Schwangerschaftsschnupfen

Hallo Mädels!

Muß mal eine Frage loswerden. Hoffe ihr haltet mich nicht für bescheuert. Habe jetzt seit 6 Wochen (SSW 15+5) einen
wahnsinnigen Schnupfen der sich durch nichts bessert. Meine Nase ist vor allem Nachts so verstopft das ich nicht richtig atmen kann und weil ich dauernd Nase putzen muß bin ich schon manje Nacht aufs Sofa gegangen das mein Mann schlafen kann. Habe nun gehört das es einen sogenannten Schwangerschaftsschnupfen geben soll. Stimmt das? ist auch jemand von euch betroffen? und was macht ihr dagegen.
(Am allerschlimmsten ist übrigens das ständige kribbelm in der Nase) Wäre toll wenn ich nicht die einzige mit diesem Problem wäre. Meine Familie glaubt nämlich schon ich spinne
Danke sagen Erdbeerblondine und Krümelchen

1

Hallihallo.

ich hab's auch, von Anfang an schon (bin jetzt 16+2).
Hatte frueher schon oft Nasennebenhoehlenentzuendungen, jetzt habe ich staendig verstopfte Nase, aber nicht wie richtiger Schnupfen, manchmal laeuft es, sonst nur verstopft, manchmal nies ich...eigentlich taeglich. Hab gelesen, dass es eine Begleiterscheinung der SS sein kann...:-[
Ist echt aergerlich - ein bisschen Abhilfe schaffen die Nasenfluegelkleber, da kann man besser atmen und manchmal das Meerwasserspray, das ist zumindest unbedenklich zu Nehmen...

LG,
Steffi

2

Hi,

also ich hab jetzt seit der 4.Woche einen Schnupfen, anfangs war ich wirklich erkältet, aber dass der immer noch nicht weg ist, macht mich langsam auch ein wenig stutzig.
Ich muss mir ständig die Nase putzen, und nachts schnarche ich schon, weil ich kaum Luft kriege.Mein Mann ist echt voll genervt;-)der schnarcht nämlich nicht!#freu

Ich hab mal gehört, dass in der SS die Schleimhäute sehr anschwellen, und dass man dadurch schnell die Nase zu hat.Ich habe z.B. auch öfters Nasenbluten seit ich ss bin, das hab ich sonst nie!!!

LG Jenny und #baby8.SSW

3

Hallö,

ich habe mal in einem Buch gelesen, dass bei einer s. Frau alle Drüsen (?) mehr Sekret produzieren, wir haben ja auch vermehrt Ausfluss, und das Gleiche würde bei manchen Frauen auch für die Nase gelten.
Daher hätten viele Frauen einen Dauerschnupfen.Hört sich zwar komisch, aber irgendwie auch logisch an.

LG und gute Besserung,

Tanja 6,5,1 #baby16.SSW

4

Hallo,

habe auch seit Monaten eine Art "Schnupfen". Erst war ich erkältet und die verstopfte Nase blieb. Mir wurde gesagt, dass die Schleimhäute in der SS verdickt sind. Dadurch kann es zu einer verstopften Nase kommen. Da der Schleim sehr verdickt ist, kann er auch nicht so einfach abgebaut werden. Am besten mit Hausmittelchen wie Inhalation versuchen oder Meerwassernasenspray. Das verhindert das Verstopfen zwar nicht, hilft aber beim Schleimabbau.

LG

Maria

5

Hallo,
seit der 16. Woche schläft mein Mann nur noch mit Oropax, weil ich seitdem Schnupfen habe und der geht nicht mehr weg. Habe noch 6 Wochen bis zur Geburt und dachte, das würde mal vorher noch besser werden, aber die Hebamme hat gemeint, das würde wohl bis zur Entbindung so bleiben. Bei mir ist Tag und Nacht die Nase verstopft, ich habe richtige Nies-Attacken (so 10 mal am Stück!) und bin ab und zu am Durchdrehen. Wenns gar nicht geht, nehme ich Nasenspray und ich habe mir eine Nasendusche gekauft und spüle die Nase 2x am Tag mit Salzlösung, das hilft ein bisschen.
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Liebe Grüße, Eva

6

Hallo Erdbeerblondine,
durch die Ss Hormone kommt es zur sehr starken Durchblutun der Nasenschleimhäute. Sie schwellen deutlich an und daher kann die Atmung erschwert sein. Es kann auch zu verstärktem Nasenbluten kommen.
Wenn Du also sicher bist dass es sich nicht um eine Erkältung handelt hilft wohl nur abwarten- mit Nasenspray sollte man ja vorsichtig sein . Es sei denn Du nimmst Meerwassernasenspray oder Kochsalz ohne wirklichen Wirkstoff.
Gute Besserung!
Inga

7

Hallo Mädels!

Danke das ihr auf meine Frage von heute Morgen so zahlreich
geantwortet habt. Jetzt weiß ich bin nicht alleine. Werde mich also mit Meerwassernasenspray eindecken und hoffen das es bis zur Entbindung (Hilfe das ist erst im Juni) weg geht. Naja und wenn nicht?! was tut man nicht alles für die Würmchen.Werde am 29.12 wenn ich Termin Beim Gyn habe nochmal fragen ob ich was machen kann. Melde mich dann wieder.
Danke nochmal und schöne Weihnachten#paket mit euren Untermietern und Familien.

Erdbeerblondine u. Krümelchen#ei