Ich brauche eure Hilfe.
Ich bin mit den Nerven am Ende. Die Nackenfaltenmessung in der SSW 13+2 ergab 3,0mm. Ich mache mir große Sorgen. Mein Arzt schlägt eine Untersuchung des Fruchtwassers vor. Das werde ich auch machen lassen, weil es mir diese Ungewißheit keine Ruhe gibt. Ist es behindert oder nicht?
Bei uns beiden in den Familien ist genetisch alles OK. (Risiko liegt laut statistischer Berechnungen bei 1:116)
Bei wem ist es auch so gewesen und hat sich doch dann im Anschluß an die Untersuchung als falscher Alarm erwiesen?
Über eure Antworten bin ich euch sehr dankbar!
HILFE!!! Nackenfaltenmessung ergab 3,0mm! Bei wem noch?
hi steffi,
also bei einer sehr guten Freundin von mir, war der Wert nach der Nackenfaltenmessung 2,8 .
Daraufhin hat sich auf Empfehlung vom FA eine Choriozottenbiopsie gemacht, die - Gott sei Dank- negativ ausgefallen ist. Ihre kleine ist jetzt 1 Monat und kerngesund.
lenin
hallo, mach dir mal keine großen gedanken. bei meinem mini wurden damals auch 3 mm gemessen. der arzt hat auch ne fruchtwasseruntersuchung vorgeschlagen, hab ich auch gemacht. das endergebnis ist kerngesund und dem fehlt nix!!!
also, es muss nicht unbedingt was zu sagen haben, aber ich kann dich gut verstehen, ich war damals auch sehr verunsichert!!
alles liebe shari
Hallo!
Ich kenne das, bei uns war die Nackendichte zwischen 2,5 und 2,9. Ich ließ aber die Chorionzottenbiopsie machen die kannst du sofort machen lassen- die Fruchtwasseruntersuchung kann man erst ab einer bestimmten Woche machen lassen. Den Befund hast du auch innerhalb von 2-3 Tagen. Fruchtwasseruntersuchung kann bis zu 2 Wochen dauern.
Nach 2 Tagen heulen, bangen kam da Ergebnis- mein Baby ist gesund. Alles nur verrückmacherein. Bei mir kam dann vorgestern beim Organscreening der nächste Schock: eine Niere ist größer als die andere. Ich würde diese ganzen Untersuchungen nicht mehr machen lassen- die machen einen nur verrückt, und man ist mit den Nerven am Ende.
Klär das mit der nächsten Untersuchung. Wie gesagt die Chorionzottenbiopsie kannst du sofort machen lassen.
Alles Gute, sicher alles in Ordnung
Lg Sandra+ Elias inside
Hallo Sandra,
Für mich kommt leider nur eine Fruchtwasser Untersuchung in Frage, da für eine Chorionzottenbiopsie der Mutterkuchen oder Plazenta auf eine gut zugänglichen Stelle sitzen muß. Aber bei mir sitzt er der Wirbelsäule zugeneigt, das heißt das man durch das Baby durchstechen müßte (was allerdings nicht geht) um Gewebe zu entnehmen.
Ich glaube auch, daß das alles nur Verrücktmacherrei ist.
Mein guter meinte, hätten wir das Geld für diese Untersuchung (100€) nicht ausgegeben, so würde unser Kind trotzdem gesund sein und sich normal entwickeln. Ohne Ängste und Sorgen.
Hallo Steffi!
Ich kann dir leider nicht damit helfen, wie eine Fruchtwasseruntersuchung verläuft. Ich war mit Zwillingen schwanger und ein Zwilling war vollkommen in Ordnung und beim zweiten Zwilling hatten wir eine Nackenfalte von 2,9 mm. Und damit eine Berechnung von 1:164. Ich war damals ziemlich fertig und wir überlegten uns, was wir mit dem Ergebnis machen würden, wenn ein Kind behindert wäre. Da bei uns aber das Fehlgeburtenrisiko mit zwei Kindern zu groß gewesen wäre, hatten wir uns gegen die FU entschieden und wir machten nur noch weitere US bei den Herzen. Da waren selten Auffälligkeiten zu sehen, bzw. der Zwilling lag so blöd, dass man nicht alles erkennen konnte.
