Hallo,
bin immer noch am hin & her überlegen ob ich einen 3 D Ultraschall machen lassen sollte um auf Fehlbildungen vorbereitet zu sein sozusagen & um zu wissen das weitesgehend alles in Ordnug ist, doch ist es ehrlichgesagt auch eine finanzielle Frage... Nun habe ich eine Freundin die hat ihren FA danach gefragt & hat eine Überweisung bekommen & mußte nichts bezahlen, die Kosten hat die KK übernommen, sie ist aber keine Risikoschwangere & auch nicht privat versichert...
Wer mußte noch nichts bezahlen & mit welcher Begründung? Wann übernimmt das die KK? Oder ist es KK abhängig? Was kostet sonst ein 3 D Ultraschall?
Danke!
Gruß
girasol
Frage zum 3D Ultraschall-Kosten? Überweisung?
huhu
ich frag mich immer wieder warum ein 3d sein muss..
mir reicht der ormale 2d
aber klar, man sieht das anders..
also die kosten sind da so vaariabel wie bei allen US untersuchunge.
manche machen es umsonst mit, andere wiederrum zwischen 35 und 90 €
ist eine weite Spanne, aber halt absolut verschieden.
Frag doch einfach mal deinen Arzt.
ich werde kein 3d machen lassen, hab ich bisher nicht.
Es ist mir gleich in welcher 2d, 3d, o. 4d quali ich mein Würmchen sehen kann, hauptsache es zappelt und bewegt sich froh
DAZU "..bin immer noch am hin & her überlegen ob ich einen 3 D Ultraschall machen lassen sollte um auf Fehlbildungen vorbereitet zu sein sozusagen & um zu wissen das weitesgehend alles in Ordnug ist.."
muss kein 3 d gemacht werden..!!
Eine Feindiagnostik reicht auch aus.
Die Entscheidung liegt ganz bei dir..
lg sweathu
Aber , ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher ob mein FA auf seinem Gerät alles sehen kann- z.B. Lippen-Kiefer-gaumenspalte? Herzfehler? usw. ...? In meiner ersten SS habe ich mir nicht so ein Kopf gemacht, jetzt bin ich etwas unentspannter, muß dazu sagen das ich im KH arbeite auf einer Kindersattion ( Früh- und Neugeboerne, Kinder bis 1 Jahr & da sehe ich eben die ein oder andere Fehlbildung...)
eine solche Fehlbildung wäre für mich kein Grunf die SS abzubrechen, aber ich wäre vorbereitet & könnte meine Familie vorbereite...
Ich sollre einfach positiv denken, das fehlt nur so schwer wenn man viele kranke Kinder auf einmal sieht dann verliert man manchmal die Relation zum "Normalen" & vergißt das nicht alles Kinder eine Fehlbildung haben..
Hoffe Du verstehst mich ein bischen
girasol
ich versteh dich vollkommen..
na die Lippenspalte, die lässt sich aber ja mittlerweile suuuuuuuuuuuuuuper gut sehen..
ich weiss nicht, was dein FA für ein Gerät hat*g*
daher sag ich ja sprich einfach mal mit ihm.
Meine FÄ hat eine spezielle Ausbildung gemacht, sie darf die Fein(organscreening) und doppler machen.
daduch kann sei die Herzkammern usw untersuchen.
sie hat erst letzte woche Di. danach geschaut. 1 1/2 std lang.
ich habe auch zuerst gedacht, es gäbe da Probleme..
die Frage, ob dein FA das so notwendig sieht, dass er dich überweist.. kann nur er dir beantworten.
Sprich einfach mit ihm.. über deine Ängste usw. das ist auch oft ein Überweisungsgrund...
lg
wenn du einen lieben Arzt hast, dann findet er einen Grund, warum er dich zum 3D überweisen muss. Bei mir lief das etwa so: " Gibt es bei Ihnen niemand in der näheren Familie, wo ein Herzfehler aufgetreten ist?! (*zwinker, zwinker!*)
Besonders wenn es dir nicht nur ums Baby-TV geht, sondern wirklich um den Fehlbildungs-Ultraschall beim 2. Screening (also um die 20.SSW) sollte der Arzt wohl mit sich reden lassen. Wenn du nur zum Baby-TV willst habe ich schon alles zwischen 50 und 200€ gehört, was die Ärzte so verlangen.
Liebe Grüßle
Sunny mit Krümelchen 37.SSW
Hallo,
neien, mir geht es wirklich um die Diagnostik! ich werde beim nächsten Besuch meinen FA mal fragen in wie weit er Lippen-Kefer-Gaumenspalten und andere Fehlbildungen an seinem Gerät sehen kann, Herzfehler sicher nicht, kann ich mir nicht vorstellen... Dann frge ich mal an in weit es möglich wäre ich u einem "Spezielisten" zu überweisen....
gruß
girasol
Beim Spezialisten sollte man schon recht viel erkennen können, da werden ganz gründlich alle Organe untersucht, bei uns war das Herzkammern, Magen, Harnblase, man konnte die einzelnen Wirbel sogar sehen(das war alles 2D mit demselben Gerät, und eben in 3D sogar die Gesichtszüge und am Geschlecht gabs nach der Untersuchung auch keine Zweifel mehr
Der Arzt war bei uns supernett und hat total viel erklärt. Na ja das Gerät war halt cshon um längen besser (und wohl entsprechend teurer) als das meiner FÄ.
Wir waren übrigens in der 23.SSW da.
Grüßle
Sunny