Antibiotika in der Schwangerschaft..??

Hallo Ihr Lieben,
mein FA hat gestern in meinem Urin eine hohe Konzentration von Bakterien festgestellt :-( und hat mir Antibiotika Amoxicillin-ratiopharm 750 verschrieben. Bin in der 13.SSW und möchte Euch fragen, wie schädlich können Antibiotika für den Kleinen sein und kann in meinem Fall nur viel Trinken helfen ohne die Medikamente?
Viele Grüsse,
Anna

1

Dein Arzt weiß doch sicher das du Schwanger bist, oder?

ich musste während der Schwangerschaft auch scon welches nehmen und hab mich zunächst auch nicht getraut. Aber Hausarzt, FÄ und eine Bekannte die im KH auf der Frauenstation arbeitet sagten das Antibiotika sei völlig in ORdnung. es gibt wohl 2-4 Präparate die für Schwangere ok sind wenn es nötig ist!

5

Natürlich weisst der FA ,dass ich schwanger bin. Er meinte, das Preparat würde seit Jahrzenten in Deutschland von Schwangeren verwendet und nichts Schlimmes sei bekannt.
Ich habe bereits 1 Tablette zu mir genommen, hatte aber trotzdem Bedenken, deshalb wollte ich die anderen fragen.
Danke!
Anna

2

Hi Anna

mach DIr keine Sorgen - es gibt sehr wohl Antibiotika, die du in der SS ohne Bedenken nehmen kannst. Ich selbst kenne zwar Amoxicilin nicht - aber ich geh einfach mal davon aus, dass Dein Arzt sich damit auskennt - und Dir das richtige Antibiotikum verschrieben hat.

Da ist eine Infektion (und eine hohe Konzentration von Bakterien spricht ja für eine Infektion) sehr viel gefährlicher für Dein Würmchen, dann kann die Infektion uU in die Gebärmutter hochwandern....

Ich glaub viel trinken hilft mehr vorbeugend - oder in grenzwertigen Fällen. An Deiner stelle würde ich jetzt das Antibiotikum nehmen - wie gesagt - sonst kanns viel gefährlicher für Deinen Wurm werden...

LG
Frauke

3

hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, denn vor 3 wochen habe ich das gleiche durchgemacht, nur hatte ich eine dicke fette verschleppte erkältung und mein blut hat einen sehr hohen entzündungswert angezeigt, so daß ich auch penicillin nehmen musste.
ich habe auch große angst gehabt und das internet durchstöbert, aber penicillin schadet deinem wurm nicht.

es ist besser dies zu nehmen, als deinen körper mit bakterien kämpfen zu lassen.

wünsche dir alles liebe
calimo

4

Hallo!

Ich hätte auch Antibiotika nehmen müssen, hätte sich mein Streptokokken-Verdacht bestätigt. Zu Amoxicillin habe ich folgendes gefunden (allerdings gebe ich keine Garantie auf Richtigkeit!):

Ospamox®
Amoxicillin

Beurteilung
Einsatz möglich

AustriaCodex
Obwohl sich keine Hinweise auf embryotoxische, teratogene oder mutagene Wirkungen in Tierversuchen gezeigt haben, sollte Ospamox während der Schwangerschaft nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung eingesetzt werden.

US FDA
Kein Risiko laut Tierversuch aber unzureichende Studien am Menschen

Australien
Wirkstoff von großer Anzahl von Schwangeren/Gebärfähigen eingenommen, keine Häufung von Missbildungen (o.ä.) bekannt.

Deutschland
Kein Verdacht auf embryotoxische/teratogene Wirkung trotz umfangreicher Anwendung am Menschen. Im Tierversuch auch keine Hinweise

Dosierung
OP zu 10 (2) und 14 Stück kassenfrei
2 × 1 Filmtablette

(Quelle: http://www.sandoz.at/site2/de/Fachkreise/Antibiotika_Therapie_in_der_Schwangerschaft/content.shtml#Antibiotika )

6

Danke für Deine Antwort!

7

Hallo Anna,

ich hatte genau das gleiche und habe auch Amoxillin verschrieben bekommen. Das ist ein Penicillin und damit während der SS erlaubt.

Mein Arzt meinte, wenn ich nicht schwanger wäre, würde er auch erst aml zu viel trinken und Nierentees raten, aber in der SS ist mit sowas nciht zu spaßen und sollte direkt behandelt werden.

Gruß,

Birgti