erhöhtes Risiko Trisomie 21...

Guten Morgen Ihr Lieben,

am besten stelle ich mich erst al vor... ich heiße Nicole, bin 25 und das erste mal schwanger. Mein Freund und ich sind seit 6,5 Jahren zusammen und freuen uns auf unser Baby.
Es gibt weder in unserer noch in der Famiele meines Freundes jemanden mit Chromomen-Fehler... auch vom Alter her, wäre eine Fruchtwasseruntersuchung bestimmt nicht nötig. So... jetzt hatten wir uns aber entschieden den Erst-Trimester-Test mit Nackenfaltenmessung und Blutuntersuchung durchführen zu lassen, einfach umm das Risiko abschätzen zu lassen eine behindertes Baby zu bekommen. Seit gerstern haben wir jetzt ds Ergebnis... Ultraschall war völlig unauffällig.. Nackenfale und Größe vom Baby sind in Ordnung, aber lt. meinen Blutwerten hat sich das Risiko für mein Alter "massiv" erhöht (so steht es auf dem Zettel denich vom FA bekommen hab) 1:377, daß wir ein Kind mit Trisommie21 bekommen..mein FA hhat auch gleich einen Termin zur FU für mich ausgemacht am 02.01.07 :-( ... ich bin total fix und fertig... erstens mal denke ich 1:377 ist zwar wirklich ein viel, iel höheres Risiko als in meinem Alter normal, aber ist bei einer Frau mit 35 das Risiko nicht von vorn herein schon so hoch? das würde doch bedeuten daß jede Frau ab 35 eine FU machen lassen müsste... ich habe solche Angst davor, daß beiFU etwas scchief geht und wir das Baby verlieren...
Hatte jemand vielleicht schon die gleiche Situation, und möchte mir erzählen wie er sich verhalten hat? würdet ihr die FU machen lassen? ich bin total fertig und weiß überhaupt nicht was ich machen soll.. vorallem weil der FA gleich "beschlossen" hat, bei diesem Wert MUSS man abklären ob alles in ORdnung ist...
Sorry, des mein Beitrag sooo lang geworden ist... Freue mich wenn jemand antwortet..
Liebe Grüße Nicole & #ei (14 + 0)

1

Hallo Nicole,

in dieser Situation habe ich mich zum Glück nicht befunden. Dennoch eins vorweg: Mit dem Erst-Trilmester-Screening kann nicht sicher festgestellt werden, ob das Kind eventuell behindert sein wird. Auch bei einem erhöhten Risiko kann das Kind völlig gesund sein. Andersherum kann auch bei geringem Risiko ein behindertes Kind zur Welt kommen. Sicherheit bietet da nur die Fruchtwasseruntersuchung.

Raten, was Du am besten machen solltest, kann Dir da sicher niemand. Ihr solltet Euch überlegen, was Ihr machen würdet, wenn die Diagnose lautet, dass das Kind behindert wird. Wölltet Ihr das Kind dennoch - dann ist wohl eine Fruchtwasseruntersuchung nicht erforderlich. Die Entscheidung müsst Ihr jedoch für Euch selbst treffen.

LG Sabine (21.SSW)

2

Liebe Nicole,
ich kann Dich sehr gut verstehen und Deine Ängste nachvollziehen, denn vor einer Woche war ich in derselben Situation. Ich bin derzeit 32 und erwarte auch unser erstes Baby.
Vor 2 Wochen war ich zur Nackendichteuntersuchung und der Ultraschallbefund war völlig unauffällig, ND=1,1mm, Kopf normal entwickelt, Nasenbein darstellbar. Ich habe auf Anraten meiner Schwägerin (=Gynäkologin) den Bluttest gemacht und 3 Tage später bekam ich einen Anruf von ihr, der alles auf den Kopf stellte, die Blutwerte waren so erhöht, dass meine Wahrscheinlichheit ein behindertes Kind zu bekommen bei 1:89 lag. Mein Mann und ich waren völlig fertig mit den Nerven, denn ich bin noch nicht über 35, in der Familie gibt es keine Gendefekte usw. Ich holte mir 2 weitere Meinungen von 2 FA, die mir auch zurieten, eine Chorionzottenbiopsie machen zu lassen. Meine Schwägerin besorgte mir einen Spezialisten auf dem Gebiet und ich ließ diese Prozedur am letzten Montag über mich ergehen. Die Untersuchung ist ehrlicherweise nicht besonders angenehm, zuerst bekommt man eine Betäubungsspritze in den Unterbauch und dann wird eine weitere Nadel eingeführt, die die Zotten der Plazenta entnimmt. Zum Glück dauert das Ganze max. 2 Minuten. Der Arzt war sehr zuversichtlich und hat uns auch erklärt, dass 70% aller Gendefekte bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt werden und weitere 30% eben durch die Blutuntersuchung. Die Hormone können jedoch auch aus anderen Gründen erhöht sein. Etwas beruhigt fuhren wir nach Hause, nach 2 Nächten mit wenig Schlaf und vielen Diskussionen kam die Diagnose, dass alles völlig in Ordnung ist und wir ein Mädchen erwarten. Ich habe sofort losgeweint, denn der ganze angestaute Druck der letzten Tage ist abgefallen.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen, diese Untersuchung machen zu lassen, denn für mich war es sehr wichtig, Gewissheit zu haben. Dein Wahrscheinlichkeitswert ist ja auch nicht wirklich kritisch, bei 35-jährigen liegt er bei 1:250 und Du bist noch 127 drüber.
Ich wünsche Dir trotzdem schöne Feiertage und viel Kraft, Du wirst schon sehen, so gut die pränatale Diagnostik auch ist, so sehr macht sie die werdenden Eltern auch fertig!

