bluthochdruck 140/95

und das schon das zweite mal. Nun darf ich täglich Blutdruckmessen und es ist auch daheim/auf arbeit nicht besser.welche auswirkungen hat das auf das baby???


lg betty

1

naja 140/95 geht doch noch.. total schlimm ist der nicht.. wer hat dich denn damit jetzt soo verrückt gemacht?

2

Hallo,

ich habe auch Bluthochdruck und muss Medikamente nehmen. Die sind aber wichtig, denn wenn der Blutdruck zu hoch ist, ist die Durchblutung der Plazenta nicht optimal. Mein FA hat gesagt der 2 Wert sollte immer unter 90 liegen, dann ist es ok. Was passieren kann, kann ich dir nicht genau sagen und ich glaube so genau will ich es auch garnicht wissen.

Mess einfach jeden Tag und wenn er immer zu hoch ist bekommst du Tabletten und dann sollte es gehn.

LG Anja + Krümel 13+6 ssw

3

mein onkel doc schimpft. im muterrpass (ich hab noch nen alten) steht auch, das ab 140 es als besonderer befund gilt und es zu schwangerschaftskomlikationen kommen kann. der blutdrück geh ja ab 20. woche eh noch mal hoch und ich bin erst in der 14. und in der 10. war das auch schon so hoch.

betty

4

ahso, ich dacht, du bist schon weiter.. naja, wer lesen kann ist klar im vorteil, ich weiß ;-)
und was hat dein doc noch gemeint? sollst jeden Tag messen und wenn er so bleibt nochmal hin oder wie? hat er gar nix dazu gesagt, was das zu bedeuten hat fürs baby?

5

Hast du keine Medikamente bekommen? So wie ich es weiß ist das wichtig. Zumindest hat man mir das damals bei meiner FG gesagt, denn da habe ich das nicht so ernst genommen.

weitere Kommentare laden
10

hallo,

das ist grenzwertig, wobei etwas zentrales immer übersehen wird:
wie hoch war dein druck vor der ss????
hattest du vorher kaum weniger, istd a snciht als hochdruck zu betrachten in sinne von sofort handeln...
war deind ruck vor der ss aber sehr nieder und ist die erhöhung stark, dann ist das sehr wohl relevant!

außerdem:
wie gehts dir sonst?


lies mal ein bißl unter http://www.gestose-frauen.at und http://www.gestose-frauen.de nach, quasi vorbeugend und wissen sammeln....

alles liebe elke
gestose-regionalgruppenleiterin wien/nö

11

wie mein blutdruck vor der ss war, kann ich nicht sagen. in meiner ersten schwangerschaft, hab grade nachgeshen, lag der blutdruck immer so so zwischen 132/72 (als niedrigstes-15+4)) und 153/89 (als höchstes 30+4) - ist allerdings schon 8 jahre her.
meine mutter (66) hat seit kurzen bluthochdruck, das hatte ich bei arzt auch angegeben. persönlich gehts mir supi, ein paar zimperlein gibts schon, wie beim autofahren hin und wieder würgereiz und ziehen der mutterbänder.

betty

13

hmmm..
du scheinst ein bißl dazu zu neigen, daß der blutdruck nicht allzu nieder ist...
ist deine erste ss dann problemlos bis zum schluss verlaufen?
wie schwer war das kind und welche ssw ist es geboren?

wichtig ist im endeffekt nur zu beachten, daß bluthochdruck die versorgung des kindes mitunter einschränkt und dann ein teufelskreis entsteht, wo die plazenta sich immer mehr abmüht und der druck immer ehr steigt, jedoch die versorgung des kind über kurz oder lang dann auf sparflamme rennt....

schau mal bitte nach wie deine blutwerte sind, speziell der hk und der hb....die sollten nicht zuuuu hoch sein, weil wenn das blut schön dünnflüssig ist, tut das dem druck auch gut....

trink auf alle fälle ganz viel (verdünnte fruchtsäfte, milch, mal einen tee, aber nicht entwässern bitte, auch später nicht)

salz ein bißl mehr

und gönn dir ruhe...


