Frage zum Beschäftigungsverbot

Hallo,

ich bin zwar erst in der 10. SSW aber ich hab eine körperlich sehr schwere und anstrengende Arbeit, die ich SO auf keinen Fall mehr weiter machen kann.
Meine Ärztin meinte, ich solle mit meinem Chef reden, dieser meint aber er hätte keine andere Arbeit für mich.
Die FÄ hat dann gesagt, dass eigentlich nur ein Beschäftigungsverbot in Frage käme, was aber von meinem Chef aus kommen muss?

Kennt sich da jemand von Euch aus oder kennt eine gute Seite im Netz mit Infos?

Mein Chef würde doch niemals von sich aus sagen, dass ich ein Beschäftigungsverbot bekomme!? Muss das nicht der Arzt ausstellen?

Vielen Dank im Voraus!!

Isal84

1

Hallo. Soweit ist weiss, stellt Dir Dein FA das Beschäftigungsverbot aus. Dein Chef muss Dir dann weiterhin Deinen Lohn bezahlen.

Heidi

2

Hallo Isal,

also ein Beschäftigungsverbot kann mal nur dein FA ausstellen. Wenn die sich so blöd anstellt würd ich mal drüber nachdenken zu nem anderen zu gehen.

Dein Chef wird wohl logischerweise nicht zustimmen, hätte er die Wahl. Er muss dich ja schließlich bei einem BV weiterhin bezahlen!

http://www.eltern.de/beruf_geld/recht_geld/schwanger_beschaeftigungsverbot.html?p=3

schau mal hier, da steht alles drin!!!

Viel Glück,

sarah mit leah (10 Monate) + #ei 5.SSW

3

Hallöchen,

hier wird immer so viel von einem individuellen Beschäftigungsverbot gesprochen. Das stellt tatsächlich nur der FA aus aber auch erst dann, wenn dein Arbeitgeber dich weiterhin nicht zumutbare Tätigkeiten ausüben lässt.
Ich hatte selber das Problem, dass ich z.B. erst um 20.00 Uhr mit der Arbeit anfing. Niemand sagte mir, dass das verboten ist, für Schwangere.
Dann hatte ich ständig Blutungen in der Frühschwangerschaft und mein FA schrieb mich immer nur krank.
Ich sprach ihn auf ein Beschäftigungsverbot an, zudem meine Tätigkeit darin bestand, Regale aufzufüllen. Er sagte nein.
Vorher müsste ich erst mit meinem Arbeitgeber sprechen. Dieser ist in der Pflicht ein allgemeines Beschäftigungsverbot auszusprechen.
Das steht alles im Mutterschutzgesetz, was Schwangere dürfen und was nicht. Er muss dir eine andere Tätigkeit anbieten, und erst wenn er das nicht tut und das Leben von Mutter und Kind gefährdet sind, wird dein FA dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen.

Ich habe mich feigerweise einfach nicht mehr bei meinem Arbeitgeber gemeldet, denn er ist in der Pflicht und muss mir eine andere Tätigkeit zu einer anderen Uhrzeit anbieten.

Google einfach mal nach Mutterschutzgesetz.

Alles Gute, nexel.

4

Hallo Du,

laut Mutterschutzgesetz §3 Abs.1 kann Dich Dein Doc ohne "Erlaubnis" Deines Chefs Dich Berufunfähig schreiben. Dein Chef zahlt Dir dann weiter den Lohn und bekommt diesen von der Krankenkasse wieder. Das Geht dann aus der Umlage zwei raus.

Wenn Du diese Begriffe bei Googel eingibst wirst Du bestimmt auch noch was informatiefes finden.

Ich würde nicht so schnell aufgeben. Du mußt jetzt an Dich und Dein Kind denken.

Ich bin übrigens schon seid der 9. SSW Berufunfähig geschrieben. War gar kein Problem. Doc hat mir alle vier Wochen eine neue BV aufgeschrieben, die ich denn beim Chef eingereicht habe.

Ich wünsch Dir alles Gute.

Lg Heike+Krümelchen (ET-36)#drache

5

hallo,

wie schon gesagt, es steht alles im mutterschutzgesetz, was du darfst und nicht darfst! zusätzlich bestehen für bestimmte berufe teilweise beschäftigungsverbote! was nicht heißt, ganz zu hause bleiben, sondern bestimmte tätigkeiten nicht mehr machen dürfen!!

dein fa kann dir ein individuelles bvf aussprechen! ist in deinem fall aber nicht notwendig, wenn die tätigkeiten im mutterschutzgesetz aufegführt sind! falls er sich quer stellt schalte das amt für arbeitsschutz ein! die sind aufsichtsbehörde!

mehr hier:
http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/good_practice/BesondereZielgruppen/musch.html

gruß

dani

6

Verbot von Ärztin nur aus medizinischer Sicht, ansonsten wegen körperlicher Arbeit ist Chef/ Gewerkschaft/ Kammer zuständig.

Würde mich mal informieren, da Chef von SS weiß, kann er dir diese Arbeit so nicht zumuten, ansonsten Alternative dazu finden....

Beim BV bekommt übrigens dein Chef das Geld fürs Gehalt weitgehend von der Kasse!!!!

7

Hallo !
Habe seit der achten SSW mein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber erhalten . Bin auf einer Intensivstation tätig und der Arbeitgeber konnte mir nicht garantieren , das diese Arbeit für mein Würmchen ungefährlich ist . (Schwer heben , Röntgenstrahlung , Sedativa , ect.)
Da er mir keine andere Arbeit geben konnte , hat er halt das BV ausgesprochen , den Lohn für mich bekommt er aus dem Fond der Krankenkassen zurück erstattet .

Wünsche Dir alles Gute , schöne Feiertage..........

Lieben Gruß , helios und#ei Mini-Mull 13+5

8

Vielen Dank für die Antwort!
Wie läuft das genau ab wenn Dein Chef das BV ausspricht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Chef das tun wird - er ist der Meinung das schweres Heben, ständiges Laufen (ich habe den den ganzen Tag KEINE Möglichkeit zum Sitzen), tausendfaches Bücken total ungefährlich ist. Dabei steht ja sogar im Mutterschutzgesetz dass das nicht erlaubt ist!

Würde mich freuen wenn Du mir noch etwas genauere Infos geben könntest. Gerne auch per Mail über meine Visitenkarte.

Danke schon mal im Voraus :-)
Isabel