LG, Josie+Lara (14+3)

5

Hallo Josie,

deine Antwort hat mich echt erst mal beruhigt... ich freu mich sooo für Euch daß Euer Mädchen gesund ist:-) ... ich denke auch, daß ich die FU machen lassen werde, da ich die Ungewissheit nicht bis zur Geburt aushalten könnte...
ich weiß im Moment echt nicht, was ich von den ganzen Unntersuchungen halten soll.. auf einer Seite ist es toll, was man alles untersuchen lassen kann, andererseits bin ich jetzt so fix un fertig und habe nur noch totale angst vor dem ergebnis... aber dein beispiel zeigt ja, daß in den meisten fällen die blutwerte falschen alarm schlagen...
vielen vielen dank nochmal für deine antwort..
wünsche Euch auch schöne Feitertage und nen guten Rutsch ins neue Jahr:-)

3

Hallo Nicole.
Du scheinst ja echt fertig mit den Nerven zu sein. Erst mal *ganz lieb in den Arm nehm* :-)

Nur, um das zu erklären, was ich meine:
Ich bin 24, mein Mann 25 wir haben auch keine Fälle von Chromosomenfehler in der Fam.
Als wir wussten dass ich schwanger bin, haben wir natürlich auch darüber gesprochen wie wahrscheinlich es ist, dass das Kind Behindert ist. Alter von beiden Ok, keine Fälle von irgendwelchen Behinderungen in der Fam.

Als nächstes haben wir uns gefragt, wollen wir das Kind haben? Oder wären wir bereit es wegzumachen, wenn es Behindert wäre!?
Die Antwort war : Nein.
Weil auch alle Untersuchungen nach der 12. Woche gemacht werden.....

Der FA hat mich aufgeklärt, über die Untersuchungen, die es gibt.
Aber ich habe direkt gesagt, was wäre denn die konsequenzen aus den Tests??? Abtreiben wollen wir nicht!!!
Die Wahrscheinlichkeit bei einer FU das GESUNDES Kind zu verlieren liegt glaube ich bei 2 von 10.

Ich verstehe halt irgendwie nicht, warum der Arzt das vorgibt... was will er denn dann machen? Es weg machen? Heilen kann er dann auch nicht mehr!!! Ich glaube du solltest nochmal ganz in Ruhe über dich, deine Gefühle, die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen nachdenken. Du entscheidest immerhin was der Arzt machen soll oder nicht...Ich selber arbeite in einem Kindergarten mit Behinderten Kindern, auch viele mit Trisomie21. Die Kinder haben (das wirst du auch wissen) ein Recht zu leben! Sie sind Glücklich, zufrieden! Nur weil sie langsamer in der entwicklung sind und halt eine Behinderung haben sind sie doch nicht weniger wert...

So jetzt aber Schluß mit meinem gefasel...sonst schläfst du noch ein #gaehn ;-)

Ach ja, nur noch ein letztes!!!
Bei 1:377 ist die Wahrscheinlichkeit mehr als bei 2:10 !!!
Erkundige dich mal wie oft bei wievielen FU-Untersuchungen was schief geht.

