Hallo Ihr Lieben!!
Bin jetzt Anfang der 14 SSW und mich würde mal interessieren ob man die Gebärmutter selber ertasten kann. Ich habe es schon mal im Liegen versucht, aber ich fühle keinen Knubbel oder so . Bei meiner ersten Schwangerschaft hat mein FA auch keine Eintragungen über den Fundusstand im MUPA gemacht. Also wird er es wohl diesmal auch nicht machen. Einen Bauch habe ich zwar schon, aber das ist auch nur eine Speckrolle die nach oben gerutscht ist . Vielleicht braucht man ja einfach ein wenig Übung um die Gebärmutter zu ertasten ?? Mache mir irgendwie Sorgen das mein Baby nicht genug wächst da ich mich zur Zeit so unschwanger fühle
Grüße
Beere und
Fundusstand selber ertasten ??
Hallo. Ich habe auch immer versucht, die Gebärmutter selbst zu ertasten. Habe mich dabei ebenfalls schwer getan. Ich bin jetzt in der 32. SSW und kann die Gebärmutter jetzt von außen ertasten, jedoch nur, wenn der Bauch hart ist, dann spürt man sie am besten. Meine Frauenärztin hat gesagt, das fühlt sich dann an wie eine harte Muskelschicht. Ich weiss dass es am besten im Liegen geht. Warte noch ein paar Wochen, dann klappt es sicher auch bei Dir
LG Heidi
Hallo Beere....
Also ich kann es auch nicht ertasten und bin in der 16ssw...
Und fühle mich auch unschwanger...,
aber nen kleiner bauch ist auch schon da!!
Aber ich schätze mal das kommt mit der zeit!!!
Um so größer der wurm wird!!
Dann noch eine frohe Kugelzeit....und alles gute!!!
LG
Tanja+Chiara+ 16ssw
huhu
ich kann meine Gebärmutter ganz toll am frühen morgen "bevor" ich auf WC war auf den Rücken liegend ertasten.-.
ich bin immer recht schlank gewesen..
Es fühlt sich ein wenig an wie eine "aubergine"*g* von der Form her..
meine Hebi hat mir ganz toll erklärt wie sie tastet.
aber ich verlasse mich da schon auf das, was die Hebi und Die FÄ ertastet..
lieben Gruss
sweathu
Meine FÄ hat es mir letztens gezeigt, wie ich das selbst tasten kann. Meistens funktioniert das bei mir auch ganz gut.
Sie meinte, ich soll auf dem Rücken liegend erst oben (da wo garantiert noch keine Gebärmutter und kein Kind liegt) anfangen mit tasten bzw. drücken. Da ist dann alles recht weich.... und irgendwann weiter unten wird es dann härter. Dort liegt dann die Gebärmutter.
Bei mir funktioniert das wunderbar. Als ich das letzte Mal bei 17+0 bei meiner FÄ war, hatte ich einen Fundusstand von N-2 (also 2 Fingerbreit unter dem Nabel). Mittlerweile würde ich nach einiger Einschätzung sagen, hat er fast den Nabel erreicht.
Ich muss aber auch sagen, dass ich das so richtig gut erst seit 1-2 Wochen tasten kann.
Vielleicht konnte ich dir ja helfen.
Liebe Grüße,
Claudia
(20+6)