erster US erst 18. SSW HILFE!!!!

Hallo ihr alle,
bin irgendwie so unsicher und frustriert und überhaupt. ich wohne in Schweden und war vor einer Woche zum ersten mal beim FÄ, weil man da wohl nicht früher einen termin bekommt. Es wurden nur eine Menge Fragen gestellt und Urintest und Bluttest und so, kein US weil die dafür dort keine Geräte haben. In der 18 SSW bekommt man einen Termin vom KH für eine US Untersuchung... das dauert ja noch ewig.... bin jetzt 12 SSW und gerade in der Zeit will man doch wissen, dass alles in Ordnung ist und dass das Herz schlägt und so... gibt es irgendetwas was man tun kann.. hab nichts ausser einem positiven SST und sehr gute Werte im Blut und Urin...man macht sich halt schon so seine Gedanken...
was soll ich denn machen??
Habe schon alle anzeichen noch... Übelkeit (hab 5 kg abgenommen und muss mich immernoch ab und zu übergeben), ziehen im Unterleib, Brust die sehr weh tut... aber man will ja auch was vom baby wissen.

habt ihr rat?
Danke
mamma84 11+2

1

oh das tut mir ja leid ..........aber vielleicht ist es auch besser dann macht man sich nicht un nötig verückt oder meinst du nicht? ja so ist es auch doof weil man ja nicht was wie es dem baby geht ...aber wenn du es doch gar nicht aushälst dann fahr im krankenhaus und sag du hast bauchschemrzen dann werden dich bestimmt untersuchen oder?

3

Für jedes Mal wo man hier ins KH geht, muss man Geld blechen.... ist leider nicht so wie in Deutschland, wenn du in Ärztlicher Behandlung bist musst du bezahlen und zwar nicht nur 10 Euro Praxis gebühr sondern mindestens 30 Euro oder mehr..... ist so blöd.. ich finde man macht sich doch mehr verrückt wenn man gar nichts weiss, oder nicht,...
ich hatte letztes Jahr eine Scheinschwangerschaft und hab irgendwie ein bisschen schiss, dass wenn sie dann letztendlich den US machen nix drin ist.. ich hab ja nen positiven SST aber trotzdem.... ich weiss auch nicht....

2

bist du dir sicher, dass es bei euch in der naehe nicht vielleicht eine andere praxis gibt, die us machen kann? vielleicht kannst du sogar einen frauenarzt, der in einer klinik arbietet finden.

ich wohne hier in belgien und meine aerztin arbeitet in einer polyklinik im krnakenhaus, nicht in einer privaten praxis. dementsprechend hat sie alle geraete gleich da und muss mcih nicht nohc irgendwohin ueberweisen. sie entbindet auch im gleichen kh undist so also immer zur stelle, wenn auf der station was ist (man muss halt manchmal lange warten, um dranzukommen, weil sie gerade ein baby holt, aber das macht mir nichts)

lg, siiri!

4

das ist hier alles sehr sozialistisch... du gehst zu dem arzt der in deiner region ist und das ist wirklich überall gleich..... das ist alles staatlich... und alle gehen erst in der 18 SSW zum US...
es sei denn man will richtig Geld blechen und es trotzdem irgendwie sehen.. dann zahlt man einen batzen und kann es schon früher sehen.... aber das ist doch doof... nur damit man sein baby sehen kann soviel geld zu zahlen... ich bin so hin und hergerissen....
keine ahnung

5

hm das mit dem Geld blechen weil man das baby sehen will ja "eigentlich" nicht anders.
klar bei uns sind die 3 US die von der kasse bezahlt werden, aber wenn man es sonst sehen möchte oder ähnliches, dann müssen wir ja auch selber zahlen und da sind die Preise doch ziemlich unterscheidlich.
Ich kenne mich mit den Krankensystem in Schweden nciht aus. sry.
aber ich denke es wird da doch eine Möglichkeit geben, bei beschwerden usw. mal nachzuschauen, ob die SS überhautp richtig sitzt etc?#kratz.
was wenns ne ESS ist?

lg sweathu

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich kenne das gut#schmoll, ich wohne in England und ich habe noch nicht einmal eine Hebamme gesehen (Ärzte bekommt man hier eh nicht zu gesicht!). Die 1.US Untersuchung wird auch nicht vor der 12.Woche gemacht.
Ich weiß wie sehr man darunter leidet! Deshalb bin ich in eine private Scanpraxis gegangen und habe leider auch einen Batzen Geld hingelegt, wollte aber die Sicherheit ob das Herzchen schlägt.

Petra