Antrag Erstausstattung fürs Baby (Berlin)

Hallo,

mein Mann u. ich beziehen ALG II, ich habe jetzt vom Jobcenter bescheid bekommen wieviel Geld (ca. 500 Euro ) mir im Januar gezahlt wird.
Meine Frage - hat jemand von Euch noch zusätzlich einen Antrag bei Pro Familia gestellt und auch dort noch Geld bekommen ?

MfG

1

HUHU

bei uns bei dresden gibts pro famila leider nicht bei uns gibt es eine mutter kind stiftung die uns geld für erstaustattung geben im wert von 885€ war echt platt hätte ich nicht mehr mit gerechnet aber wunder gibt es immer wieder! bei uns ist es aber so entweder amt oder stiftung! beides zahlen die nicht!

gruß antje 29+5

2

guten morgen,

also ich kann nur sagen, als ich damals meine erste tochter bekam (2003) mußte ich erst beim sozialamt geld für die babyerstausstattung beantragen und danach bin ich mit dem bescheid (mit summe, was ich bekomme) zur caritas. dort wurde mit mir enoch ein antrag für irgendsoeine stiftung für junge familien ausgefüllt. von denen bekam ich dann zusätzlich geld.
wie beantrage ich denn das geld beim jobcenter? gibts da vordrucke oder geht es auch formlos? ich bekomme grad alg1. mir wurde aber gesagt, dass ich wegen dieser zuschüsse anträge beim jobcebter stellen kann.

lg

caro

3

Vordrucke gibt es keine - Antrag formlos stellen + Kopie Mutterpass beifügen

5

Du Schreibst / Druchst einfach:

Absender:
Name
Vorname
Straße
PLZ, Ort

Jobcenter:
Abteilung
Straße
PLZ, Ort

Antrag auf einmalige Hilfe aufrund meiner Schwangerschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

wegen der bevorstehenden Geburt meines Kindes bzw. meiner Kinder (voraussichtlicher Geburtstermin ist der .........................) beantrage ich folgende Hilfe:

- Umstandsbekleindung
- Babyerstausstattung
- Kinderwagen mit Matratze
- Kinderbett mit Matratze

Bitte gewähren sie mir auch den Mehrbedarf für Schwangere.

Ich bitte um einen schriftlichen Bescheid mit Rechtsmittelbelehrung, aus der die Höhe der bewilligten Leistung und die beantragten nichtbewilligten Leistungen ersichtlicht sind

Mit freundlichen Grüßen

............................

4

Du musst beim Jobcenter einen Antrag auf einmaligen Leistungsbezug zur Erstausstattung stellen

lg berlin.anja (34.SSW)

6

Hallo

also meine Freundin ist dem Bescheid vom Arbeitsamt zur Caritasstelle in Berlin gegangen und hat da auch nochmal 600 € bekommen.

Hier ein paar Adressen in Berlin:

Wilmersdorf, Große Hamburger Str. 18, Tel.: 666 33 490
Pfalzburgerstr. Nr ?, Tel.: 666 33 965
Lausitzerstr. 41, Tel.: 666 33 393
Im Havemann Center ist wohl auch noch ne Stelle von denen.

Sag mal bescheid ob du was erreichen konntest.

LG josheva mit little Kaffeebohne ET 15.07

7

hat deine Freundin dann noch geld vom jobcenter bekommen???

Ich habe gerade meinen bescheid vom jobcenter erhalten und weis nicht ob ich jetzt noch was von der Stiftung bekommen kann...

8

ja sie hat erst beim Arbeitsamt Antrag auf Erstausstattung für das Baby gestellt und dann hat sie ja den Bescheid bekommen wieviel sie vom Arbeitsamt kriegt. Und mit diesem Bescheid ist sie zur Caritas gegangen hat dem Bescheid vorgelegt gesagt das das geld nicht reicht und hat dann nochmal ca. 600 € bekommen.

Sie hatte es in diesem Jahr beantragt, ihre kleine ist im September geboren.

Am besten du rufst am Montag da mal an.

weitere Kommentare laden