ICh möchte jetzt keine großartige Diskussion auslösen wie ungesund rauchen ist, ich denke jeder normal denkende Mensch weiß das selber.
aber mich würde trotzdem mal was dazu interessieren.
Es heißt ja immer dass babys von raucherinnen kleiner sind bzw. die meißten babys einfach weniger gewicht bei der Geburt haben und auch ein paar cm kleiner sind.
Jetzt würde mich mal interessieren ab wann sich das Rauchen auf Größe/Gewicht auswirkt
Merkt man sowas dann erst wenn das Baby geboren ist oder kann man es auch im Verlauf der SS erkennen? Oder erst in den letzten Wochen vor der Geburt?
Ich bin ja in der Arbeit auch sehr oft Rauch ausgesetzt und mach mir jetzt schon ein paar GEdanken drüber
Gestern war ich ja bei der Feindiagnostik, mein Krümel hat etwa um die 500 gramm, die Größe wurde mir leider nicht gesagt aber angeblich war alles super in ordnung und im Normbereich
uggl + boy 22+0 SSW
Wann macht sich das Rauchen in der SS bemerkbar?
Also vom Passivrauchen wird da nicht viel passieren. Wenn Du selber rauchst schaut das schon anders aus (bzw. muss nicht aber kann).
Ich selber war eineinhalb Monate zu früh und habe nur 1.100 g gewogen weil sich die Plazenta meiner rauchende Mutter aufgelöst hatte. Es ist zuviel Kalk entstanden durch die mangelnde Blutzufuhr. Sehr nette Sache.
Wie gesagt durch das Passivrauchen kann sowas extremes denke ich nicht passieren.
LG
Oli
Ich bin kein Arzt,
weiß aber von einer Bekannten, die nie in ihrem Leben geraucht hat, dass sie nach der Geburt von der Hebamme gefragt wurde ob und wieviel sie wärend der SS geraucht hat
Ihre Plazenta war völlig verkalkt
Ihr Mann und ihr Bekanntenkreis hat viel geraucht, sie hat sich bei der nächsten SS mehr bemüht nicht passiv Mitzurauchen und da war dann die Plazenta ok.
Passivrauchen ist genauso schaedlich!
Hallo Uggl,
ich denke das macht sich schon in der SS bemerkbar. Die Versorgung über die Plazenta ist dann nicht sooooo 100% ig wie wenn du nicht rauchst.
Und anhand der Nachgeburt sieht man sofort ob man geraucht hat oder nicht( Hab ich mir sagen lassen).
Ganz verhindern kann man es eh nicht das man ab und zu Passiv Rauch abbekommt(Gaststätte etc.).
Aber sooooo verrückt würde ich mich da nicht machen, solange du selbst nicht rauchst ist das nicht so dramatisch.Dann dürfte man in der SS ja gar nicht mehr aus dem Haus gehen.
Dir noch eine schöne SS.
Liebe Grüsse
Carmen und Chantal 29.SSW
Hallo Uggl
Also so weit ich weis kann man es schon wärend der SS merken, weil die Babys sehr unruhig werden können , wenn die Mutter länger keine geraucht hat. Es bekommt dann auch Entzugserscheinungen. Dann nach der Geburt kann es auch dazu kommen.So war es bei mir. Meine Mutter hat auch die ganze SS über ganz genau weiter geraucht. Ich kam dann 4 Wochen zu früh. Ist ja soweit noch normal. Aber ich hatte nur 1800g und war 44cm groß. Eigentlich nicht wirklich normal für nur 4 Wochen zu fürh. Später ging es weiter das ich ein Schreibaby war und dann auch konzentrationsstörungen hatte. War in der Schule deshalb auch nie gut. Alles Ärzte, bei denen meine Mutter deswegen mit mir war, haben ihr ausnahmslos bestätigt, dass es am Rauchen gelegen hat. Bei meinem kleinen Bruder war es das selbe bei der SS. Nur das er keine Schreibaby war und "nur" ADS hat (und ganz neben bei hat er einen IQ von 150 mit NEUN Jahren!!!)
Zurück zum passiv Rauchen. Ist nicht so schädlich wie selbst rauchen für dein Kind, aber du bist dabei höher gefärdet Kehlkopfkrebs zu bekommen. Aber das ist ja allgemein bekannt.
Hoffe deine Frage ist beantwortet.
LG Sarah mit 21+5 SSW
Du hast anrecht auf einen Rauchfreien Arbeitsplatz...
Bei aktivem Rauchen ist in den ersten Wochen die Entwicklung verzögert/gestört...
Besonders betrifft das die Atemorgane und das Gehirn.
Raucherkinder sind leichter und kommen früher...
Nach der Geburt ist das Risiko des plötzlichen K.. um das 500fache erhöht...
auch bei passivem Rauchen des Kindes!
Lg ena ssw39