Guten Morgen Ihr lieben Mit-,
ich hoffe, es geht euch gut?
Ich habe da mal eine Frage. Bin heute morgen schon mit Schwindelgefühlen aufgewacht und überlege nun, heute zu Hause zu bleiben.
Mein Arbeitgeber weiß von der Schwangerschaft und ist auch sehr verständnisvoll.
Brauche ich für einen Tag "Auszeit" eine Krankmeldung oder ist es okay, wenn ich auf der Arbeit anrufe und mich für heute krank melde?
Möchte in diesem Fall nichts falsch machen...
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten.
LG, Mullemaus + -Boy (23+4)
Krankmeldung für einen Tag?
Hallo,
man braucht generel erst am 3. Tag eine Krankenmeldung egal ob schwanger oder nicht!
Gruß Tanja
Das ist definitiv falsch.
man braucht erst zwingenderweise am 3. Tag eine, wenn der Arbeitgeber vorher einer rein mündlichen krankmeldung zustimmt.
Das geht aber NUR in Rücksprache mit dem Arbeitgeber, der auch auf eine ärztliche Bescheinigung ab dem 1. Tag bestehen kann!
LG
Kati
Das musst Du mit deinem Arbeitgeber absprechen, der kann auch auf einen ärztlichen Attest am 1. Tag bestehen - muss aber nicht.
LG
Kati
einen schönen guten morgen erstmal.
ich hoffe, dass ich als mann hier auch antworten darf. lese immer mit wachsender begeisterung bei meiner frau (loyce) mit. und nu dachte ichj mir, ich melde mich mal selber an, weil es hier ja auch ne männerecke zu geben scheint :)
also nun mal zu deiner frage....
man sollte sich schon krank melden. der arbeitgeber bekommt ja fuer alle krankheitstage das geld von der kasse wieder, bzw einen teil des krankengeldes.
von daher haetteste jetzt die wahl zum arzt zu gehen, oder einen tag urlaub zu nehmen. andernfalls wuerde der arbeitgeber deinen fehltag wirklich aus eigener tasche bezahlen.
das was hier grade mit den 3 tagen stand ist meineswissens auch nicht ganz richtig. man muss bei krankheiten, die laenger als drei tage dauern, spätestens am 3. tag die krankenmeldung beim arbeitgeber abgegeben haben. das heisst meines wissens aber nicht, dass man fuer die ersten 2 tage keine krankmeldung benötigt. wie gesagt.... dann wuerde der AG es aus eigener tasche zahlen muessen :)
grüsse vom mischa
Hallo Mullemaus,
gesetzlich vorgeschrieben ist eine Krankmeldung vom Arzt erst ab drei Krankheitstagen. Manche Arbeitgeber haben aber im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag vereinbart, daß man sie schon ab dem ersten Tag benötigt. Deshalb können wir Dir hier keine Auskunft geben. Ruf am besten Deinen Chef oder Personalabteilung an, wie das bei Euch geregelt ist.
Gute Besserung