Geburtsplanung... totaler reinfall....(wks) ....

hallo,

ich war gerade im Krankenhaus zur Geburtsplanung... das war der totale reinfall... Die Hebammen waren super lieb! Aber dann musste ich ins Gespräch mit den Oberarzt... der war mir irgendwie sofort bissle unsympatisch....

Ich war dort zwecks Kaiserschnitt... zuerst hab ich ihn erklärt wieso ich einen haben möchte (ich hab schreckliche angst vor der geburt... als ich vorhin im kreissaal stand kamen mir die nacken hare hoch) naja er hat mir dann ununterbrochen versucht mir das auszureden .....bis ich plötzlich schrecklich angefangen hab zu weinen... OH GOTT WIE PEINLICH!!!! Verdammten Hormone :-[:-[:-[#heul#heul
Wieso versteht der nicht das ich den kS nicht zum Spaß haben möchte?? :(

Er hat mir nicht einmal ein Taschentuch gegeben (nur als ich dann mal nachgefragt hab) er hat munter weiter geredet... ich hab so angst vor einer Geburt aber egal was ich gesagt hab er wollte es mir immer ausreden :(
naja.... jetzt muss ich schon wieder zur besprechung in 2 wochen dahin... man wieso machen die das?

kann gut sein das ich jetzt übertreibe aber sovielo angst wie die fraue vor einen kaiserschnitt haben, habe ich vor der normalen geburt.... ich kanns einfach nicht :( man ich bin enttäuscht und nur nocbh am heulen jetzt.... sorry fürs gejammer das musste raus :(((
Das war zuviel für meine nerven...

lg Tiffe 35. Woche die jetzt mega enttäuscht ist....#schmoll

1

liebe tiffge,

wieso sollst du denn nochmal zur besprechung hin? hab nächste woche meine planung und da soll dann der termin gemacht werden. sei nicht traurig, du bist als werdende mama autonom und kannst selbst entscheiden, wie dein kind das licht der welt erblickt.

liebe grüße
jani 35.ssw

4

der oberarzt meinte wegen KS macht er immer mehrere termine zur besprechung.. wahrscheinlich damit er es mir schön ausreden kann.... dabei habe ich mich klar entschieden!!! aber er versteht es nicht.... ich kenne die risiken und meine güte ich bin einfach nur enttäuscht.... er fragte plötzlich als ich angefangen hab zu heulen (an liebsten würd ich da nicht mehr hingerhen weil das so peinlich war) wann ich das gerne hätte den termin.. oh gott ... wieso muss mir immer sowas passieren? ...

11

ich weiß, was du meinst. ich stoße diesbezüglich auch nur auf ablehnung. meine hebi hat mich total angefaucht. ich verstehe, dass sie da so reagiert, aber ich erwarte genauso verständnis. ich bin hier keine blöde göre, die meint, es wäre reines zuckerschlecken, wenn man mir den bauch aufschneidet. ich mache dies nicht meinetwegen, sondern wegen meines kindes. und wir müssen uns vor niemanden rechtfertigen. kopf hoch beim nächsten mal und stell deinen standpunkt ganz klar dar.
bitte berichte dann nochmal.

liebe grüße

2

Was genau ängstigt dich denn so?
Wenn dir das klar wird, kannst du dich beim nächsten Termin vielleicht besser erklären.

Oder vielleicht lässt sich die ein- oder andere Angst ja auch ausräumen?

Lieben Gruß,

Andrea

3

Hallo Tiffe,

was meinst Du wie oft sich das der Oberarzt anhören muss? Nicht böse gemeint aber ich verstehe das er Dir einen KS ausreden will "nur" weil dur Angst hast - würde ich als Arzt auch machen.

Versteh mich nicht falsch aber ich bin ein totaler Gegner von KS wenn der nicht notwendig ist....

Glaube ganz fest an dich Du schaffst das - so wie zig Trillionen Frauen vor dir !!!!!

Drück dich
Oli

6

Stimmt schon aber meinst Du nicht dass sich das leicht sagen lässt wenn man selbst keine Angst hat?

Dass zig Trillionen Frauen das auch schaffen bringt ihr in ihrem Zustand rein garnichts...

10

Wer sagt das ich nicht Angst habe ?? Ich habe auch Angst aber ich denke mir ich hätte mehr Angst davor aufgeschnitten zu werden ....

weiteren Kommentar laden
5

Ha - so sind die bei und im Kh auch. Aber eher die Hebis.

Ich will zwar keinen KS haben und normal entbinden, aber mir wurde aufgrund eines Missverständinisses auch sofort willkürlich unterstellt ich wolle einen KS, und wie könnte ich nur, und es würde ja keine "Kämpfer" mehr geben heutzutage und bla bla bla.

Mir wurde auch sofort unterstellt dass ich vor diesem und jenem Angst hätte, obwohl das garnicht der fall war. Ich hab auch ne halbe Stunde gebraucht um denen allein zu erklären, was ich will und was nicht #augen

Ich denk viele sind voreingenommen, vor allem bei werdenen mamas in unserem Alter.