ansonsten tät ich einfach wirklich mich ein bißl erkundigen über gestosen, daß du gewabbnet bist, falls sich da mal was tut in die richtugn aber grad wenn die erste ss normal verlaufen ist, dann denke ich rbauchst keien angst haben...

der doc soll noch schön regelmässig drauf achten, ob das zwerger eh kontunuierlich wächst und du dann später auf regelmässige kindsbewegungen, aber so lang das im rahmen bleibt mit dem druck könnte man annehmen, daß der hochdruck nciht unbedingt schwangerschaftsbedingt ist, wobei dieses mald er 2. wert ein bißl höher ist...
darum wird der arzt auch wollen, daß du brav 2 mal tägölich misst...

und aja...wenn das so bleibt oder der druck steigt -> freistellung der arbeit wäre dann angesagt...

also du kannst jederzeit im büro anrufen bei den gestose-frauen oder dem beratungstel, oder wir mailen weiter...

alles liebe


elke

weitere Kommentare laden
12

Hallo Betty,

habe gelesen du bist in der 14.SSW und bereits in der 10.SSW war er erhöht, ich schließe darauf, das du bereits vor der SS etwas erhöhten Blutdruck hattest, auch wenn du es nicht wußtest.
Wichtig ist jetzt vorallem, das du dich nicht aufregst, ich startet meine erste SS in der 9.SSW mit einem Blutdruck von 140/90#augen
Gut ist es jetzt wenn du dich sehr gesund ernährt, viel trinkst, Stress so gut es geht vermeidest und versuche mal jeden Tag eine halbe Stunde spazieren zu gehen, ist gut für die Nerven und die Ausdauer;-)
Blutdruck in der SS sollte erst ab ständigen Werten über 150/100 medikamentös gesenkt werden, da der RR in der SS sowieso etwas steigt.
In meiner SS entwickelte sich später eine Gestose ( hatte zum Schluß Blutdruck von 230/120 ) und meine Tochter ist gesund und munter.
D.h. nicht das du eine Gestose entwickelts, aber schaue mal auf die Seite
www.gestose-frauen.de
hier gibt es viele Tipps was man bei erhöhtem Blutdruck in der SS alles tun kann.

Aber vorallem ganz ruhig bleiben, so dramatisch ist dein Blutdruck noch nicht.#cool

Bei Bluthochdruck besteht die Gefahr das die Plazenta nicht ausreichend durchblutet wird, die erste Konzequenz des Körpers ist dann, den Blutdruck weiter zu erhöhen, daher ist es jetzt ganz wichtig, das du ausreichend trinkst um das Blut flüssig zu halten und ausreichend Eiweiß zu dir nimmst.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß Silvi

20

Ich finde den Druck jetzt auch nicht sooo dramatisch...Hab ich auch und war bei den bisherigen Untersuchungen kaum der Rede wert...

Wie oben schon erwähnt spielen da einige Faktoren mit, wie eben auch der Blutdruck vor der SS, körperliche Konstitution und, Aufregung vor der Untersuchung.

Ein paar Tage lang regelmäßige Kontrolle ist da oft sehr aufschlußreich, bei mir war das so, das der Druck bereits nach Verlassen der Praxis(hatte vor Jahren mal ein Langzeit-Messgerät bekommen) auf Normwert 120/75 abfiel.
Lustigerweise ging er sofort hoch, wenn ein Arzt in meine Nähe kam (meine Hausärztin nannte es das "Weißkittelsyndrom"). Hab ich heute immer noch, wobei ich mich frage,wie sich das jahrelang bei meiner Tätigkeit als Krankenschwester vertragen hat...

Sollte der Druck bei den "heimatlichen" Kontrollen nicht runtergehen, ist immer noch Zeit andere Maßnahmen zu ergreifen:-)

Also immer ruhig bleiben#blume

Euch beiden alles Gute und viel Glück#herzlich

Torvah & Krabbe 25. SSW