Nahrungsmittelunverträglichkeiten /Reizdarm-Magen!?

Hallo,
ist von Euch Schwangeren auch eine davon betroffen?

Habe Laktoseintoleranz, komme gut klar damit. Aber einen Reizdarm bzw. Magen auch.
Öfter mal so ein stechen im Magen, vorallem nach Cola.
Versuche nun weniger bis garnichts mehr davon zu trinken.

Nun habe ich Angst, das es mit dem Magen schlimmer wird!
Was soll ich denn dann machen? Schlecht ist mir ja nicht. Und Tee trinke ich eh schon lange am morgen.
Eine Magenspiegelung werde ich ohne Narkose auch nicht über mich ergehen lassen.

Weiß auch nicht, hab´grad voll die Depristimmung...
KL.

1

Hallo,

also ich hab auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Und leider weiss ich auch nicht genau auf was. Ich sollte nen Test für Fructoseintoleranz machen, aber dann bin ich ss geworden und hatte eh mit so viel Übelkeit zu kämpfen, das hat gereicht.

Ich kann allerdings berichten, dass es eigentlich besser geworden ist während der SS. Ich weiss halt auch, was ich lieber nicht esse. Aber ich esse jetzt wieder Sachen, die ich vorher nicht gegessen und auch nicht vertragen hab.
Wenn Du weisst, dass Du Cola nicht verträgst, dann lass es weg. Ich trink den ganzen Tag ödes Leitungswasser, ist echt fad und zum kotzen, aber was soll ich machen. Tee kann ich nämlich auch nicht trinken, vor allem keinen Früchtetee.

Über ne Magenspiegelung oder so hab ich mich nicht erkundigt, da das während der SS für mich nicht in Frage kommt. Und ich denke, wenn Du dafür ne Narkose brauchst wird das während der SS nicht gemacht.

LG Karin + #baby 20. SSW

2

Hallo,

ich bin nicht schwanger. Leide aber auch darunter. Seit Monaten habe ich Magenschmerzen, was immer schlimmer wurde und erst die Übelkeit. Habe gedacht, wegen der Übelkeit das ich schwanger wäre. Tja, leider nicht.

Ich kann dir nur den Rat geben. Geh zu einem Facharzt für Magen und Darm. Da er dir sagen kann, was du dagegen machen kannst. Da du als schwangere nicht alles nehmen darfst. Und laß dein Stuhl untersuchen. Darauf kann mann schließen, ob du ein Heliobacter im Magen hast. Das ist mein Grund für Übelkeit und Magenschmerzen. Der Heli hat fast jeder. Und dann hast du die einigermaßen Sicherheit. Und nach der Schwangerschaft läßt du dir die Magenspieglung machen. Unter Nakose merkst du sie nicht.

LG Anne

3

Hallo kleinemaus74,

ich habe auch eine Laktoseintoleranz. Jedoch habe ich festgestellt, dass ich seit der Schwangerschaft wieder mehr laktosehaltige Produkte vertrage.#kratz

Um was für Cola handelt es sich denn? Cola light? Ich habe festgestellt, dass ich manche Säfte und Brausen nicht vertrage, gerade, wenn Zuckeraustauschstoffe drinnen sind. Vielleicht hängt es ja auch so bei dir zusammen?#gruebel

Ich esse jedoch seit ca. der 12. SSW jeden Tag einen probiotischen Joghurt, weil ich wegen der Verdauung Probleme hatte, daher ist mein Magen freundlicher zu mir. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich früh keine Säfte/ saure Marmelade vertrage, also immer was gesüßtes (hinterher Nutella oder Kakao) zu mir nehmen muss, damit mein Magen freundlich ist:-p

Ansonsten habe ich in letzter Zeit öfters Sodbrennen, wobei da nur die gute Rennie hilft!!

Ich wünsche dir gute Besserung und versuche die Sachen, die du nicht verträgst, einfach wegzulassen. Eine Magenspiegelung würde ich in der SS nicht machen lassen!

Liebe Grüße von Katja & #babyboy (29+5)

4

Ne, Magenspiegelung mache ich jetzt nicht.
Heute spinnt mein Darm total!

Blähungen ohne Ende und vermehrter dünnerer Stuhlgang.
Hab´gestern O-Saft getrunken und noch 2 Dosenpfirsiche gegesssen. Das ist nix für mich. Vertrage kein Obst. Hatte aber Lust drauf!
Fructosetest war negativ.
Kennt Ihr www.libase.de ???
Da bekommt man super Tipps.