Hallo Zusammen
Hatte heute den ersten grossen US. Mein Wurm ist von Kopf bis Fuss 7,5 cm und hat eine Nackenfalte von 1,6 mm. Meine erste Tochter hatte nur 0.9 mm.
Ich weiss, dass das Risiko erst ab 2,5 sehr hoch ist für trisonomie 21, aber hatte jemand von euch auch 1,6 mm?
Würdet ihr zu weitere Untersuchungen raten? Fruchtwasseruntersuchung kommt für mich gar nicht in Frage, höchstens Bluttest.
Danke für eure Tipps.
mightyducks 12.0
Hilfe. Nackenfalte 1,6 mm. Wer auch so?
Was hätten weitere Untersuchungen denn für eine Konsequenz? Es ist trotzdem Euer Kind, auch wenn es vielleicht mit einer Einschränkung zur Welt kommt. Man kann sich natürlich anders damit auseinandersetzen, wenn man relativ sicher weiß, dass es so ist und irgendwie "vorbereiten". Aber es kann sich bei der Geburt auch herausstellen, dass alles o.k. ist.
Hallo,
die Nackenfalte meines Sohnes lag bei 2,2 mm. Der Arzt hat mir zusätzlich noch diesen Bluttest angeboten, bevor man gleich auf die Fruchtwasseruntersuchung zurückgreift. Beide Werte zusammen ergaben für mich ein positives Ergebnis. Ich habe mich gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden.
Dein Wert liegt auf jedenfall im Normalbereich. Mach ruhig noch den Bluttest, Du wirst sehen - alles wird gut !!!
LG
hallo...
ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe deinen hilferuf überhaupt nicht... ganz im gegenteil ich finde er könnte viele frauen jetzt total beunruhigen.
1. ist diese methode sowieso total umstritten, weil schon so viele falsche ergebnisse raus kamen ohne das es einen echten grund gab sich sorgen zu machen
2. ist mir schon oft aufgefallen das viele fa total unterschiedliche meinungen haben was die magische grenze des wertes der nackenfalte angeht.
ich kann zu mir nur sagen das ich diese nackenfaltenmessungen auch machen lassen habe und mein sohn eine von 2 mm hatte. und das kommentar meines fa war alles bestens, kein grund sich sorgen zu machen...
also wüsste ich nicht warum man sich bei 1,6 mm sorgen machen sollte
lg christine
27ssw
Hallo, bei uns war der Wert 1,7mm und mein FA sagte alles OK.
Der Bluttest ist überhaupt nicht Aussagekräftig, den hab ich auch nicht gemacht. Denn unter Umständen sagt er dir z.B. das du ein Risiko von 1:1000 hast, wer sagt dir das du nicht zu den 1000 gehörst? Ebenso kann es ein Wert sein von 1:10 wer sagt dir das du nicht dazu gehörst?
Und selbst wenn alle Tests gut sind, eine 100% sicherheit wäre nicht gegeben, vielleicht eine Fruchtwasseruntersuchung, find ich aber blödsinn wenn der FA meint alles gute Werte, keine Risikogruppe etc. und gefährdet damit sein Kind. Ist ja nicht ohne sowas.
Diese Tests machen einen mehr verrückt weil sie in der Vergangenheit oft "falsche" Ergebnisse geliefert haben und die Schwangeren alles mögliche an Ängsten hatten etc. und dann war alles OK.
Daher bezahlt die KK den Test nicht mehr, in meiner 1.SS war das noch so. Dann gibt es ja noch den AFK-Wert oder sowas und noch eine Blutuntersuchung, die wird in der Regel gleich am Anfang gemacht, wird auch nicht mehr bezahlt. Selbst die Nackenfaltenmessung übernimmt die KK nicht mehr.
Also ich hab mir gesagt die NT-Messung machen wir inkl. Extra-US als Paketpreis. Den Triple-Test hab ich nicht gemacht.
LG Sabrina
Ganz Herzlichen Dank für eure Antworten. Und sorry, für den Hilferuf. Obwohl ich das zweite Kind erwarte, bin ich immer noch sehr ängstlich.
Ja, die Frage ist berechtig, was wäre wenn. Ich trage das Kind so oder so aus. Ach, eigentlich mache ich wohl immer viel zu sehr auf Panik.
Also sorry nochmals und ganz lieben Dank für eure Worte! Jezt bin ich viel ruhiger.
Liebe Grüsse mightyducks
Du musst Dich nicht entschuldigen, dafür ist doch dieses Forum da um auch seine Ängste (Hilferuf) zu schildern. Da spielt es doch keine Rolle wieviele Kinder man schon geboren hat, es ist doch bei jedem Kind sowieso anders.
Alles Liebe für Dich & Deinen kleinen Untermieter
Unsere Wurm hat auch 1,6mm und das ist ganz normal hat der Artzt gesagt.
Grüssli
danke, bin froh, dass auch jemand aus der schweiz antwortet. bei uns werden ja so sachen manchmal anders gehandhabt, als in deutschland.
merci, mightyducks
Hallo,
zuerst einmal 1,6 ist doch kein schlechter Wert. Also überhaupt kein Grund zur Beunruhigung!!
Ich würde aber auf jeden Fall auch den Bluttest machen - sofern Du das Ergebnis wissen willst. Wenn Du eine FU oder Abtreibung sowieso nie in Betracht ziehen würdest, kannst Du Dir das alles sparen (es sei denn um sich seelisch vorzubereiten).
Bei der Nackenfaltenmessung ist es wichtig, daß nicht nur die Messung auf dem US gemacht wird sondern auch 2 Blutwerte gemessen werden und neuerdings das Vorhandensein des Nasenbeins abgehakt wird. Die 4 Werte zusammen werden dann in ein Programm eingegeben, das wiederum Deinen Wahrscheinlichkeitswert für eine Trisonomie berechnet. Die Nackenfalte alleine hat nur eine Vorhersagekraft von ca. 50% alle 4 Werte zusammen schon 90-95%. Wenn Du es also wirklcih wissen möchtest, dann lass es richtig machen!
Gruß,
Birgit
Hi,
also bei meiner Kleinen wurde 1,5 mm gemessen und der Arzt hat Entwarnung gegeben. Würde da nichts weiter veranlassen.
LG Chini (39.SSW)
Also ich würd mich mal erst beruhigen,
ist doch alles ok bei dir. Ich hab auch ne FD machen lassen, bei mir war der wert bei 1,4, aber bei meiner Couisine waren die werte(sie hat zwillinge) bei einem 1,6 und beim anderen 1,9 der Doc sagte bei ihr sowie auch bei mir, sei alles ok. Hab haber auch den Bluttest gleichzeitig machen lassen. Machen die Aerzte eigentlich mit dem Ultraschall gleichzeitig, hab ich gedacht.
Dein Wert ist voll im Rahmen!
Ich wünsch dir noch ne schöne Kugelzeit!
LG Yasi + 17.ssw