Mach dir nich so n Kopf, solche finden sich überall. Und wenn Du einen KS willst, sollst du auch einen kriegen, es ist schließlich Dein Körper und Du bist alt genug das selbst zu entscheiden - sag das denen.

Ich versteh dass die genervt sind weil sie meinen viele wollen sichs einfacher machen, aber wenn Angst da ist, dann ist die da und dann kann man auch durch pseudomütterliches gewäsch nix machen.

Ich wünsch Dir viel glück und dass du zu deinem Willen kommst!

Lg, Jana + #baby
Et -39

9

Hallo Jana,

ich würde den Ärzten nicht unterstellen das sie meinen viele wollen sich es "einfacher" machen. Rein medizinisch ist ein KS ein Chirurgischer Eingriff der mit Risiken verbunden ist.

Eine gesunde Frau mit einem Kind was richtig liegt und einer Geburt ohne Komplikationen ist ein KS einfach nicht notwendig !

Mal ganz blöd zusätzlich - ein KS kostet deine Krankenkasse einiges mehr als eine normale Geburt.

Zustäzlich ist es so das wenn etwas passieren würde währen der Geburt - würde sofort ein KS gemacht werden.

Nur meine Meinung - man sollte sich auch immer die anderen Gründe gegen einen KS vor Augen führen - nähmlich die z.B. die Risiken...

LG
Oli

12

Ja du hast da schon in allem recht was Du sagst. NUR ist das Problem, dass jede frau für sich selbst wissen muss was ihr am besten guttut und man da als Aussenstehender zwar Tipps geben kann und soll, aber sich bewusst sein muss, im Falle des Falles zu akzeptieren!

Man sollte immer beide Seiten aufführen in einer Debatte.

Ich unterstell das auch nicht ALLEN Ärzten, bewahre *g*

Ich für meinen Teil hab das aber so erlebt, und in einer aggressiven und voreingenommenen Form, die sich sogar darüber hinweggesetzt hat, dass das WKS Denken bei mir rein faktisch garnicht der fall war.

Und diese "Intensität" der ratgeberei find ich nicht gut.

Lg, Jana

weiteren Kommentar laden
7

OH Gott!!

Was war denn das für ein holzblock von Mensch#schock
Lass dich erst ma #liebdrueck und versuch nen klaren Kopf zu kriegen,

Also... Ich kann dir nur sagen, das ich letztens KH besichtigung hatte und da hat uns der leitende Oberarzt erzählt, das immer ganz wichtig wäre auf die Wünsche einer Frau einzugehen .
Ganz egal ob wegen betaübung oder dem Wunsch bei einem KS Usw. Es ist ja auch ganz wichtig das du dich dort wohl fühlst und ich glaube dir gerne das du dir bestimmt net freiwillig den Bauch aufschneiden lassen willst einfach so#augen. Das hat halt seine Gründe und du bist ja net die einzige die solche Angst hat.

Kopf hoch, ich würde dir rate dich in einem anderen KH nochmal umzusehen und du wirst sehen die sind dort bestimmt net sooo besch...:-[

Alles liebe und gute

lg cin 31.ssw

8

Huhu Tiffe,

mach dir nix drauß so sind solche netten Oberärzte, ich hab den gleichen Mist auch durch gemacht, mir ging es total schlecht und selbst meine Hebi meinte, das beste wäre wenn mein Sohn raus kommt, also wir mit Überweisung vom Fa zum Kh hin und dann war da der Oberarzt, der meinte nee Einleitung wird nicht gemacht, egal wie scheiße es der Mutter geht usw. War dann auch am Heulen und was meinte da der Herr zu mir "Wie wär´s wenn sie mal mit unseren Psychologischen Dienst reden" Mir und meinen Mann ist da wortwörtlich die Kinnladen runter gefallen, ist ja nicht so das ich zimperlich bin, aber lag ja nur jeden Monat der Schwangerschaft im Kh mit Harnwegsinfektion, Nierenbeckenentzündung, Nierenstauung usw. ist ja NÜX nee wieso auch.

Jedenfalls 1 Woche später hab ich dann wieder angefangen zu brechen und Durchfall bekommen und konnte nichts mehr drin behalten, da hat mich meine Hebi ins Kh bestellt und schwupps wurde ich aufgenommen und am nächsten Tag eingeleitet(am 4ten Tag bei der Blasensprengung ging es dann ganz fix) und der Professor meinte dann zu mir noch "Hätte ich sie vorher gesehen, hätte ich die Einleitung schon längst befürwortet" Leider war er zum Zeitpunkt des Termines beim Oberarzt und als ich ins Kh kam, im Urlaub.

Übrigens hatte ich damals gesagt ich hätte auch gern einen Kaiserschnitt aber nur mit Vollnarkose, da bei mir Schmerzmittel nicht wirkten, da meinte der Oberarzt auch nein zu und wo ich dann gesagt habe ich will diesmal die PDA ausprobieren und die gesehen haben dass die bei mir nicht wirkte, haben die gesagt wenn ich beim nächsten KS bekomme, dann mit Vollnarkose, so nach dem Motto ich musste den das beweisen.

