was haltet ihr von nackenfaltenmessung

ich hab gestern auf vox eine doku gesehen, wo die geburt eines kindes mit down syndrom gezeigt wurde. :-( seitdem kriege ich den gedanken nicht mehr aus dem kopf, dass ich gerne eine nackenfaltenmessung machen möchte. #schwitz
was haltet ihr davon? habt ihr erfahrung damit? ich bin 30 jahre alt und es ist meine erste schwangerschaft.

hat jemand erfahrung damit, was diese untersuchung in österreicht kostet? ich glaube, die krankenkasse zahlt die untersuchung nicht...#kratz

1

ach ja, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich in der 7.woche bin (6+2)

6

Hallo!

Ich bin jetzt in der 19 SSW und habe diese Untersuchung nicht machen lassen. Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen, was machen wir wenn die Untersuchung ein negatives Ergebnis bringt. Ich möchte nicht entscheiden wollen über Leben und Tod. Außerdem kann dein Kind gesund sein und bei der Geburt geht was schief z.B. Sauerstoffmangel, oder später fällt es vom Klettergerüst und dann kann es auch behindert sein und was dann? Meine beiden Großen sind 9 und 6 und für mich würde eine Abtreibung aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommen. Aber am Ende muß das jeder für sich selbst entscheiden und mit dieser Entscheidung dann auch leben können.
Liebe Grüße lolia

2

Hallo,

also ich hab keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen. Für mich stellt das keinen Unterschied da, Kind ist Kind, ich freu mich drauf, natürlich wirds anders wenn es behindert sein sollte.
Aber allein meine kirchliche Trauung verbietet mir eine Abtreibung aus welchen Gründen auch immer.
Ausserdem hab ich gehört, dass auch wenn raus kommt, dass das Kind Trisomie 21 haben könnte, es ja immer nur ein KÖNNTE ist, eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eben, die nicht immer eintrifft.

LG Karin + #baby 20. SSW

3

ich bin heut 10+0ssw und hab schon ein termin gemacht zwecks nackenfaltenmessung.ich will mir sicher sein.egal was mit mein baby is,ich werd es bekomm!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei uns kostet es 75 euro


lg nici+baby

5

Wozu machst du sie dann?

18

Aber sicher sein kannsz du Dir doch trotz Test nicht....
und wen Du's eh kriegen willst, warum dann solch einen test???
Lg,
1374

4

Schwierig zu sagen, was man davon halten soll. Um ganz sicher zu sein, dass dein Kind nicht unter Trisomie21 leidet , muesstest du eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Die Nackenfaltenmessung gibt dir einen statistischen Wert in die Hand und der sagt alles oder nichts. Hast du einen auffaellige Nackenfalte, wirst du vor die Wahl gestellt eine FU zu machen. Was machst du, wenn die FU sagt, dein Kind leidet unter Trisomie21? Beantworte dir die Frage, beachte die Risiken und waege ab.

LG Juliane

7

Hallo!

Komme aus Salzburg und bei uns sind die Kosten für die NF Messung unterschiedlich. das heisst je nach FA kann es zwischen 70 und 120 € kosten.
Ich würde Dir jedoch empfehlen, so habe ich es zum Beispiel auch gemacht, den Combined Test zu machen. Dieser Test bestejt aus der NF messung und einer Blutuntersuchung, welche allerdings nochmals an die 60 € kostet.Vorteil dabei ist, das du eine 90% ige Wahrscheinlichkeit bekommst ob dein Kind unter dem Down Syndrom leidet oder nicht. Dieser Wert ist schon ein sehr hoher - auch wenn man nie die 100ige Sicherheit für etwas bekommt. Erst wenn dieser Wert auffällig ist, würde ich an eine FU denken.

Alles Liebe

Sylvia plus Mäxchen 31.ssw.

10

oh hallo :-)
auch eine salzburgerin, das ist ja schön.

von dem combined test hab ich auch schon gehört...hast du den bei deinem FA machen lassen?
in der wievielten woche hast du den test gemacht?

20

Hallo!

