Hallo
Wollte mal nachfragen ob diese Fruchtwasseruntersuchung Pflicht ist oder freiwillig?? Habe das eben übers Internet gelesen das die gegebenenfalls gemacht wird. Bedeutet doch das die nicht Pflicht ist oder??
Lg Ramona 8+4
Fruchtwasseruntersuchung Pflicht oder freiwillig???!!
nein, das ist freiwillig und wird eigentlich auch nur älteren Frauen - wenn überhaupt - empfohlen!
LG
Julia (31. SSW)
NEIN, das ist freiwillig. Immerhin besteht ein geringes Fehlgeburtsrisiko
Ach ja: KEINE (!) Untersuchung in der Schwangerschaft ist Pflicht!
hey;
die fruchtwasseruntersuchung ist freiwillig und in deinem alter musst du da nicht drüber nachdenken!
mein fa hat gemeint das man so ab 30-40jahren darüber nachdenken sollte aber davor ist es ´gefährilcher eine zu machen als es bleiben zu lassen!
LG Viola+ Angelie 35ssw
Hallo,
es gibt keine Untersuchung die Pflicht ist!!!!!
Du musst gar nicht zum Arzt.
Aber es gibt Empfehlungen. So sieht das Mutterschutz eine Reihe von Untersuchungen vor. Zunächst alle 4 Wochen, dann ab der 32. Schwangerschaftswoche alle 2 Wochen, ab dem Geburtstermin noch öfter. Auch im Bedarfsfall (bei Problemen) öfter.
Eine Anzahl von Untersuchungen ist möglich, wird aber nicht von der gesetzlichen Kasse getragen. Andere Untersuchungen werden auf Veranlassung des Arztes von der Kasse getragen.
Die Vorsorgeuntersuchungen kannst du wahlweise bei einem Arzt oder einer Hebamme machen lassen. Nur die Ultraschalluntersuchunegn werden in einem solchen Fall von einem Arzt oder im Krankenhaus durchgeführt.
Zwingen kann dich niemand zu irgendeiner Behandlung!
Alles Gute
manonne
Diese Untersuchung ist freiwillig.
Da du nicht zu den Risikoschwangeren zählst(ab 35 Jahre) mußt du diese Untersuchung auch nicht machen lassen.
Die Untersuchung ist auch freiwillig, wenn man über 35 Jahre alt ist!!
Viele Grüße
Susanne
Hallo Ramona,
selbstverständlcih ist die FU freiwillig! Bei Frauen ab 35 zahlt die Kasse die Untersuchung, ansonsten muss man sie selber zahlen.
Bevor Du eine FU überhaupt in Erwägung ziehst, würde ich eine Nackenfaltenmessung machen lassen. Das Risiko wächst mit zunehmendem Alter, was aber nciht heißt, das jüngere Frauen kein Risiko für eine genetische Fehlbildung haben.
Wichtig ist, sich erst zu überlegen, ob Du es überhaupt wissen willst, ob bei deinem Kind eine genetische Fehlbildung vorliegt. Wenn nciht, kannst Du Dir das alles sparen! Wenn doch würde ich erst die NT-Messung machen, die ist nicht-invasiv und Du weißt hinterher genauer, ob Du ein erhöhtes Risiko hast. Die Gefahr Dein Kind durch eine FU zu verlieren liegt bei ca. 1:200 oder so. Das würde ich mir also genau überlegen!
Gruß,
Birgit