keinen Mutterschaftspass bekommen

Hallo
heute war ich ( 39 ) beim Frauenarzt, nachdem vor 1 Woche meine SS festgestellt wurde.
Tenor war ungefähr so : in ihrem Alter, sollten wir sehr vorsichtig sein, es gibt so viele Krankheiten und so weiter.
Es ist meine 2. SS. Ich habe den Frauenarzt gerade gewechselt.
Sie hat dann nur gesagt, sehen sie hier schlägt das Herz. Als ich danach fragte, welche Woche, sagte sie in ihrem Alter ist das schwer zu sagen, da der Eisprung so unregelmäßig ist. Sie denkt in der 7. Woche.
Hat jemand von Euch so etwas schon erlebt ? Was würdet Ihr tun ?

Lieben Dank

1

Habe meinen Mutterpaß auch nicht gleich bekommen sondern erst 3 Wochen später

Gruß Jelena + #baby boy 28 SSW

2

Den Pass bekommt man erst ab der 9ssw soweit ich weis hatte meinen erst in der 12 ssw in der hand! also keine panik! und viel glück noch!

liebe grüße antje 28+6

3

Hi,

ich hab auch keinen bekommen (bin "erst" 25). War 6+5 beim Gyn und man hat Herz schlagen sehen. Mutterpass bekomm ich beim ersten Screening (heute #freu). Ist denk ich von Gyn zu Gyn unterschiedlich.

Lg Alex 11+5

4

ich hatte meinen Pass auch erst später, aber so wie du das schreibst klingt es als würdest du dich nicht wohlfühlen, dann würde ich an deiner stelle den fa wechseln, warum bist du denn nicht mehr bei deinem vorherigen?

5

Also, ich bin das 3. Mal schwanger und habe jedes Mal den Mutterpass erst in der 10 Woche oder so bekommen. In der sechsten-achten Woche stellen die einfach nur fest, dass es eine SS ist und die an der richtigen Stelle sitzt. Den Mutterpass kriegst Du dann beim nächsten Mal, das ist ganz normal. Normal ist auch, dass die einem sagen, dass die ersten 12 Wochen nicht ganz so sicher sind. und leider ist es richtig, dass das Risiko mit höherem Alter steigt. Die Frage ist halt, wie feinfühlig das Dein Arzt gesagt hat. Ich hatte bei meinem ersten Kind einen Arzt, der hat mich immer über alle Risiken aufgeklärt, um sich selbst abzusichern. Ich brauch das aber nicht, weil ich eh alles über die Risiken weiß, deshalb habe ich dann beim zweiten Kind den Arzt gewechselt.
Guter Tipp außerdem: Such Dir ganz früh eine Hebamme, vielleicht gehst Du einfach auch abwechselnd zum Arzt und zur Hebamme. Die Hebammen machen nämlich auch Vorsorgen und meistens mit vielll mehr Zeit, Feingefühl und vor allem Gespür für die Mamis.
Alles Gute,
Susa

6

Hallo,

ich habe meinen Mupa auch erst in der 10 SSW bekommen und ich bin 23 Jahre.

Der muss ja auch erst angelegt werden und die Ergebnisse von der Blutuntersuchung müssen erst abgewartet werden.

Viele bekommen den aber erst in der 12 SSW, weil vorher das Risiko einer FG recht hoch ist.

LG

Dana ( 12 SSW )

11

aber muss ne Fehlgeburt nicht auch dokumentiert werden??

16

Aber man bekommt doch auch nicht nachträglich einen Mutterpass, wenn man zb. in der 8 SSW eine FG hatte, oder???

Das weiss ja dein Fa dann oder du sagst es ihm

7

Huhu,

mach dir keine Gedanken, ich hab beim 1ten auch erst meinen Mutterpass in der 11+3 bekommen obwohl in der 7/8 Woche die Schwangerschaft festgestellt wurde, bei der 2ten Schwangerschaft wurde ja der Mutterpass vom 1ten Kind genommen, den hatte ich dann gleich bei der 1ten Untersuchung dabei nachdem ich den pos Test gemacht habe und da wurde es dann in der 7ten Wochen eingetragen.

Netterweiße hatte mir die Dame dann auch so schöne Dinge hingeworfen wie "Sie sollten sich noch nicht freuen" "Man sieht zwar Dottersack aber das Baby nicht" dafür haben wir es um so mehr gesehen, naja laut der Ärztin wäre mein Kleinster 5x schon tot gewesen weil sie eh nix gegen meine schlechten Urinwerte unternommen hat und immer nur gesagt hat ist nicht so schlimm (nee nur so schlimm das ich die 1ten 5 Monate immer im Kh war wegen Harnwegsinfektion, Nierenbeckenentzündung und Nierenstauung). Hatte damals auch ein Fa-Wechsel und dann gleich nach 2 Besuche bei der Ärztin wieder gewechselt zu meinen jetzigen Fa, der ist zwar auch ein Arsch*FG* aber wenigstens untersucht er einen mehr


Lg Jule

8

Hallo,
meinen Mutterpass habe ich auch erst beim 2. Termin bekommen, dann waren die Ergebnisse der Bluttests vom 1. Termin schon eingetragen. Das ist ganz normal. Allerdings klingt Deine Ärztin ansonsten nicht gerade freundlich. Da Du sie im Laufe Deiner Schwangerschaft noch oft sehen wirst, würde ich Dir raten zu wechseln, wenn Du Dich nicht gut aufgehoben fühlst. Mir tut es sehr gut, dass meine FÄ mir permanent ein positives Gefühl vermittelt.
Übrigens: Eine gute Freundin von mir hat mit 40 kerngesunde Zwillinge bekommen, nachdem die Ärzte sie total verrückt gemacht hatten mit ihrem Statistik- und Gefahrengerede. Zwischendurch gab es sogar mal die Prognose "ein Kind wird tot, eines schwer behindert sein". Totaler Quatsch.
Liebe Grüße, #liebdrueck
Tiger & #baby inside (33. SSW)

9

Huhu Sternenmama,

das ist der normale Gang der Dinge, ich habe meinen Mutterpass auch erst beim zweiten Mal bekommen und war beim ersten Besuch so weit wie Du. Die müssen den ja auch erst einmal fertigmachen. Sie war auch beim ersten Besuch sehr zurückhaltend, und hat mich zur Vorsicht angehalten, das fand ich eher positiv.

Ich wünsch Dir noch eine schöne Schwangerschaft! #blume

Liebe Grüße, Mitzl und #baby (28ste)