Übergewicht und schwanger

Hallo, ich habe ich wichtige Frage. Leider wiege 120 kilo und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich deswegen unfruchtbar bin. Nun bin ich in der dritten Woche schwanger und möchte wissen ob sich jemand auskennt wie hoch jetzt das gesundheitlich Risiko für mich und mein Kind ist und ob ich das Kind überhaupt austragen kann. Und wie hoch das Risiko einer Fehlgeburt ist. Kann mir da jemand weiter helfen? #kratz

1

Hallo,

also ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen, warum sollten übergewichtige Frauen unfruchtbar sein bzw. nicht schwanger werden?

Ich kann dazu nur sagen, dass ich vor der jetzige Schwangerschaft 110 kg hatte, jetzt - zwei Wochen vor ET - habe ich 13 kg mehr auf den Rippen.

Genieße deine Schwangerschaft einfach. Pass evtl. nur bissl mit der Ernährung auf (viel Obst u. Gemüse statt Gummibärchen oder Schoki, oder wenn der Heißhunger auf was Süßem nichgt weggeht, dann 4-5 Rosinen kauen, bis nix mehr zu kauen gibt, das ist dann sowas von süß - bähhh).

Wünsche dir viel Glück und alles Gute


Jana

2

Hallo

Ich war letztes Jahr schwanger....im April festgestellt und im Januar 02.01.06 habe ich meine Tochter bekommen...
ich bin mit 116kg in die Schwangerschaft gegangen und mit 127kg geendet...
Ich hatte eine Traumschwangerschaft...kaum beschwerden...naja Sodbrennen war mein Begleiter...und zum Schlu eben die Unbeweglichkeit...aber das haben auch die dünnen Schwangeren...mach dir da mal keine Sorgen...
Ich hab auch nicht groß auf meine Ernährung geachtet...das gegessen was ich wollte....
Das geht schon alles gut....denk positiv....

Schönen Abend noch...
LG
Yvi

3

hi, ich wüsste nicht, dass übergewicht udn FG irgendwie zusammenhängen sollen / können.

allerdings soltlest du dich irgendwann auf ss-diabetes checken lassen. aber das wird dein Fa sicher tun.

gut eingestellt wird alles gut gehen. bin selbst sehr gut eingestellt und alles ist ok, das kind entwickelt sich ganz normal.

alles gute und eine schöne kugelzeit: suri ( ET-29 )

4

Hallo,

Irgendwie kenne ich das. Wenn man Übergewichtig ist kann man keine Kinder bekommen. Ich kann mir vorstellen, daß es schwerer ist, aber unfruchtbar wegen Übergewicht habe ich noch nie gehört.
Ich habe SS gestartet mit 110 kg, bin jetzt bei ca 160kg. Ich habe bis jetzt kaum Beschwerden gehabt. Wenn du mich fragst, waren es zu wenig Beschwerden. Nachdem ich 3 Jahre brauchte zum SS werden hätte ich mich über Unwohlsein oder so als Zeichen meiner SS gefreut. Hatte sowas gar nicht. Nur der Ischias hat sich bei mir gemeldet, aber das hat der sich auch schon bevor ich schwanger war.
Erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt kenne ich auch nicht. Dann wärst du ja als Übergewichtige automatisch Risikoschwanger. #kratz
Genies einfach die Zeit der SS und die Zeit danach.
Es gibt auch genug Schlanke die Probleme haben.

Glückwunsch zur SS und Liebe Grüße
Kleinmausi25 + Schatz (31.SSW)

5

Dazu kann ich nur soviel sagen,mit meinem Ex mann habe ich 5 jahre versucht schwanger zu werden damals hatte ich 125 Kilo.jetzt bringe ich ca 93 Kilo auf die waage und mit meuinem neuen Partner hat esgeklappt bin in der 7 ssw und habe kaum beschwerden!! wünschedir viel glück!!!

8

Huhu,

Wir haben auch 3 Jahre getestet. Bevor ich schwanger wurde habe ich ca 25 kg abgenommen. Kann durchaus der Grund gewesen sein. Ich sage auch nicht das es supereinfach ist ein Kind zu bekommen mit Übergewicht. Aber es ist nicht so das man unfruchtbar ist oder so. Es ist schwerer schwanger zu werden, aber wenn es sich dann einstellt, dann gibt es meines Erachtens nicht mehr Probleme als bei Schlanken.

Ich hatte übrigens auch kaum Beschwerden. Im Gegensatz zu den schlanken Schwangeren die ich so im Bekanntenberecih, bzw im Beruf habe #freu

Liebe Grüße
Kleinmausi25 + Schatz (31.SSW)

6

hallo

mir wurde auch vor der ss immer wieder gesagt das ich wegen meinem extremen übergewicht nicht schwanger werden könnte.

ich wiege nun 50kg mehr wie du.
hab eine bisher absolut problemlose ss(bis auf wasser in den beinen seit dieser woche)aber das haben viele.

übrigens hats auch gleich im ersten ÜZ geklappt.


mach dir keine gedanken.
es gibt schlanke frauen die leigen die halbe ss im kkh-bei denen sagt auch keiner was.

es kommt wohl imme remhr auf die frau-das baby an als auf das gewicht.

lg julia 26ssw

7

Hallo..

bin mit 115kg angefangen... habe aber in der 26. ssw Diabetes zubekommen.. nicht sehr schön!! War aber gut eingestellt mir Insulin und 6x am Tag BZ messen! Nach der Entbindung (30.08.06) war es weg.. jetzt muss ich im Januar wieder hin zum Testen... hoffe es ist weggeblieben!

Ich habe bis zur 35. ssw nicht ein Kilo zugenommen... eher abgenommen... zum schluss 37. +0 hatte ich dann 1 kg mehr als vorher.... was soll ich sagen... nach der entbindung hatte ich 12 kg weniger als vorher! Die schwangerschaft war quasi meine Diät #freu
Besser du passt von anfangan bisschen auf was du isst und wieviel.... hungern sollst du natürlich nicht!

Wird schon alles gut gehen... also freu Dich!

Gruss Mo