und normal ernähren.
lg: suri ( 36.ssw )
Hallo,
ein bisschen kann ich dich verstehen. Bei Emely habe ich fast 30 kg (ich wog 65 kg bei 1,78 m Größe) zugenommen und war KEINESWEGS nach der Geburt und Stillzeit wieder auf dem Gewicht wie vorher . Locker 15 bis 20 kg blieben bis jetzt auf meiner Hüfte - egal, was ich auch angestellt habe #auge. Nun bin ich mit dem Übergewicht in die nächste Schwangerschaft gestartet und muss höllisch aufpassen, nicht zuviel zuzunehmen, damit es nachher nicht NOCH schlimmer wird.
Von daher: ich würde ganz sicher nicht behaupten, dass man das, was man in der SS zunimmt, nachher spielend wieder loswird. Das hat auch viel mit Veranlagung zu tun. Bei mir - wie schon erwähnt - blieben die Kilos zum großen Teil kleben. Diäten haben so gut wie gar nicht gefruchtet. Selbst WW nicht (habe nur minimal abgenommen - ist wie verhext!).
Aus diesem Grund würde ich dir raten, wenn du so ein Typ wie ich bist - der schnell mal zunimmt und schlecht wieder ab - schon ein wenig auf die Ernährung zu achten, Süßigkeiten zu meiden, nicht zu fett zu essen und viiiieeel zu trinken. Damit hält man ganz gut die fiesen Kilos fern. Natürlich nimmst du trotz allem zu, aber eben nur die Kilos, die sein müssen. Es ist normal, während der SS seine 13 bis 20 kg zuzunehmen und je nachdem wie dick man vor der SS war, muss man auf bestimmte Grenzen achten. Ich z.B. sollte ganz dringend an der unteren Grenze bleiben. Und bisher habe ich gottlob nur knappe 3 kg zugenommen.
LG von Simone + Emely + Steffen (22. SSW)
hallo simone.mirerging es genau wie dir,nachdem ich meine tochter entbunden habe. ich blieb einfach fett,jetzt bin ich wieder schwanger und nehme noch mehr zu als in der 1.schw. habe fast 100kilo.
Hallo Hummerchen,
laß dich von solchen Zahlen nicht verrückt machen und mach jetzt bloß keine Diät oder so, weil du glaubst, du würdest zuviel zunehmen!!!!!!!!!! Erstens liest man überall andere Zahlen, zweitens, ob dein Gewicht okay ist, entscheidet dein Arzt. Nach der Geburt wirst du es schon wieder los!!!!!!!!
Von einer 13,7 kg Vorgabe habe ich zB noch nie gehört. Wieviel du zunimmst wird von so vielen Dingen abhängen, zB von deinem Ausgangsgewicht.