Lg Jule

13

Och neeee, nicht weinen!
Hey, es ist doch ganz alleine Deine Entscheidung! Ich weiß wirklich nicht, was der Arzt überhaupt will! Er muß ja kein Kind bekommen!!! BlödMANN!!!!
Aber echt jetzt, sei ganz locker und mach das so, wie es Dir dann am besten geht! Kümmer Dich doch nicht um so einen Schwätzer! Jede Frau hat andere Empfinden! Ich hab zum Glück noch Zeit bis Juni nächsten Jahres! Weiß noch nicht wirklich, wie es bei mir werden soll!
Nun Kleene, Kopf hoch! Das wird schon! Und .. vielleicht sprichst Du den Arzt mal ganz offen und ehrlich darauf an, ob er damit ein Problem hat und Deinen Wunsch/ bzw. Dein Bedürfnis nicht verstehen kann (wenn nein, kein Wunder - wie gesagt, er muß ja kein Kind zur Welt bringen)!
Küsschen und lieb drück für Dich!!!

16

danke für die lieben worte :(
das ist echt schlimm das ich so emotional bin... fang halt sofort an zu heulen...

also wenn er das nicht möchte den KS.. dann werde ich mir ein anderes Krankenhaus suchen, es ist ein eingriff na und? es ist ja meine entscheidung und nicht seine! ich versteh das nicht....
wie bekommen die anderen das so locker hin? ich muss kämpfen wie ne blöde.... irgendwas muss ich ja falsch machen...
aber der typ war so ... keine ahnung .... ich mag den nicht =/
wie schon gesgat, er ist nicht auf mich eingegangen... hab ihn halt auch erklärt das mein freund sonst nicht dabei sein kann und alles.. er meinte ja das ist aber kein grund.. das weiß ich auch!! aber es ist halt ein stückchen mehr grund noch für mich nen KS machen zu lassen... ich seh mein freund in januar nur für 2 wochen also zur geburt.. und dann erst in märz wieso versteht der nicht das es mir das herz bricht wenn er nicht da sein kann? .... arsch :(

lg Tiffe die jetzt weiter heulen geht....

lg

17

Hallo,

der Arzt war wenig einfühlsam. Mag sein.
#heul ist nicht peinlich.

So und jetzt zu deinem Wunschkaiserschnitt:
Der Arzt hat Recht. Eine normale Entbindung ist viel besser für dich und das Baby - jedenfalls körperlich. So ein Kaiserschnitt ist auch nicht ohne.

Frag ihn bei der nächsten Besprechung, welche Schmerzmittel du bekommen könntest und wie genau sie wirken. Frag ihn auch, was wann passieren könnte und wie drauf reagiert wird. Mach dir am besten eine Liste. Eine ganz lange Liste. Setz auch alles drauf, was am Kaiserschnitt noch unklar ist.

Wovor hast du eigentlich genau Angst? Ich meine, dass es da viele Punkte gibt, die wir ganz fix aus der Welt schaffen könnten.

Mir persönlich war das Argument, dass es Milliarden Frauen vor mir auch überlebt haben, übrigens immer total egal. Milliarden Frauen sind nämlich nicht ich. ;-)

Lieben Gruß Marion

18

Hallo du Arme,

lass ich nicht durch irgendwelche Ärzte oder WKS-Gegner verunsichern in deiner Entscheidung. Es wird immer jemanden geben, der es dir ausreden will durch zig Argumente. Dass es aber auch zig Argumente dafür gibt, sehen viele nicht. Versuche einfach cool zu bleiben und auf deinem Recht der Geburtswahl zu pochen. Bei so einem Gespräch ist gute Information das A und O. Auch ich werde einen WKS machen lassen (Gründe notiere ich jetzt hier mal nicht) und habe mir bereits zig Informationen dazu besorgt, so dass man mich garantiert nicht so leicht verunsichern kann. Wenn du nun also das nächste Mal dorthin gehen solltest (oder vielleicht suchst du dir klugerweise noch eine andere Klinik - ich würd's tun), sei gut über das Thema WKS vorbereitet und lass dich nicht verunsichern. Wenn dir der Doc doof kommt, sagst du ihm ganz cool, dass du dich dann für eine andere Klinik entscheiden wirst und dass es dir ja wurscht sei, wer das ganze Geld für deinen WKS bekommt. Was meinst du, wie schnell er mit dir positiv ins Gespräch kommen wird? Keine Klinik verzichtet gern aufs Geld ...

Hey und jetzt Nase geputzt und Kopf hoch! :-) .... Lass dich einfach nächstes Mal nicht so leicht ins Bockshorn jagen. Es ist dein Kind, deine Geburt und DEINE Wahl.

Alles Gute und alles Liebe von
Simone + Emely + Steffen #ei (22. SSW)