HILFE! Windpocken!

Hallo!
Wer kann mir helfen? Ich hab' jetzt doch RIESEN-Bammel! #heul An den Feiertagen war die ganze Family da, einschl. meiner 3-jährigen Nichte, die gerade Windpocken hat. Ich weiß jetzt nicht, ob ich schon mal Windpocken hatte. Was kann mir schlimmstenfalls passieren? Weiß jemand bescheid? HILFE! (Mein ET ist der 21.06.07)

1

Hallo!

Na gut muß das nicht unbedingt sein, das solltest du bis aus äußerste vermeiden.

Googlen ergab das hier:

Windpocken in der Schwangerschaft

Windpocken (Varicellen, Herpes zoster oder Spitzblattern) sind eine durch das Varicella-Zoster-Virus hervorgerufene, sehr ansteckende, aber gutartige Infektionskrankheit, an der vorwiegend Kinder erkranken. Nach einer Erkrankung erwirbt man eine in der Regel eine lebenslange Immunität. Etwa 90% aller Schwangeren sind gegen Windpocken immun.

Woher weiß ich, ob ich immun bin?
Lassen Sie einen Bluttest machen, dann wissen Sie, ob Sie Antikörper gegen Windpocken haben.

Gibt es eine Impfung?
Sie können sich vor Eintritt einer Schwangerschaft gegen Windpocken impfen lassen. Danach aber sollten Sie noch mindestens drei Monate warten bis Sie schwanger werden, um den Fötus nicht zu gefährden.

Ansteckung
Eine Blutuntersuchung wird bei dem Verdacht auf eine frische Erkrankung empfohlen.
Falls keine Antikörper vorhanden sind und ein Kontakt zu Windpocken bestand, kann eine passive Immunisierung mit Immunglobulinen vorgenommen werden. Dieser Schutz ist nur wirksam, wenn er unmittelbar, spätestens aber 96 Stunden nach der möglichen Ansteckung stattfindet.

Wiedererkrankung
Auch nach einer durchgemachten Windpockenerkrankung kann in seltenen Fällen eine erneute Ansteckung der Schwangeren beim Kind zu Hirnschädigungen und zu Embryopathie (Minderwuchs, psychomotorische Retardierung, narbige Hautveränderungen) führen, weshalb der Kontakt mit an Windpocken erkrankten Kindern vermieden werden sollte.

Wann ist die Windpockenerkrankung gefährlich?
Das größte Risiko besteht bei einer Infektion in der 13.-20. Schwangerschaftswoche. Infektionen in der Schwangerschaft können zu neonatalen Windpocken führen, die während des ersten und zweiten Trimenons schwere Komplikationen hervorrufen können (Hypoplasie der Gliedmaßen, geringes Geburtsgewicht, Paralyse mit Muskelatrophie, Augendefekte, psychomotorische Retardierung, Hirnatrophie, frühzeitiger Tod u.A.).

Gefährlich sind die perinatalen Windpocken, das heißt wenn die Erkrankung innerhalb von vier Tagen um den Geburtstermin auftritt. Die Mortalität der nach drei bis zehn Tagen auftretenden Erkrankung des Neugeborenen liegt bei etwa 30%, wenn die Neugeborenen nicht behandelt werden.

LG Susan

2

Hallo,

am ansteckensten ist ein Windpockenpatient bevor die Pusteln ausbrechen. Trotzdem kann es immer noch zu einer Ansteckung kommen.

Du solltest folgendes sofort tun. Geh zu deinem Arzt (wenn der nicht da ist zur Vertretung oder gleich ins Krankenhaus) und sag denen, dass du Kontakt zu einem an Windpocken erkrankten Kind gehabt hast und nicht weißt, ob du selber Windpocken hattest.

Dann wird dir Blut abgenommen an dem man erkennen kann, ob du schon Windpocken gehabt hast und dagegen immun bist. Das sollte sofort - also jetzt gleich noch - passieren!!!!

Rein theoretisch kannst du noch nicht ansteckend sein, trotzdem solltest du bei der Anmeldung sofort sagen, was du befürchtest, damit du nicht noch andere Schwangere Frauen gefährdest.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass dir nichts passiert!

Alles Gute
manonne

3

Sag mal wusste Deine Familie das Du schwanger bist ??? Ich finde es ansonsten eine Frechheit mit einem kranken Kind zu kommen.

Ich habe mich vor der 2.SS auf Antikörper gegen Windpocken und Röteln testen lassen und da beide Tests negativ waren, habe ich mich noch impfen lassen. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, sind Windpocken in der SS auch nicht wirklich ungefährlicher als Röteln. Ich würde in jedem Fall baldmöglichst einen Arzt befragen, was Du tun kannst.

Ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße
Alex & Lennart (2 1/2 Jahre) & Krümelchen (14.SSW)