Antikörper-Suchtest POSITIV was heisst das???????

hallo zusammen

meine Blutergebnisse sind da und da steht bei Antikörper-Suchtest:

Anti-M Titer: 1:4 (Coombstechnik) Positiv

meine FA sagte, dass es nichts schlimmes ist und was es genau ist hat sie mir auch nicht erklärt :-[

ich habe jetzt richtig panik kann mir das BITTE jemand erklären

#herzlich Dank Marina 28 ssw.

1

Hallo, DAS HAB ICH GRAD GEFUNDEN!!

Der Antikörper-Suchtest ist ein globaler Check nach jedweden Antikörpern. Er sollte möglichst negativ ausfallen. Ist der Test positiv, wird nach der Art der Antikörper gesucht. Hier würden auch Anti-D-Antikörper auffallen. Meist haben aber die gefundenen Antikörper keine Konsequenz für die Schwangerschaft. Es können Antikörper aus anderen Blutgruppen-Systemen sein (Kelly usw.) oder Kälteantikörper. Diese sogenannten Kälteagglutinine sind erst bei einer Körpertemperatur von z.B. 12 Grad Celsius wirksam. Da diese Körpertemperatur aber solange wir leben nicht erreicht wird, ist das Kind dadurch nicht gefährdet.

Hoffe das hilft dir irendwie!

LG Pici

2

Hallo!

Ich habe gerade mal gegoogelt. Man findet zu dem Thema leider fast nur Fachtexte für Spezilisten. Ich habe jedenfalls nichts für Patienten gefunden.

Aber schau dir mal diesen Link an:
http://www.galp.at/de/dwnld/6402_RiLiTeil4.pdf

Darin kommt im Kapitel 2.1.2 folgender Satz vor:

"Bei der pränatalen Antikörperbestimmung werden auch Antikörper nachgewiesen, die als IgM-Antikörper nicht zur
fetalen Hämolyse führen (z.B. Anti-A1, Anti-H, Anti-M, Anti-N, Anti-P1, Anti-Lea und Anti-Leb). Diese Antikörper
sind jedoch, falls klinisch relevant, bei einer Bluttransfusion für die Schwangere zu beachten."

Wenn ich das richtig interpretiere, sind Anti-M Antikörper also in keinster Weise für dein Kind gefährlich. Es wäre nur relevant, falls du selbst einmal eine Bluttransfusion benötigen solltest. Dann darf dieser Stoff (was auch immer das nun sein mag), gegen den du Antikörper hast, nicht in diesem Blut drin sein.

Ich hoffe, das hilft dir nun weiter.

Liebe Grüße,
Claudia
(23. SSW)

3

Guten Morgen!

Keine Panik!!!
Bei mir wurden auch irgendwelche Antikörper positiv getestet, meine FÄ hat mir aber versichert, dass das keinerlei Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder das Baby hat.

Jeder Mensch hat unzählige Antikörper (und ich glaube auch die Mediziner wissen nicht unbedingt genau welche wofür zuständig sind) und diese werden i.d.R. nie getestet - eben nur in der Schwangerschaft. Es kann also sein, dass ich diese Antikörper schon mein Leben lang habe und sie noch nie irgendwas verursacht haben.

Ich muss jetzt allerdings alle zwei Wochen zur Blutabnahme, da sie die Antikörper im Auge behalten wollen bzw. sicher gehen wollen, dass sie nicht mit anderen reagieren, die dann vielleicht doch Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben könnten.

Mach Dich bitte nicht verrückt und vertrau Deiner Ärztin - auch wenn sie keine ganz genaue Erklärung liefern konnte. Das scheint ein recht komplexes Thema zu sein.

Alles Gute!
siebzehn

4

Hallo,

ich hab auch Antigen M.
Meine Ärztin konnte mir anfänglich auch nix dazu sagen,da es sehr selten sein muß und wenig erforscht.
Am Anfang meinte sie auch,daß man nicht weiß,ob die Antikörper Auswirkungen aufs Kind haben,aber im Krankenhaus und zur Feindiagnostik hat man mir die Angst genommen.
Es ist für uns nur wichtig,daß wir bei einer Bluttransfusion gereinigtes Blut bekommen,also trägst du am besten immer Nothilfepass bei dir bzw sag ich es jedem Arzt,gerade auch zur Entbindung ist es ja wichtig,falls doch mal was ist.

Weiß dein Ärztin,woher du die Antikörper hast?
Bei mir muß es angeboren sein,da ich nie eine Bluttransfusion o.ä. hatte.

Liebe Grüße Mandy + #baby boy 29+0 SSW