Übungswehen oder Bauchwachstum?

Hallo Ihr Lieben...
ich habe mal wieder eine Frage... und zwar bemerke ich immer wieder einen angespannten Bauch. Ich kann kaum einordnen, ob er richtig hart ist, oder ob das einfach nur eine Anspannung ist. Kann das auch vom Wachstum kommen?
Also vom Bauchwachstum...
Ich habe keine Schmerzen, merke nur immer mal wieder, dass der Bauch angespannter ist.
Blöd gefragt, aber wann ist der Bauch richtig hart und es sind Übungswehen?
Wenn ich auf den Bauch fasse, dann kann ich den immer noch so hin und her schaukeln... aber er ist ab und zu heftig angespannt.
Muss ich mir Sorgen machen? Magnesium nehme ich schon... aber nur 2 Tabletten am Tag von den Magensium Verla... (davon soll man maximal 3 Tabletten am Tag nehmen...)
Danke für Euren Rat...
#herzlich
Tina

1

Huch... bin 24.SSW.... vordatiert...der 26.04. als ET stimmt nicht mehr! Es ist der 09.04!

2

Hallo Tina,

Übungswehen tun meistensnicht weh. Was es genau ist kann dir nur ein Arzt sagen. Meine Übungswehen tun ganz schön weh und der Bauch wird hart.

Welche Woche bist du denn? Wie ist es wenn du dich hinlegst und Beine hochlegst? Besser?

Gruß, Ina + Zwergnase (32+3) und #stern im #herzlich

4

Huhu...
bin erst 24.SSW.... denke auch das es Wachstum des Bauches ist...der war bis jetzt eher klein...also kleiner als bei manch Anderen... und ich denke jetzt kommt wieder so ein Bauchwachstumsschub! Ich habe mich jetzt aufs Sofa gelegt... und da werde ich den Abend über verbleiben!
Wie gesagt, es tut nicht weh....
ich denk ich bin so unruhig, dass ich mir schon einen harten Bauch einbilde... will aber meine Hebamme nicht schon wieder nerven am Samstag Abend. War letzte Woche da... und sie hat mich an den Wehenschreiber gelegt und es war gar nichts zu sehen....
Ich dank dir für deinen Rat...
wenn dir das weh tut, warst du damit beim Arzt?
#herzlich
Tina

8

Hallo Tina,

es kann natürlich auch der Bauchwachstum sein. Wie geht es dir heute?

Ich bin ein ziemlich ängstlicher Mensch. Als ich die Schmerzen wegen dem Nierenstau überhaupt nicht einordnen konnte, da sind wir in die Klinik gefahren. Ansonten immer, wenn ´der Bauch hart wurde und ich so ca. nach einer Stunde immernoch keine große Besserung spürte.

Ich kenne auch das Gefühl: ich will nicht nerven. Zum Glück sind die Ärzte alle nett wo wir entbinden möchten und sagen: bei Unsicherheit kommen sie einfach dafür sind wir da.

Mittlerweile ist es ja wiederholt da weiß ich ungefähr was es ist. Aber wenn da irgendwas zum ersten Mal auftritt dann bin ich einfach unsicher und ängstlich.

Alles Gute weiterhin und hoffe es geht dir besser.

Gruß, Ina + zwergnase (32+4) und #stern im #herzlich

weitere Kommentare laden
3

Hallo Tina,

ich habe auch öfters einen harten Bauch; besonders wenn der kleine Bauchbewohner am Turnen ist. Manchmal merke ich, wenn er sich rumdreht. Meine FÄ meint, der Bauch darf bis zu 18 mal am Tag hart werden (aber nicht regelmäßig, ohne Schmerzen).

LG Heike + #baby-boy (24+1)

5

Ich dank dir... 18 Mal...wow.... das hatte ich vorher noch nicht gehört! Wie gesagt, Schmerzen habe ich nicht.... ich merke nur auch, dass ich ganz schön Luft im Bauch habe!
Ich warte jetzt mal ab...wenns schlimmer ist oder ich nervöser werde, rufe ich mal beim Gyn an...
Nochmal...ganz herzlichen Dank....
Tina

6

Hm, kann es vielleicht nicht auch sein, dass das dein Baby ist?
Ich kann nur von mir ausgehen und erzählen, dass ich unseren Krümel schon sehr früh gespürt habe und man ihn auch sehr früh von außen sehen konnte. Möglicherweise ist es ja der kleine Hintern, den dein Kind dir entgegenstreckt. Geht es den weg wenn du draufdrückst?

Tanja mit Krümel, 31. SSW

7

Huhu...
lieben Dank für deine Nachricht...
ich war im Krankenhaus...das hat mich doch etwas beunruhigt... aber alles ok. Und die Ärztin meinte, das könnte schon mal sein, dass der Bauch hart wird. Sie hat geschaut, Gebärmutterhals ist okay, Kind ist okay. Und was du sagst kann auch sein, Popo liegt nämlich so, dass er mir den entgegen streckt!
Nochmal... ich danke dir für den Rat...
#herzlich
Tina