Bei der Geburt hatte ich den Arzt völlig vergessen zu fragen, ob meine Kinder gesund sind, denn wir hatten uns schon so an den Gedanken gewöhnt, ein behindertes Kind zu haben. Erst am 4.Tag fragte ich ihn dann und es waren beide Kinder kerngesund.
Jetzt krabbeln oder laufen sie durch die Gegend und versüßen mir jeden Tag mit einem liebevollen Lächeln und das entschädigt mich teilweise an die schlimmsten 20 Wochen in der Schwangerschaft.
Ich wünsche dir viel Kraft in deiner Entscheidung und bei den nächsten Untersuchungen.
LG Biggi
Hallo Steffi!
Leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen,weil ich "andere" Werte bei der Untersuchung hatte. Ich habe nur gelesen, dass man auf jeden Fall ab einer Dicke von 2,5cm die weitere Untersuchung machen lassen soll.
Lass Dich ordentlich beraten und treffe die Entscheidung, die dein Herz dir sagt.
Ich wünsche Dir alles,alles Gute und dass alles gut wird.
Viele Grüsse,
Tina (16.SSW)
Hallo,
genau aus diesem Grund habe ich die NT-Messung nicht machen lassen. Was, wenn ein nicht so tolles Ergebnis dabei rauskommt? Ich hätte nie abtreiben können und ich finde, man sollte die Untersuchung nur machen lassen, wenn man sich über die Folgen im Klaren ist.
Was willst du denn nun tun? Würdest du das Kind auf jeden Fall bekommen, selbst wenn es behindert ist?
Denn wenn ja, dann brauchst du die Fruchtwasseruntersuchung ja nicht machen lassen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück.
Lg,
Tina (14. SSW) + Max (15 Monate)
genau wie ich! ich denke die ganzen Untersuchungen sind nur sinnvoll wenn man ein behindertes Kind abtreiben will. Ich habe darüber nachgedacht ob ich diese Entscheidung treffen könnte - Nein kann ich nicht. An deiner Stelle würde ich darüber nachdenken ob du sie treffen kannst und wenn nein, dann mach dich jetzt nicht verrückt, warte ab bestimmt wird alles gut! Wenn ja dann lass eien Fruchtwasseruntersuchung machen. Frag am besten deinen Arzt, der kann dir genau die Risiken erklären.
Also
ich wünsch Dir alle Gute!
LG
Anja 19+4
Hallo Steffi,
ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Ich habe auch eine Nackenfaltenmessung machen lassen weil mein Mann eine Tochter mit Down-Syndrom hat.
Die Nackenfalte war unbedenklich und gestern bekam ich das Bluttest-Ergebniss; alles OK. Aber wäre ich jetzt in Deiner Situation würde ich dem bestimmt nachgehen, denn ich würde mich nicht gerne die ganze SS verrückt machen wollen; ist es behindert oder nicht... Übrigens kenne ich mittlerweile viele "Downies" bei denen bei der Nackenfaltenmessung ein super Wert rausgekommen ist. So richtig verlassen kann man sich auf das Ergebniss, was es auch bringt, nicht.
Kopf hoch. Bestimmt ist mit Deinem Babay alles gut.
Nina
hey,
ich kann meiner vorschreiberin nur recht geben. habe die untersuchung auch abgelehnt, aus genau diesen gründen und wenn ich jetzt die vielen antworten, der mamis sehe, die letztendlich doch gesunde kinder bekommen haben, bin ich froh darüber. warum soll man sich unnötig fertig machen, das kann dem kind auch schaden.
ich freue mich für alle, bei denen doch alles ok war und das hoffe ich natürlich auch für dich, steffi.
ich drück dir ganz doll die daumen, wenn die angst dich überkommt, denk an diese antworten von den mamas mit den erfahrungen.
madlen
Ich glaube all die Mammis welche mir geantwortet haben, haben alolut Recht.
Man macht sich durch diese zusätzlichen Untersuchungen mehr Gedanken es könne etwas nicht in Ordnung sein, als umgekehrt sich über das kleine einfach nur zu freuen.
Vielen Dank für alle eure Antworten!!!
DAs muss noch gar nichts bedeuten
Mein FA sagr zb immer das ab 3,0 etwas bedenklich ist, sodass weiter geschaut werden soll. Aber nicht das es bedeutet das es so sein muss
Mhm. allerdings finde ich ehrlich gesagt dein risiko sehr hoch bei 1:116
Bei mir wars 1: 14674