Bist Du auch aus Salzburg??!! Das ist ja fein;-)

Ja, ich hab die NF Messung bei meinem FA ( Lassmann) machen lassen - der ist ausgebildet darin und man muss nicht ewig auf einen Termin warten wie das beispielsweise im KH wäre. Wenn ich mich recht erinnere dann war der termin bei mir in der 13. ssw - ich glaub da ist die Falte am ausgeprägtesten - danach verschliesst sie sich ja wieder und man kann gar nichts mehr sehen bzw. messen. der Lassmann arbeitet da auch sehr eng mit dem Blutlabor zusammen - sprich wenn Du dich für den Combined test entscheidest, dann gehst du am selben tag vorher zur Blutabnahme und die schicken dann gleich das ergebnis per Fax an den FA.

Bei welchen Arzt bist du denn? Bzw. hat er dich nicht über die verschiedenen Möglichkeiten informiert?

lg
Sylvia

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Also ich komme auch aus Österreich. Ich würde dir sehr empfehlen die Untersuchen zu machen, man kann echt schlimme Krankheiten im voraus feststellen. Und die Nackenmessung kostet 25 Euro (Ultraschall) . Wenn da nichts auffälliges rauskommt sind keine weiteren Untersuchungen notwendig. Sonst wird man dir eh die weiteren Schritte erklären. Bei mir war eine Chorionzottenbiopsie notwendig- sprich die Punktion des Mutterkuchen- kostet dann natürlich nichts.

Lg Sandra+ Elias

9

Hallo simone!
Ich denke, Du solltest dir keinen Kopf machen. Mach ich mir auch nicht!
Als meine Mutter mit meiner Schwester schwanger war, hat Sie eine FU machen lassen (meine Mutter war 36) und das Ergebnis war: "Ihr Kind hat leider das Down-Syndrom"!

Alles Quatsch!!!
Meine Schwester ist kerngesund!!
Meine Mutter hat 20 Wochen lang gelitten, bis sie ihr gesundes Baby im Arm hatte!

LG Nina

11

nackenfalten ist nur vage annahme, mit wahrscheinlichkeit 1: irgendwas

wir sind von beiden seiten ohne down syndrom in familie, leben gesund ohne alk+zigis...

bin auch nicht risiko ss. abtreiben würden wir nicht.

die mutter hatte fall in familie mit down-syndrom!!!!!!!!!!!!!!!!!

12

Hier in Deutschland muss die Untersuchung auf jeden Fall privat gezahlt werden.

Wir haben sie nicht machen lassen. Steffen ist unser zweites Kind und wir werden ihn so nehmen, wie er auf die Welt kommt. Ich bin auch "schon" 32 Jahre alt - dennoch habe ich keine feindiagnostischen Untersuchungen machen lassen. Uns war von Anfang an klar, dass wir unser Baby wollen. Mit unserer FÄ haben wir besprochen, dass sie "Laut" gibt, wenn sie beim normalen US was Auffälliges sieht (z.B. auch am Herzen) und dass wir dann das Ganze ausführlicher unter die Lupe nehmen wollen. Es gibt ja auch Krankheiten, die man schon im Mutterleib behandeln kann bzw. die Geburt entsprechend darauf ausrichtet. Aber eine Untersuchung nur machen zu lassen, um festzustellen, ob mein Kind Trisomie 21 hat .... nein, auf die Idee wären wir nie gekommen.

VLG von Simone + #baby Emely + Steffen #ei (22. SSW)

14

Ich habe vor 3 Wochen diesen Test machen lassen und hab vorher auch hin und her überlegt. Ich bin ja nun auch nicht mehr die Jüngste zum Kinderkriegen (ist mein 1. Kind und ich bin 32 Jahre) - also hab ich den Test gemacht.#kratz
Zum Glück scheint aber alles o.k. zu sein. Danach hab ich mir aber geschworen, keinen weiteren Test (Tripple oder Fruchtwasser) zu machen. Ich hab echt davor kaum geschlafen und war fix und alle, was ist, wenn mit dem Kind was ist. Jetzt weiß ich aber - ich würde es IMMER behalten, egal was der Test aussagt.
Tue es dir nicht an, wenn du dein Kind sowieso nicht abtreiben würdest - ich würds auch nie wieder tun! Die Tage davor sind sonst echt der Horror. Und stell dir vor, es wird was festgestellt - dann wirds noch schlimmer! #schwitz

LG Kathrin + Würmchen (15. Woche)

16

ähm ... ich glaube, du hast dich verschrieben, gell? Mich kannst du doch bestimmt nicht gemeint haben, oder #gruebel?

LG von Simone