16.SSW und irgendwie total kurzatmig - bin besorgt

hallo ihr lieben,

bin seit gestern irgendwie beunruhigt.

ich hatte letztes jahr eine herzmuskelentzündung und habe lange herztabletten genommen, also thema herz ist bei mir eher empfindlich zu werten.
vom kardiologen hab ich für die ss grünes licht bekommen und alles ist eigentlich gut.


seit ein paar tagen, bin auch gerade etwas erkältet und eh matschig, fühl ich mich total kurzatmig.

hatte eine blutdruck von 120/80 bzw 130/85 aber immer einen Puls von um die 100.
mein hausarzt meinte puls 100 wäre für ss durchaus normal...

ich merke halt mein herz extrem klopfen und mach mir mal wieder sorgen, konnte gestern gar nicht einschlafen weil ich so in mich gehorcht habe.

hatte schon überlegt ins KH zu kontrolle zu fahren, habe aber auch angst dass sie mich entweder auslachen und als histerische zweitgebährende halten oder mich gar dabehalten (letztes jahr lag ich 3 wochen wegen herz im kh)

was meint ihr.
soll ich sonst die feiertag abwarten und zwischen den "jahren" zum FA gehen?
oder jetzt evtl umsonst stundenlang dort sitzen.

kennt ihr das mit der kurzatmigkeit auch?

lg cona

1

hallo,

ich bin heute 17+0 und ich habe das gleiche wie du auch ich bin auch kurzatmig und habe manhcmal herzrasen ja sogar herzstolpern..war gestern bei meiner FÄ und sie will mir nächste woche blutabnehmen und meine schildrüsenwerte mal kontrollieren vll. sollte das dein arzt auch mal machen..das, dass herz bei usn jetzt schneller schlägt ist auch normal, weil unser körper jetzt einiges leisten muss er muss ja jetzt zwei körper versorgen....

ich wünsche dir frohe weihnachten #niko lasst es euch gut gehen

schmuschatz mit #baby-Girl heute 18.ssw http://littlepeople.oyla17.de/

2

oh das beruhigt mich shcon mal dass ich nicht allein auf dieser welt bin...

in der letzten woche ist mein bauch auch erschreckend gewachsen, das geht gar nicht, vielleicht puste ich auch daher so.
damals bei der ss meiner tochter habe ich mir um mein herz noch keine sorgen/gedanken gemacht.

werde wohl die feiertage ne ruhige kugel schieben und dann mal bei meiner FA anklopfen.
möchte wenigstens dass sie da mal "draufguckt"

schon doof... sich immer gedanken zu machen

lg cona 16.SSW töchterchen 2,5
ps. übrigens süße bilder von eurer krümeline, die du gestern eingestellt hast, ich will auch ein outing haben...

3

:-D Hallo!!!

Denke mal du brauchst dir keine Sorgen zu machen!!!
Ich habe zur Zeit ach einen Puls um die 100 und Blutdruck ist auch um die 140/ 80 bzw. auch manchmal wenn ich mich anstrenge ( genügt schon Stiegen steigen) 150/85.
Ist in dieser Zeit denke ich mal normal!
Wenn du sehr beunruhigt bist, dann geh zum Arzt.
Aber je mehr man in sich horcht desto angespannter ist man und desto nervöser wird man und desto höher steigt Puls und Blutdruck!!!
Versuche dich zu beruhigen und genieße die Feiertage!!!

Wünsche Dir schöne Weihnachten, und alles Gute!!! #katze

Lg, Manuela (17. SSW)

4

Hallo Cona,
eine Kurzatmigkeit (Dyspnoe) ist mit oder ohne Belastung in der SS durchaus normal. Das kommt davon dass man eine andere Atemtiefe hat, dieüber den normalen Sauerstoffbedarf hinaus geht.

Ob das die Erklärung für Deine Situation ist oder bei Dir noch etwas anderes vorliegt, weiß ich nciht. Wegen Deiner vorgeschichte solltest Du das vielleicht doch abklären lassen.
Vielleicht nicht im Krankenhaus sondern beim Arzt im nächsten Jahr wenns Dir nicht schlecht geht.

Alles Gute!
Inga

5

Hallo Cona,

es ist völlig normal in dieser Zeit, wo man nicht nur für sich selbst Verantwortung trägt, sondern auch noch für den kleinen Wurm, der in einem heran wächst. Ich glaube, wir alle reagieren oft überempfindlich und machen uns wegen den geringsten Kleinigkeiten zuviele Gedanken. Versuche Dich ein bißchen zu entspannen, wenn es Dir nach den Feiertagen nicht besser geht, dann würde ich den Arzt aufsuchen und wenn es nur der Beruhigung dient.

Ich kann Dir von meiner Warte her nur sagen, dass ich vor meiner Schwangerschaft sehr sportlich war und top fit und selbst jetzt mache ich noch Sport. Aber stell Dir vor, auch ich kann manchmal nur staunen, wie anstrengend ich Treppensteigen finde und das auch schon relativ früh. Ich bin z. B. noch Halbmarathon gelaufen, als ich schon schwanger war, da ich es nicht wußte, habe ich mich sehr gewundert, dass ich einen Leistungsabfall von einer Minute/Km hatte. Also es ist völlig normal - eine schwangere Frau verbringt einfach Höchstleistungen. Sie versorgt schließlich zwei Kreisläufe.

Ich wünsche Dir alles Gute - frohe Weihnachten und einen guten Rutsch...

LG
Daggi

6

Ich bin schon ein bisschen weiter aber auch schon seit Wochen kurzatmig. Darf jeden Tag bis ins 4. OG im Altbau hoch und komm die erste Haelfte noch gut hoch, aber danach geht es dann sehr langsam weiter und das schon seit ueber 6 Wochen. #schwitz Aber man gewoehnt sich daran.:-D

Lass dich ueber die Feiertage verwoehnen und es dir gut gehen.

Liebe Gruesse Flaqita + Walfisch SSW 22+2