Alles leibe von #herzlich
sagt Sandra + #baby 14.ssw

6

Hallo Sandra
vielen vielen Dank für Deine Antwort, ihr seid echt alle total lieb ... ich denke aber daß ich die FU machen lassen werden um sicherheit zu haben, egal wie das ergebnis aussieht.. vielleiccht werde ich mich auch noch bei einem andern FA erkunden, was er dazu meint, ob er mir auch zurFU rät?!?

7

Wie gesagt, du entscheidest das ganze...

Alles liebe...

weitere Kommentare laden
4

Hallo Nicole!
Lass Dich mal drücken.Ich habe genau aus diesem Grund diese Untersuchung nicht machen lassen. Ich möchte nicht den rest der SS wir Gedanjen machen müssen.Macht man sich ja auch so schon. Ich bin 32. Viele Werte sind bei dieser Untersuchung zu ungenau. Wir haben uns schlau genacht, in wirklichkeit können die durch diese Untersuchung garnicht 100% feststellen ob das Kind nun Gesund oder krank wird.Es waren schon so viele fälle wo Sie auch gesagt haben wie bei Dir es könnte krank sein. Diese Eltern haben dann ein haufen Geld ausgegeben und dann kam das Baby doch gesund zur Welt. Und genauso war es andersrum, die Ärzte sagten es ist Gesund und es kam krank zur Welt.Also ich wurde deswegen auch total verunsichert und habe dann meinen Termin abgesagt und sage mir mein Baby ist Gesund.Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol in der Schwangerschaft (erhöhte Risiken) in meiner Familie gibt es keine Behinderten Verwanden, also ist mein Baby auch gesund.
Bitte lass Dich nicht verunsichernDein Baby spürt das. Du liebst es und willst es haben, wenn irgendwelche auffälligkeiten sind würde man die beim USsehen.
Lg.Nicole + Murkelchen 16 SSW

8

Hallo Nicole,
vielen lieben #danke für Deine Antwort. Du hast völlig recht, daß Du Dich gegen diese Untersuchung entschieden hast - ich würde es auch NIE WIEDER machen... ich bin jetzt sooo verunnsichert, obwohl ich eigentlich kein Mensch bin der alles negativ sieht... ich muss auch ehrlich sage, daß ich nicht mit soeinem Ergebnis gerechnet habe... blöd von mir.. ich dachte, ach lass ich mir versichern, daß alles gut ist... und jetz.. jetz sitzen wir da vor weihnachten und haben angst.. echt NIE MEHR würde ich diese Untersuchung machen lassen... aber jetzt werde ich auch die FU machen lassen, die ungewissheit könnte ich bis zur geburt nicht aushalten..
viele liebe grüße, Nicole

9

DAS ist der Grund, warum ich keine dieser pränatalen Diagnostiken machen lassen werde.

Jetzt machst du dich ganz verrückt - und das wahrscheinlich ganz umsonst!
1:337 ist nicht viel. Es gilt vielleicht als erhöht, aber tatsächlich ist es keine hohe Wahrscheinlichkeit!!

Und selbst wenn es so wäre, würde das etwas an deiner Entscheidung, das Baby austragen zu wollen, etwas ändern? Möchtest du kein behindertes Kind?

Mach dich nicht verrückt, du kannst sowieso nichts ändern. Fühl dich nicht gezwungen, eine Entscheidung zu treffen.
Es ist DEIN Baby, und alles wird so kommen, wie es kommen soll!
Kopf hoch!

LG,
Galli

10

Hallo Nicole,

mensch wenn ich sowas höre, kommt mir echt die Galle hoch :-[
Dieses erst Trimester Screening sagt "nichts" rein "gar nichts" über den Gesundheitszustand deines Babys aus!! Leider vergessen die Ärzte immer wieder das den Frauen ausdrücklich zu sagen! Was sagt denn der US genau? Wie ist die Nackenfalte und ist das Nasenbein darstellbar? Das sind zwei wichtige Punkte!

Leider erging es mir in meiner ersten SS genauso wie dir. Ultraschall alles super NF lag bei 1,8mm, Nasenbein darstellbar und dann das schockende Ergebnis vom Bluttest. Bei mir lag die Wahrscheinlichkeit sogar plötzlich bei 1:124. Ich habe lange hin und her überlegt, geheult und geheult. Mein doc hat den Ultraschall und den BT sogar nochmal wiederholt, weil er es nicht glauben konnte. Aber wieder das selbe Ergebniss.

