Hallo ihr Kugelbäuche,
ich weiß nicht mehr was ich mit meiner Schwiegermutter machen soll. Seid dem ich schwanger bin ist sie irgendwie seltsam. Sie hat kurz nachdem sie erfahren hat das sie zwei Enkelkinder bekommt einen Kinderwagen, zwei Kinderbetten und und besorgt, dass wenn wir mal da sind wir nicht soviel mitbringen müssen (da war ich 13SSW). Muss dazu sagen ich hab bis heut noch keinen kinderwagen und Betten gekauft. Naja ok dacht ich lass sie mal machen. Als ich das letzte mal bei ihr war haben wir uns über Kindsbewegungen unterhalten, da sagte sie zu mir sie habe hin und wieder auch noch das gefühl in die Rippen getreten zu werden . Gut dacht ich mir gehst mal nicht näher drauf ein. Als mir meine Freundin mir leztens ein paar kleine Pampers mitgegeben hat wollte sie unbedingt eine zu Hause haben, mit dem Kommentar ..die sind ja so süüüüüüß. Manchmal hab ich das Gefühl sie ist mehr schwanger als ich und zu meinem Mann sagte sie nur ich wär ja so komisch geworden sie könnte garnicht mehr richtig mit mir reden. Auf meinen Bauch macht sie auch immer so blöde Anspielungen, so dass ich mich auch nicht mehr wohl bei ihr fühle.
Jetzt ist bald Weihnachten und wir fahren dann auch wieder zu meinen Schwiegereltern wie soll ich mich nur ihr gegenüber verhalten ?
Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich wäre euch echt dankbar.
Liebe Grüße Heike und 27SSW
Meine Schwiegermutter ist so komisch
Oh mein Gott Heike! Das hört sich ja schrecklich an!!!
Du arme. Meine Mutter ist ein bischen ähnlich(aufgeregt) aber nicht sooo schlimm. Ich glaub` Deine Schwiegermutter hat echt nen Knall. Ich glaub da kannst Du nur Zähne zusammen beißen und versuchen, Weihnachten irgendwie hinter Dich zu bringen. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, dass Dein Mann ihr versucht zu erklären, dass sie einen Gang zurückfahren soll. Auch wenn sie sehr stark an Deiner SS teilnimmt, bekommst immer noch Du das Kind und nicht sie. Das musste ich meiner Mutter leider auch erstmal verklickern. Sie hat ein paar Tage dran geknabbert (insbesondere an der Tatsache, dass wir nicht umgehend anrufen, wenn es losgeht (z.B. Fruchtblase platzt)), aber jetzt geht es wieder und sie versucht sich etwas zurück zu halten. Meine Schwiegermutter ist zum Glück ein echter Schatz! Sie freut sich und hat Interesse, würde aber nie auf die Idee kommen mich anzurufen und mit irgendwas zu nerven. Da muss ich mich schonmal melden, um in Kontakt zu bleiben.
Alles Gute und wie gesagt: vielleicht sollte Dein Mann oder ihr beide zusammen in einer ruhigen Minute mal allein mit ihr sprechen.
Maren und Carolin inside (39+0)
mal ganz ehrlich: sind nicht alle schwiegermuetter ein wenig bekloppt? die eine mehr die andere weniger. wenn ich jetzt anfange ueber meine zu schreiben bin ich morgen noch dran. gott sei dank wohnt sie in den usa und ich seh sie nicht mehr als 1 mal im jahr. das reicht mir dann auch schon wieder. gestern kam von ihr wieder ein paket an mit sachen vom flohmarkt die direkt im muell (wie so oft) gelandet sind
lass dich nicht aergern
melly et +2
hallo heike,
das mit den kindsbewegungen kenne ich aber auch, meine mama hat dieses gefühl auch nach 24 jahren immer noch ab und zu.
vielleicht hatte deine schwiema keine so schönen schwangerschaften und erlebt sie deswegen ein bisschen "durch dich" mit? ich glaube nicht dass eine böse absicht hinter all dem steckt, und ganz ehrlich - ist doch schön, wenn ihr nicht immer den ganzen babykram mitnehmen müsst weil alles vor ort ist.
ich hab eher das gefühl, sie wünscht sich dass du sie ganz intensiv mit einbindest, damit sie ja nichts verpasst von dem wunder, das in dir steckt. freu dich doch lieber, es gibt genug omas die garnix für ihre enkel übrig haben
liebe grüße,
yvonne
Hallo Heike,
ich glaube, es ist ganz normal, daß Mütter und auch Schwiegermütter eine Schwangerschaft mehr oder weniger intensiv, nochmal durchleben, wenn ein Enkelkind unterwegs ist.
Daß deine Schweigermutter die Anschaffungen gemacht hat, ist zwar etwas übereifrig, aber ansich ja etwas positives, oder?
Das gefühl mit den Kindsbewegungen kenn ich übrigens auch von mir selbst.
Sie liebt ihre Enkelkinnder halt jetzt schon und freut sich und das ist Ihre Art das zu empfinden und auszudrücken.
Ich kann aber auch verstehen, daß Dir das auf die Nerven geht. Bei meiner ersten Schwangerschaft konnte ich das auch nicht haben, als meine Schwiegermutter sich unbedingt gleich ein Babybett kaufen mußte, damit das Kleine dann auch mal bei ihr schlafen kann und auch Windeln im Haus haben wollte... Als sie dann auch erzählte, sie hat geträumt, daß sie schwanger war und noch eine Tochter zur Welt gebracht hat, wußte ich auch nicht, was ich davon halten sollte.
Als mein Sohn dann auf der Welt war, hat sich alles schnell relativiert, er hat bis heute noch nicht bei ihr geschlafen, weil es sich einfach noch nicht ergeben hat und die Windeln, die noch bei ihr liegen, passen ihm längst nicht mehr...
Jetzt bin ich zum 2. Mal schwanger und ich laß sie gerne teilhaben und auch meinen Bauch befühlen. Bei den Dingen, die mir wichtig sind, setze ich allerdings klare Grenzen, bzw ziehe mein Ding durch. Ich würde es z.B. nicht wollen, gleich nach der Geburt Besuch zu bekommen und als sie mal meinte, sie wolle einmal die Woche mit einer Freundin zu Besuch kommen und dann ihren Enkel eine Stunde für sich haben (da war er erst einige Wochen alt), habe ich gesagt, daß ich mich da gerade etwas überfahren fühle und mir das zu viel ist.
Sieh einfach ein bisschen über ihr komisches Verhalten hinweg, sie meint es nicht böse.
Liebe Grüße
Birte