Formalitäten die man vor der Geburt klären kann?

Hallo,

Ich habe vor nächste Woche Formalitäten die ich vorher klären kann, schon zu klären. Werde wohl einige Sachen nciht zu Ende machen können, da´mein Freund nicht da ist.
Was kann ich vorher schon regeln? An welches Amt muß ich mich wenden? Was muß ich mitnehmen?

Liebe Grüße
Kleinmausi25 + Schatz (31.SSW)

1

Es geht gar nichts ohne Geburtsurkunde und die gibt es erst nach der Geburt.

2

halli hallo,

du kannst dir schon mal einen Antrag auf Familienversicherung von deiner Krankenkasse zuschicken lassen...
Die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung kannst du auch vor der Entbindung machen, da ist es noch umsonst, dazu brauchst du eure Ausweise und die Geburtsurkunden und dein Menne natürlich auch #cool
Mehr fällt mir so leider auch nicht ein...

#sternchen + #babyGirl 33.SSW

3

Dazu braucht sie aber auch ihren Freund... und der ist ja nicht da...

5

Hallo,

Das heisst im Prinzip geht nix ohne Mann. Dann muß ich das verschieben auf zwischen Weihnachten und Neujahr, da hat er Urlaub.
Wo muß ich hin für Vaterschaft und Sorgerecht? Ist das alles im Jugendamt? Oder muß man da irgendwo irgendetwas holen und das dann beim Jugendamt abgeben das man das richtige bekommt (würde mich bei der deutschen Bürokratie nicht wundern)?

Liebe Grüße
Kleinmausi25 + Schatz (31.SSW)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich hatte mir beim ersten Zwergi schon alle Formulare zum Beantragen von irgendwas vorher besorgt und die auch ausgefüllt und den Umschlaf bebriefmarkt und beschriftet. Dann muss nur noch die Urkunde rein und abschicken...

Mal gucken: Antrag auf Kindergeld (Kindergeldkasse), Antrag auf Erziehungsgeld bzw. neues Elterngeld (bei den Versorgungsämtern), die Krankenkassensache (wie schon genannt). Mehr fällt mir grad nicht ein...

Ciao, Rapuenzel