Ich habe mich dann gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Mein Gefühl hat mir gesagt, dass alles in Ordnung ist. Und ich lag richtig. Mein Sohn kam vollkommen gesund und wunderschön zur Welt.

Ich habe mich jetzt in dieser SS gegen den BT entschieden. Den Ultraschall habe ich machen lassen und mir gesagt, wenn der unauffällig ist, werde ich nichts weiter machen lassen! Und alles in Ordnung.

Überleg dir gut was du jetzt tust. Ich glaube nicht, dass sich das Ergebnis bei der FU bestätigt.

Alles Gute, ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Kraft!

josy 20.ssw

11

Hallo Josy,
danke für deine antwort.. ich würde den BT auch NIE MEHR machen lassen.. nackenfalte ist lt. meine FA mit 1,9 im normalen bereich.. nach dem nasenbei hat er gar nicht geschaut ?! ich wusste auch gar nicht, daß das normalerweise gemacht wird... der FA hat ja auch gesagt, daß dieses ergebnis 1:377 nichts darüber aussagt, ob das Baby behindert ist... es ist aber ein hohes risiko daß etwas nicht stimmt.. ach ich weiß auch nicht wies jetzt weitergehen soll. ich bereue so arg, daß ich den blöden BT machen lassen hab.. nach dem US war ich sooo glücklich, daß baby hat man sooo schön gesehn, er konnte sogar erkennen, daß es wahrscheinlich ein junge wird, er hat sich bewegt und ich war soo zuversichtlich daß alles ok ist.. und dann nach einer woche, diese ergebnis :-( nie, nie wieder würde ich diesen test machen lassen..
viele liebe grüße, nicole

21

Ich kann dich voll verstehen, aber die NF ist ok. Hast du denn einen Untersuchungsbericht bekommen? Da müsste eigentlich drinenstehen ob das Nasenbein darstellbar war oder nicht, gehört schließlich zu der Untersuchung dazu!

Niemand kann dir deine Entscheidung jetzt abnehmen. Aber ich finde es schon heftig, dass dein Arzt einen Termin für die FU Untersuchung macht, ohne dir Bedenkzeit zu lassen und nochmals mit dir genauestens zu sprechen. Mein doc hat sich damals sehr viel Zeit genommen.

Was sagt dein Bauchgefühl?

josy

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Nicole!!!
Ich war damals mit 19 Jahren zum 2. mal schwanger. Bei mir gab es während der gesamten SS keine Auffälligkeiten und auch die Blutwerte zeigten sich bestens. Als ich dann in der 37. SSW meinen Sohn zur Welt brachte guckten wir alle nicht schlecht. Mein Sohn hat trisomie 21. Für mich brach erst mal eine Welt zusammen mittlerweile bin ich froh das ich meinen Luca habe. Aber wie du siehst auf die Ergebnisse kann man sich einfach nicht verlassen. Und eine Nackenfalte hat unser Luca auch nicht was eigentlich ein Hinweis für die Trisomie sein soll.
Hör auf deinen Herz
Ich hatte damals einen Traum daran bekam ich ein behindertes Kind und wollte deshalb die ganzen Untersuchungen gemacht haben. Arzt bestätigte das ich einen gesunden Jungen erwarte. Aber mein Traum hatte mir die Wahrheit gesagt.
Wünsche dir alles gute und ein gesundes baby
Karin mit Lorena inside -39 Tage

15

Hallo Nicole,
bei einer Frau ab 35 bezahlt sogar die Krankenkasse die FU, das wird da generell gemacht, wenn Frau ab 35 es will.
In deinem Fall würde ich es auf jeden Fall machen lassen, aber das ist jedem seine persönliche Entscheidung. Ich würde kein Kind mit Chromosomenfehler austragen, dazu arbeite ich zu viel mit behinderten Menschen zusammen und beobachte wie Familien sich entwickeln. Aber das muß wirklich jeder für sich entscheiden, ohne Verklärung.

lg cateline

17

Hallo Nicole

ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst. Bei mir bestand ein Risiko von 1:26 das mein kleiner das Downsyndrom hat.Also habe ich auch eine FU machen lassen.Ich hatte natürlich auch große Angst davor,doch ich kann dir sagen,es ist wirklich nicht schlimm.Pass nur auf das du dich danach wirklich schonst.
Und das Ergebnis ergab das mein kleiner gesund ist.Ich finde man macht sich durch die ganzen Untersuchungen wie Nackenfaltenmessung nur verrückt.

Ich wünsche dir alles Liebe und drück die Daumen

Simone 22+2