hallo leute,
ich möchte, dass meine beste freundin patentante des kleinen wird. unser kind wird aber nicht getauft, so wie wir auch nicht getauft sind. aber ich möchte trotzdem, dass es eine patentante bekommt. Geht das? und wie könnte ich meine freundin mittels eines geschenkes fragen und sie damit überraschen?
vielleicht habt ihr ein paar tipps. würde mich freuen.
lg marmelinchen+krümel (12+2)
beste Freundin=Patentante?
das ist schön
Also ich möchte mein Würmle scho gern taufen da wir beide auch getauft sind.
Würd mich auch mal intressieren wie man die Patentante überraschen+fragen kann......
hoff es meldet sich jemand
Also ich weis das man bei uns in Sachsen eine Namensweihe machen kann mit den kleinen! ist nicht kirchlich aber genauso feierlich und da werden dan auch paten benannt! wollten das auch machen lassen!
gruß antje 30ssw
Eigentlich ist das Patenamt ein kirchliches Amt, die Paten sollen mithelfen, das Patenkind christlich zu erziehen. Außerhalb der Kirche hat das Patenamt keine Funktion, auch wenn viele Leute fälschlich immer noch glauben, der Pate würde beim Tod der Eltern Vormund werden o.ä.
Bastel Deiner Freundin doch einfach eine selbstgemachte Patenurkunde oder so was!
also die patentante unserer tochter ist auch meine beste freundin. die für den fall dass uns was passiert auch dazu schaut dass es unserer kleinen gut geht....
jedenfalls hab ich ihr einen brief geschrieben und ein ultraschallfoto draufgeklebt von unserem baby.
und dann in ich-form des babys geschrieben ob sie patentante sein möchte.
sie hat sich jedenfalls sehr gefreut!
lg
kerstin
"also die patentante unserer tochter ist auch meine beste freundin. die für den fall dass uns was passiert auch dazu schaut dass es unserer kleinen gut geht.... "
Du weißt aber, daß ihr das nicht allein durch Patenschaft festlegen könnt? Ihr könnt beim Jugendamt ein Sorgerechtstestament hinterlegen, aber letztlich entscheidet ein Richter, wohin das Kind im Fall der Fälle kommt. "Patentante" alleine gilt da gar nichts.
das ist schon klar, ist auch mehr symbolisch oder nicht? ich mein grundsätzlich ist es ja eh die familie etc. bzw. kann auch das kind dann entscheiden wo es hin will....
ausserdem gehen wir davon aus dass es gar nicht soweit kommt.
in unserem fall soll die patentante aber mehr eine freundin von unserer tochter sein. das ist der grundgedanke.