endlich Schwanger und riesen Zyste

Hallo - ich bin neu hier. :-)

War vorigen Donnerstag beim FA und was soll ich sagen, ich bin schwanger.#huepf

Aber mein Arzt hat auch eine riesige Zyste (10 cm) entdeckt.#schock

Und nun wollt ich mal fragen, ob das von euch auch jemand hatte? Kann es dem Baby schaden? Der FA will jetzt erst mal nichts machen, weil er meint, operativ entfernen kann immer ein Fehlgeburt auslösen.:-(

LG socke237 6+3 SSW

1

Hi,

erst einmal #herzlichen Glückwunsch zur #schwangerschaft!!

Meine Freundin hat auch eine 5 cm große Zyste am Eierstock, ihr Gyn macht auch nichts, außer die regelmäßig zu kontrollieren. Er sagte, es könnte sein, dass das Ding bei der Geburt durch den Druck platzt, das wäre das Beste. Wenn sie nicht größer wird, kann sie drin bleiben, ansonsten irgendwann später, nach der Geburt, raus. Bei ihrere ersten Geburt ist nichts passiert und die Zyste wurde danach nicht größer.

LG, Swantje mit Johanna und #ei (17+1)

5

Danke, das beruhigt mich schon etwas. Hatte schon Angst, das ich vielleicht später dadurch extreme Schmerzen bekommen könnte, wenn das Baby auf die Zyste drückt oder so.#gruebel

7

Also meine Freundin merkt das wohl schon ab und zu, sie sagt, es sticht dann ziemlich. Aber es ist auf keinen Fall so schlimm, dass Du dir da Sorgen machen musst. Bei Ihr ist es auch die zweite SS und bei der ersten hat sie es gar nicht gemerkt.

2

Hallöchen,

ich hatte beim letzten US in der 12+5 auch noch eine Zyste am rechten Eierstock, die immer kleiner wird. Meine Frauenärztin sagte es sei ganz normal und man würde sie nicht immer sehen.Daran kann man z.B. sehen aus welchen Eierstock das Ei kam.Sie produziert Hormone die die Plazenta zur ünterstützung braucht bis sie 100% das Baby versorgt.

Hoffe das ich Dir damit weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße Alexa (17+0)

3

unterschreibe ich blind!:-)
hätte es nicht besser auzdrücken können!:-)

lg
carmen+lasse#herzlich17+5 die auch am linken eierstock eine völlig normale gelbkörperzyste hatten;-)

4

Hallöle,

habe auch eine Zyste, in meiner 8. ssw meinte meine FÄ sie wäre ca. 7cm groß - solange sie nicht weh tut dürfte sie bleiben - für den Fall, dass sie beginnt weh zu tun, müsse man mit der Entfernung bis zur 15. ssw warten da das sonst gefährlich fürs Kind werden könnte.

Ich habe keine Probleme bekommen und nun ist die Zyste auch von selbst schon viel kleiner geworden.

Also scheinbar kein Grund zur Beunruhigung!!!

Eine schöne und unbeschwerte Kugelzeit,

Nadine

8

Danke, für eure schnellen Antworten - jetzt muß ich nur noch die unsicheren Wochen überstehen und dann kann ich die Schwangerschaft auch endlich in Ruhe geniessen!

Am Freitag hab ich wieder Termin, mal sehen was die Zyste macht und natürlich das kleine Würmchen!#schein

6

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten ss auch eine Zyste, aber meine Ärtzin meinte das kommt oft vor und sei nicht schlimm. Es handelt sich meist um Gelbkörperhormonzysten und die seien gut fürs Baby. Nach einiger Zeit ging sie dann ganz alleine weg. Also mach dich nicht verrückt.

Alles liebe Antje + Lena 5 Monate + Muckel 14.SSW

9

ich hatte damals in der ss auch eine große zyste. mein arzt hat mir erklärt, dass das nichts das schlechteste ist, weil diese das GK hormon enthält und somit die ss stabilisiert. zumeist verschwinden die zysten in den ersten 3 monaten. wenn nicht meistens doch noch vor der geburt. wenn das auch nicht der fall ist, kann man sie anschließend entfernen lassen.

bei mir war sie nach drei monaten weg.

bei der letzten ss hatte ich keine - und zack ne FG wegen GKH schwäche #augen