Berufsverbot - wie ist das bei euch?

Hallo ihr lieben Mitschwangeren!

Ich hatte letzte Woche mit meiner Chefin telefoniert und sie hat sich noch mal Gedanken über mich und die Zukunft gemacht.

Sie meinte, die Gefahr ist einfach zu groß, dass "uns" was passieren koennte und sie deshalt möchte, dass meine FÄ mir das Berufsverbot aushändigt.

Nun war ich heute da und meine FÄ meinte, sie dürfte es nicht ausschreiben!

Da müsste ein Herr bei uns in der Firma vorbei schauen und meinen Arbeitsplatz unter die Lupe nehmen.

Wie ist oder war es bei euch? Hat euer FA es einfach so ausgestellt oder gab es da auch "Probleme"?

Vielen lieben Dank im Vorraus!

LG

Bianca (10+0)

1

Hallo
Ich komme aus Ö und da ist es anscheinend ganz anders - da schreibt soetwas der FA (was ja auch logisch ist)

Kann dir also nicht weiterhelfen...

Trotzdem viel Glück
Barbara

5

da FÄ nix mit dem Arbeitsplatz zu tun hat, schreibt sie BV nur aus, wenn es medizinisch basiert.

Ansonsten weiß Chef am besten wo Angestellte in Betrieb eingesetzt werden kann, da hat Hausarzt eigentlich nix zu melden...

2

Was machst du beruflich???

3

deine gyn kann dir das ausstellen, aber auch dein hausarzt...
natürlich auch dein chef...
mein chef hat es auch gemacht....
war als zahnarzthelferin nicht mehr einzusetzen...
nun geniesse ich die zeit zu hause....
drücke dir die daumen, dass das bei dir klappt...
kannst dich ja mal melden...
lg, melli und krümel inside#baby
22+2

4

BV von FÄ ist nur, wenn medizinisch gegeben.

Ich erhielt ohne Probleme vom Gewerbeaufsichtsamt oder so sosortiges BV, da ich anderweitig in der Praxis ( Infektionsquelle Blut usw) nicht eingesetzt werden konnte.

Für uns Zahnarzthelferin besteht dazu seit 6 Jahren ein Gesetzt.

Keine mußte was " unter die Lupe" nehmen am Arbeitsplatz.

Bin nun daheim bei weiterhin vollem Gehalt bis zur Geburt.

6

#danke für die Antworten!

Ich arbeite als Hauswitschafterin.

Es geht nicht um mein Hausarzt, sondern um meine Frauenärztin :-D

Das das meine Chefin auch ausstellen kann, wusste ich noch nicht. Da ich die erste Schwangere bei uns in der Firma bin, ist es für meine Chefin und mir Neuland :-)

Ich muss sowie so noch mal Anfang des neuen Jahres hin um noch Sachen ab zu geben und dann werde ich es mal mit ihr besprechen wie wir weiter fahren.

Viele lieben Dank!!!!!!

LG

Bianca

7

Hi Bianca

hatte da auch ziemlich Rennerei deswegen. Mein Berufsverbot hat meine Hausärztin ausgestellt. Mit dem Schreiben gehst du zu deinem Chef oder Chefin und die müssen das bei deiner Krankenkasse einreichen. Dein Gehalt bekommst du weiter wie bisher und dein Chef kann sich das von der Krankenkasse wiederholen.
Lieben Gruß Anja

8

Danke Anja!

Ich werde dann mal mit meinem Hausarzt im neuen Jahr reden.

#danke

LG

Bianca

9

Hi Bianca,

also meine Gynäkologe wollte mich gleich ins Beschäftigungsverbot schreiben da ich als Krankenschwester arbeite. Dies habe ich aber anfänglich abgelehnt da ich meinen Job gern mache.
Erst als ich dann ständig starke Unterbauchschmerzen hatte und eh oft krank geschrieben war habe ich ihn drum gebeten da ich sonst wegen dem Krankengeld finanzielle Einbußen gehabt hätte.
Ich habe ihm aber gesagt er solle draufschreiben "Beschäftigungsverbot nach Mutterschutzgesetz" denn nur so kann mein Arbeitgeber mein Gehalt von der Krankenkasse zurück bekommen.
Die Frage wäre ob Dein Beruf eine Indikation bietet um Dich ins Beschäftigungsverbot nach Mutterschutzgesetz zu schreiben. Sonst könnte es wirklich sein das Dein Arzt eine medizinische Indikation braucht.

Liebe Grüße
Bianca (SSW 18 +6)

10

hallo du.....

also ich habe damals auch ein berufsverbot bekommen da ich auf der tankstelle gearbeitet habe wegen den giftigen gasen.normal darf er das austellen wenn dem kind gefahr durch gase oder solche sachen ausgeliefert ist.wenn du ein berufsunfähigkeit bescheinigung hast muss dein chef auch weiterhin gehalt zahlen und zwar das volle.....

so wars zumindest bei mir....

lieben gruß stefanie und nicklas *15 monate*