Dammschnittrate bzw. welches Krankenhaus in Ludwigshafen/ Speyer?

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man die Dammschnittrate in den einzelnen Krankenhäusern erfährt? Ich möchte zur Geburt in ein Krankenhaus im Raum Ludwigshafen bzw. Speyer und finde über die Qualität der einzelnen Kliniken im Internet nichts richtiges. Ich habe gehört, dass die Dammschnittrate einiges über die Quallität aussagt, so dass mich dies interessieren würde. Welche Kriterien sind noch ausschlaggebend für die Entscheidung, in welches Krankenhaus ich gehen soll?

Oder kann mir jemand einen Tip geben (vielleicht auch aus eigener Erfahrung), welches Krankenhaus gut ist.

Danke und euch allen noch eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit

Tinelinchen (20.ssw)

1

Hallo,

schau mal auf diese Internetseite: http://www.babyfreundlich.org/home.html

Geburtskliniken mit dieser Auszeichnung müssen bestimmte Kriterien erfüllen, u. a. auch eine niedrige Dammschnittrate.

Hiernach habe ich meine Geburtsklink ausgesucht. Vielleicht ist in deiner Nähe ja auch eins dabei.

Viel Glück
Katja + #baby Mädchen ET -9

2

Hallö,

ich habe meine 2 Jüngeren in Speyer entbunden.

Kann dir leider auch nix sagen über die Dammschnittrate, nur dass ich beidemale nicht geschnitten wurde, dafür aber mega gerissen bin, beim 1. Kind wurde ich in einem anderen Kkh geschnitten.

Es waren sehr nette Hebammen und Ärzte dort. Da im Diak. Kkh in Speyer noch eine Hebammenschule dabei ist hatte ich immer noch eine Schülerin an meiner Seite. Dieser wurde von der erf. Hebamme viel erklärt, und davon habe auch ich profitiert. Außerdem gibt es dort eine neugeborenen -Intensiv, für alle Fälle !

Ich werde auf jeden Fall wieder dort entbinden.

LG

Tanja 6,5,1 #baby16.SSW

3

hallo Tinelinchen;

ich habe hier eine zeitschrift heißt "eltern" da gibt es einen klinikführer drin von ganz BW vielleicht habt ihr sowas ja auch ich hab die zeitschrift vom wartezimmer des fa (konnte man kostenlos mitnehmen.)schau doch bei deinem nächsten termin mal nach ob ihr auch sowas habt.

LG Viola+#baby Angelie 35ssw

4

Vielen Dank für eure Antworten. Auf der Seite der familienfreundlichen Krankenhäusern ist leider keines in meiner Gegend. Allerdings tendiere ich zum Diak Speyer, mein Gefühl wurde durch deine Beschreibung, Tanja, auch bestätigt.

Die Zeitschrift Eltern werde ich demnächst suchen..

Gruß
Tinelinchen

7

Hallo,

ich bin Kerstin und komme aus Mannheim ( bzw. wohne seit neuestem in Ladenburg ). Werde im März in der Hedwigsklinik in MA entbinden. Die hat einen super Ruf. Kannst Dich dort ja mal erkundigen. Dort ist jeden Sonntag um 11 Uhr Kreissaalführung und man hat die Gelegenheit alles zu erfragen.

LG Kerstin mit Krümel in der 26. SSW

5

Hallo!
Mein ET ist auch am 15.5.2007.
Ich will im Marienkrankenhaus in Ludwigshafen entbinden, die haben auf mich den besten Eindruck gemacht. Alle 2 Wochen gibt's dort einen Infoabend mit Besichtigung von Kreissaal und Geburtsstation.
#huepf

Alles Liebe!

Petra und #ei inside

6

Hallo!

Ich werde in ca. 10 Tagen im Marienkrankenhaus in Ludwigshafen entbinden. Bei mir stand Frankenthal, Speyer, Worms oder Lu zur Wahl. Lu hat mir am besten gefallen und ich habe einfach nur gutes gehört!

Alles Gute!

Nemo

8

hi, in speyer und in lu liegen diese raten um die 25-35%.

ich gehe ins marienkkhaus nach lu, weil mir speyer im laufe der zeit immer weniger zugesagt hat. wir waren dort wirklich unzufrieden und lu gefiel uns auf anhieb. sehr nette und kompetetne ärztinnen und hebammen.#pro

die endentscheidung gab uns, dass unsere maus von der chefärztin persönlich spontan von außen gewendet wurde und es war super. sie war sehr souverän, die anspannung merkte man erst hinterher, aber sowohl der kleinen als auch mir ging´s bestens.

eine super betreuung, die wir dort erleben, alle sehr nett, aufmerksam.

speyer war für uns leider schon merhmals sehr chaotisch, was aber natürlich nichts über medizinische kompetenzen aussagt. aber halt über das organisatorische udn das menschliche.:-(

du solltest dir die häuser anschauen und auf dein bauchgefühl hören.

lg. suri ( ET-14 #freu)