hi wer kann mir genau sagen was bei dieser untersuchung gemacht wird ich soll am 11.1 wieder zum Arzt und bis dahin entscheiden ob wir wollen.
Werde am 15 . März 30 Jahre alt .
Ich weiß echt nicht was ich tun soll . Es kostet 139 € aber das geld ist egal
danke für jede Antwort
Liebe grüße jessy mit Krümmel 9 ssw
Fragen wegen Untersuchung Nackenspalten .....
Hallöchen,
ich habe das damals nicht machen lassen. Ich hätte meinen Kleinen auf jeden Fall bekommen, egal was dabei herausgekommen wäre. Ich denke, dass solltest Du Dir auch bewusst machen. Was ist wenn bei der Messung etwas Negatives herauskommt? Außerdem ist diese Messung auch nicht 100%ig sicher und bevor ich mich da verrückt gemacht hätte....
Liebe Grüße, Sandra (23.SSW)
Hallo!
Macht Sinn wenn Du kein behindertes KInd willst
In Deinem Alter kriegst Du keine Fruchtwasseruntersuchung bezahlt, abgesehen davon, dass diese teuer ist und risikoreich.
Nackenfaltenmessung ist ohne Risiko. Und wenn der Befund nicht o.k. ist, bazahlt die Kasse die Fruchtwasseruntersuchung.
LG Majasmum
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=112536&user_id=644750
vielleicht hilft es dir?!
lg
carmen
Hallo!
Es wird ein sehr ausführlicher Ultraschall gemacht, bei dem eben die Nackenfalte gemessen wird. Zusätzlich (so war's bei mir) wurde die Aktivität der Herzkammern und Herzklappen angeschaut, das Gehirn, Anzahl der Finger und Zehen, Nasenbein, und was weiß ich noch alles.
Außerdem wird dir Blut abgenommen und untersucht.
Nach ca. 1 Woche bekommst du eine Wahrscheinlichkeit.
Bei mir war's 1:15000. Bei unter 1:300 (glaube ich) sollte man weitergehende Untersuchungen überlegen (Fruchtwasseruntersuchung usw.).
Hört sich blöd an, aber auch bei uns war das Geld egal. Und die Sicherheit zu wissen, dass (wahrscheinlich) alles in Ordnung ist, ist für uns sehr beruhigend! Ich war in den ersten 12 Woche sehr angespannt und hatte viel Angst um das Baby. Seit der Untersuchung (es sind ja jetzt auch die 3 Monate rum) bin ich total relaxt.
Es werden dir sicher viele Antworten, dass du das Geld lieber in Babysachen investieren sollst, weil das sinnvoller ist.
Für uns war es aber keine Frage, diese Untersuchung machen zu lassen: Es tut weder dem Baby noch mir weh und macht einen doch viel entspannter, wenn alles in Ordnung ist!
LG, Lilly
sorry ist falsch...moment
Hallo Jessy,
als mir diese Untersuchung damals angeboten wurde, habe ich auch lange überlegt, ob ich sie machen lasse oder nicht. Ich bin 28 Jahre alt und das Geld, das die Untersuchung kostet wäre mir auch egal gewesen.
Ich habe mit vielen Freundinnen telefoniert, die schon Babys haben.
Im Endeffekt habe ich mich gegen die Untersuchung entschieden, da Sie kein sicheres Ergebnis bringt, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit, welche nicht mal unbedingt stimmen muss. Man kann - selbst bei einem auffälligen Ergebnis nicht sagen, ob das Kind wirklich behindert ist oder nicht. Man müsste noch weitere Untersuchungen machen lassen. Ich hätte das Kind nie abtreiben lassen, selbst wenn man mir gesagt hätte, es "könnte" behindert sein. Da ich in einem Alter bin, wo ich nicht unbedingt zur Risikogruppe zähle und auch in meiner Familie keine Behinderungen vorkommen, habe ich Untersuchung nicht machen lassen. Jetzt habe ich noch knapp 5 Wochen bis zur Entbindung und bin mir sicher, dass mit unserem Kleinen alles okay ist.
Eine schöne Schwangerschaft wünscht Dir ganz lieb
Heidi
huhu
ich habe bei keiner der schaften die Nackenfalte untersuchen lassen..
die nackenfaltenuntersuchung ist nur "wahrscheinlichkeitsberechung"-
überlge was ihr tun würdet, wenn das ergenis schlecht ausfällt, und ihr ein erhöhtes Risiko hättet, würdest du das Kind behalten oder abtreiben?..
wenn ihr euch sicher seid, dass ihr das kind auf jeden fall bekommen würdet, lasst die Untersuchungen sein.
Es sind wirklich nur Wahrscheinlickeitsberechungen und die können verdammt verwirrend werden.
Wenn etwas mehr ins Risiko geht, dann steht zur Auswahl Fruchwasseruntersuchung oder nicht..
lg sweathu
Hallo...
also ich habe mich auch gegen die Untersuchung entschieden... hätte zwar "nur" 80€ gekostet aber ich finde es einfach blöde da es eine Wahrscheinlichkeitstheorie ist ohne Garantie oder genauer Diagnose !!! Und was wäre wenn diese Nackenfalte irgendwie vergrössert ist ??? was würdest du dann machen???
Ich denke das Frauen, die auf gar keinen Fall ein "behindertes" Kind bekommen wollen dann auch gleich die Fruchtwasseruntersuchung machen können !!?
War heute beim Arzt und er hat mich dann gefragt, ob er die Nackenfalte so messen soll... er hat nicht die genauen Geräte aber er meinte, das sei genauso sicher/unsicher (es hat nix gekostet!!!) ... und... es ist alles ok
Lieben Gruss,
Erdbeerschnee mit im Herzen und inside (12+4)
Hallo Jessy!
Ich habe die Nackenfalte messen lassen.
Bei mir war es eine Kombi aus US und Laboruntersuchung. Bei dem US wird die Nackenfalte und das Nasenbein vermessen, nebenbei schallt sie auch noch den Rest. Das Blut wird eingeschickt und alle Werte zusammen ergeben dann ein Ergebnis. Ich habe es machen lassen, weil ich mir erst dann Gedanken über ein Down- Baby machen möchte, wenn die wahrscheinlichkeit erhöht ist. Viele Sagen, das Ergebnis würde eh nix ändern. Aber ich sag mir, was nützt mir das, wenn das Kind mit Down-S. immer lieb ist.... und auch alt wird...bla...etc. . So einfach ist das für mich nicht. Aber ich würde mir erst lieber Gedanken(ob behalten oder anderes) drum machen wollen, wenn wie gesagt Werte erhöht sind. Bei mir kam eine Wahrscheinlichkeit von 1: 16 000 heraus. Garantie gibt es trotzdem nicht, aber es beruhigt ersteinmal und ich hab den Kopf für andere Sachen frei.
Hm, hoffe Du verstehst, wie ich das meine???
Mein Test kostet komplett 83€.
LG Romy