Schreibweise Namen

Haben schon seit längeren den Namen für unster Baby, es soll Ramón (Ramon) heißen. Jetzt ist uns aufgefallen, dass wir nicht wissen wie wir den Namen schreiben sollen. Mit ´oder ohne? Das ist ja ein spanischer Name, schreibt man im spanischen mit `en oder wird sowas mehr im französischen gemacht? Was hat das `eigentlich für eine Bedeutung? Für mich hats immer geheißen das die Betonung auf dem o liegt. Wie würdet ihr den Namen schreiben?

Sabse 37+3

1

jepp.. soweit ich weiß bedeutet das `, dass die Betonung dann auf dem o liegt.. ich wird ihn mit dem strichelchen schreiben.. sieht einfach schöner aus ;-)

lg Janine + #baby Keanu inside 18. SSW

2

Ich denke wenn das ´auf dem o ist ist klarer, dass das o betont werden soll .... Sonst sagt wahrscheinlich jeder Raaaamon.
Wobei ich auch 2 Spanier kenne, die ihren Namen auch wie Raaamon aussprechen ;-)

3

Hallo Sabse,

der Grund, warum der Name normal im Spanischen Ramón geschrieben wird ist, damit man ihn richtig ausspricht. Würde man den Akzent weglassen, müsste man ihn laut Ausspracheregeln mit Betonung auf "Ra" aussprechen.

Ich finde es bei ausländischen Namen immer besser, wenn man die Originalschreibweise beibehält und ihn nicht eindeutscht.
Für euren Krümel bedeutet das natürlich, dass er seinen Namen wahrscheinlich immer buchstabieren muss.

Aus diesem und anderen Gründen finde ich auch, dass man Namen auswählen sollte, die so unkompliziert wie möglich sind und sich leicht schreiben und aussprechen lassen.

Aber das muss ja jeder selbst wissen.

LG, Tanja