Hallo Ihr Lieben Mit-!
Wollte nur mal kurz meinen "Frust" loswerden über unsere lieben Mitmenschen, die noch nicht mal beim Essen den Glimmstengel auslassen können...
Wir hatten gestern unsere "Weihnachtsfeier" von unserer Abteilung auf der Arbeit. Sind so ca. 20 Leute und davon haben gerade mal 4 - 5 geraucht, was ja eigentlich nicht viele sind. Aber der relativ kleine Raum war innerhalb kürzester Zeit ziemlich "zugeraucht" und da nutzte es dann leider auch nix, sich in eine "andere Ecke" zu verziehen... selbst das "Mini-Fenster" hat beim öffnen nix bewirkt...
Ich hatte mir ja schon vorher Gedanken hierzu gemacht und leider auch damit gerechnet, dass die Gaststätte evtl. dann verräuchert sein würde - aber "so schlimm" hätte ich dann doch nicht gedacht... bereits nach 1/2 Stunde hatte ich schon die ersten Hustenreize im Hals und die Klamotten rochen dann auch schon stark nach dem Qualm (hab' ich gemerkt, wie ich auf Klo war)...
Es ist wirklich schade, dass man sich nicht mal an einem solchen Abend guten Gewissens an einer Feier beteiligen kann. Von "Rücksichtnahme" sind wir Deutschen leider noch sehr, sehr weit entfernt so scheint es.
Der dümmste Spruch kam übrigens vom Kollegen: "Mich stört es ja auch nicht, dass Du nicht rauchst" - ha, ha - selten so gelacht.
Bin dann halt wirklich schon nach 3 Stunden gegangen, weil ich fand, dass ich genügend Rauch für die gesamten SS-Monate abbekommen habe... - wie gut, dass wenigstens im Büro nicht geraucht werden darf! Sonst würde es die lieben Kollegen da wohl auch nicht stören, dass ich NR bin...
Alles Liebe für Euch von Manu (mit Flo 2 1/2 J. und Krümeline, 25. SSW)
Gestern Weihnachtsfeier - total verrauchte Gaststätte!!!
Hallo Manu,
es ist wirklich schade, Du hast vollkommen Recht. Kein Schw... nimmt Rücksicht auf die Nichtraucher und vorallem auf SCHWANGERE, ist mir leider auch schon sehr oft passiert und ich muss dazu sagen, ich war vor 7 Jahren auch Raucher. ABER: Rücksicht ist für mich so selbstverständlich, egal um was es geht. Ich finde es sehr traurig, dass man als Nichtraucher oder auch als Schwangere keine Rücksicht mitbekommt. Nicht nur auf das Rauchen bezogen. Das ist Deutschland.
LG Jasmin + 21 SSW
...und dazu kommt noch eine Regierung, die zu dumm ist, die EU-Richtlinien zum Nichtraucherschutz umzusetzen! Klar, die Freiheit der Raucher würde stark eingeschränkt werden - an die Freiheit der Nichtraucher denkt niemand!
Katrin
, da muss ich dir Recht geben!
Ich finde es auch sehr traurig, dass man sich als NR oder als Schwangere kaum noch in Restaurants begeben kann. Jedenfalls nicht ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben. Und noch trauriger finde ich es, dass die deutsche Regierung beim Nichtraucherschutz nicht weiterkommt.
Wir waren im Herbst in Italien im Urlaub und das war sooooo schön in den Restaurants, da dort ja nun absolutes Rauchverbot herrscht.
Wollen wir hoffen, dass die Deutschen das auch irgendwann hinbekommen....
LG,
Claudia
(22. SSW)
Hallo Ihr lieben!
Ja mir geht es genauso.Hatte letztens eine Belehrung bei meinem Chef und was macht der? Der sitzt ich stehe und er zündet sich doch auch noch glatt eine Zigarette an und ich stehe da im qualm mit Babybauch.Da dachte ich auch so bei mir der hat keinen Anstand.Und leider rauchen alle meine Kolleginnen im Pausenraum. Kann nun nicht verlangen das sie wegen mir aufhören aber sie könnten ja wenigstens versuchen die Zigaretten anzahl zu verringern.Würde denen auch gut tun.Ich war auch mal Raucherin (bin froh das ich davon weg bin)aber ich denke ich hätte mehr Anstand gehabt als die Raucher jetzt. Und im Restaurant das finde ich ja auch furchtbar, wir gehen super gerne Essen aber diese Qualmerei sogar im Eiskaffee und vor allem auch Mütter sitzen da mit Ihren kleinen Kindern.Ich finde das unmöglich.
Lg.Nicole + krümel 15.SSW